Quote:
Originally Posted by Achileus
Glaubst du, die Uni wird wieder geschlossen? Dies kann ja auch unabhängig von einem richtigen Lockdown passieren?
|
Also an der Uni in unserer Stadt ist es mittlerweile so, dass wieder sehr stark versucht wird zur Präsenzlehre zurückzukehren. Es gilt die 3G-Regel bei Veranstaltungen jeglicher Art, was ich gerade an Universitäten für fragwürdig halte, da Tests auch dort selbst bezahlt werden müssen und Studenten ja bekanntlich nicht immer über viel Geld verfügen.
Natürlich ist es aber auch so, dass die Uni, zumindest hier, genügend Angebote gemacht hat, zu einem Impftermin zu kommen, sich bei Bedenken aufklären zu lassen etc. Also ist die Frage nach Gerechtigkeit an der Uni schwer zu beantworten - immerhin sollte die Präsenzlehre der Normalfall sein, sonst kann ich mich ja auch für ein Fernstudium einschreiben. Allerdings hat die Online-Lehre gewissermaßen auch Vorteile gehabt. Termine konnten häufiger eingehalten werden, a-synchrone Veranstaltungen haben die Möglichkeit gegeben, eine Vorlesung auch mal am späten Abend zu sehen und tagsüber z.B. der Arbeit nachzugehen.
Schwierig wird der Präsenzbetrieb im Winter allemal, da hier ein gewisser Raum und Platzmangel herrscht. Im Raum müssen Masken getragen werden, weil der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann und es müssen die Fenster permanent geöffnet bleiben, was bei den Temperaturen der letzten Tage für eine gewisse Kälte in den Räumen sorgt. Gutes Lernen funktioniert einfach nicht, wenn man sich "den Arsch abfriert". Da befürworte ich dann doch die Online-Lehre an Unis - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn die Temperaturen steigen, oder die Zahlen sinken, halte ich Präsenzveranstaltungen aber für die schönere Wahl. Man merkt einfach, dass der soziale Aspekt an der Uni komplett verloren gegangen ist. Man kennt niemanden mehr, weil alles anonym ist und sich die Leute auch gewissermaßen an diese Anonymität gewöhnt haben - eigentlich schade, aber für manche mit Sicherheit ein Segen.
Die Strukturen, die jetzt hier mühsam aufgebaut wurden, sodass Online-Lehre makellos funktioniert, sollte man halt auch nicht einfach wegschmeißen. Ist natürlich dann schwer zu garantieren, dass Studis zu Vorlesungen um 10Uhr kommen, wenn man sich das Ganze auch um 12 asynchron geben könnte - gibt ja genug Langschläfer an Unis.
Wenn es nach mit gehen würde, sollte es dieses Semester noch vermehrt Online-Angebote geben. Es sei denn die Präsenz ist immens wichtig für den Erfolg einer Vorlesung. Im Sommer, bei wieder sinkenden Zahlen sollte man dann zur Präsenz übergehen und könnte dann hoffentlich dabei bleiben. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich Präsenz für eine verfrühte Entscheidung, die sich in den nächsten Wochen schnell wieder ändern könnte. Dann muss wieder alles umgestellt werden und es bricht wieder Chaos aus - und das hätte mit einem weitern Online-Semester einfach vermieden werden können.
Meine Antwort ist also, dass ich glaube, dass die Unis wieder schließen sollten, alleine um Studierenden nicht einem unnötigen Risiko auszusetzen. Ob das allerdings der Fall sein wird, weiß ich nicht, denn zumindest hier ist es so, dass teilweise dann doch die Mehrheit der Dozenten unbedingt Präsenzlehre haben will.