Ein Serienkiller der die letzten Sekunden seiner Opfer filmt und ins Internet stellt/ ein Journalist, der sich durch die Videos inspiriert fühlt, seine eigenen Morde durchzuführen und zu filmen. Und der Zuschauer darf bei dem abgefahrenen Psycho-Trip der zwei live dabei sein!
Wenn man sich die Crew anguckt, fallen einem eventuell sofort einige bekannte Gesichter auf: Zum einen ist es ein Film der Mo Brothers (
Kimo Stamboel &
Timo Tjahanto),
den zwei indonesischen Filmemachern die mit dem Titel Macabre debütierten und V/H/S 2 sowie The ABC's of death ebenfalls auf ihre Kappe schreiben dürfen. Und zum anderen ist da Gareth fuckin Evans, das Genie hinter
The Raid (Ebenfalls an
V/H/S 2 beteiligt). Die zwei Protagonisten werden gespielt von
Kazuki Kitamura (als Nomura / Japaner) und
Oka Antara (als Bayu / Indonesier) die man beide aus
The Raid kennt.
Der Film ist super. Geboten wir viel Action, Gewalt und Blut, was aber natürlich zu zwei Serienkillern passt. Das Charakter development ist für einen Thriller zu flach, für einen Action-Film mehr als ausreichend. Aber zum Ende hin, hab ich irgendwas vermisst. Die Entwicklung war zu langsam und dann war der Film auch schon vorbei. Das ist witzig, weil der Film eigentlich ein Recht schnelles Pacing aufweist, trotz der langen Spieldauer von >2h. Wer also aufgrund des Thriller-Tags hier auf Komplexität aus ist, wird vermutlich enttäuscht. Ich hätte mir jedenfalls mehr Einblick in ihr Motiv und ihre Vergangenheit gewünscht.
Die Kameraführung ist Abwechslungsreich und Situationsbedingt passend, auf aufwendige Kamerafahrten wurde (wie es dort üblich ist) verzichtet, was dem Film aber keinen Abbruch tut. Qualität und Ton sind insgesamt ausgezeichnet.
Die zwei Hauptdarsteller liefern eine gute Arbeit ab, während einige Nebendarsteller (Japanerinnen) unglaubhaft wirken. Aber ich erwarte hier auch nichts anderes und wurde deshalb nicht enttäuscht.
Mich erinnert der Film stark an
The Raid, was wohl auch an Evans Handschrift liegt und an
I Saw the Devil, vermutlich aufgrund des pacings. Beide Filme haben mir sehr gut gefallen und ich kann deshalb jedem dem es ähnlich ergeht diesen Film empfehlen.
Fazit: Wer auf Action fokussierte Thriller steht,
The Raid oder
I Saw the Devil gesehen und gemocht hat, wird mit diesem Film sicher warm. Er bietet eine super Unterhaltung über seine lange Spielzeit, schwächelt aber gerade gegen Ende etwas (Was schade ist, da die letzten Szenen in den Köpfen der Zuschauer hängen bleiben). Dadurch und durch einige schlechtere Schauspieler, die die Atmosphäre stellenweise runterdrücken, halte ich 8/10 angemessen, da alles andere erstklassig ist!