Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT
Ich fasse mal zusammen, warum Cannabis illegal bleiben sollte.
Alkohol:
Über die Auswirkungen brauch man wohl nicht sprechen. Sie können erheiternd bis lähmend und sogar tödlich sein. Getrunken wird Alkohol fast nur privat oder am Abend bzw. auf Veranstaltungen und zu besonderen Anlässen. In der öffentlichkeit wird Alkohol von der einzelnen Person fast nie getrunken. Vielleicht ein oder zwei Bier. Aber nichts, was diese Person beeinträchtigen kann. Falls doch ist das eher ein Ausnahmefall, was man aber als normal bezeichnen kann aufgrund der hohen Zahl an Konsumenten.
Rauchen:
Geraucht wird bei fast jeder Gelegenheit, wenn man rauchen will. Sei es zuhause, zu Anlässen, auf Veranstaltungen, in der Stadt, beim Spaziergang, beim Auto fahren oder gar beim warten an der Ampel einer Kreuzung. Geraucht wird überall. Beim rauchen wird durch das Nikotin ein leicht befriedigendes Gefühl ausgelöst. Ansonsten gibt es keine beeinträchtigende Wirkung außer, dass die Lunge geschädigt wird, was auch tödlich enden kann.
Cannabis rauchen (wenn es legal wäre):
Cannabis kann eine erheiternde Wirkung haben, aber kann auch stärkere psychische Wirkungen haben bis hin zu Trips. Der Wirkstoff THC in Cannabis löst schon ab den ersten Zug eine Beeinträchtigung der Wahrnehmung und der Körperlichen Reaktionsfähigkeit aus (z.B. durch entspannung des gesamten Körpers). Daher kann es dazu führen, dass man beim Autofahren zu spät reagiert und einen vermeidbaren Unfall auslösen kann. Außerdem kann die Wahrnehmung schwer gestört werden. Je nach Stimmung hat Cannabis eine andere Wirkung und je nach Reinheit und Güte des Stoffes kann Cannabis langsamer oder schneller, stärker oder schwächer wirken. Daher ist Cannabis unberechenbar. Da Cannabis geraucht wird, ist es durchaus denkbar, dass die Konsumenten es wie beim normalen Rauchen überall tun. Und zwar nicht wie beim Alkohol nur zu bestimmten Gelegenheiten, sondern wie beim Rauchen von Zigaretten einfach wann sie Lust und Laune haben. Daher ist es durchaus möglich, dass Personen "stoned" am hellichten Tage in der Öffentlichkeit rumlaufen.
Das Problem von Cannabis:
Ein Problem ist, dass Personen die gerade Cannabis konsumiert haben, wie auch Personen die Alkohol im Blut haben, ab einem bestimmten Maß des Wirkstoffes unzurechnungsfähig sind. Das heißt, dass wenn diese Personen Straftaten begehen, möglicher Weise wegen ihres Zustandes nicht bestraft bzw. nur sehr milde bestraft werden können. Cannabis könnte somit ausgenutzt werden, um Straftaten zu begehen. Außerdem kann Cannabis je nach Gemütszustand die Gewaltbereitschaft steigern, wenn man es zum Beispiel wütend konsumiert (Ich spreche da aus Erfahrung eines ehemaligen Freundes von mir). Das alles ist deswegen so problematisch, weil Cannabis, wie beim normalen rauchen einfach zu jeder Zeit konsumiert wird. Daher ist es sehr blöd, wenn man dann in der Öffentlichkeit plötzlich auf Personen trifft, die einfach nicht mehr "normal" sind. Natürlich ist klar, dass nicht jeder so ist. Vielleicht bist du lieber Leser auch nicht so einer und nimmst dir nur einen Jonny mal ab und zu und das wars. Aber es könnte durchaus Leute geben die quasi ne ganze "Schachtel Zigaretten" in Joints am Tag wegkiffen. Wenn dann härteres Cannabis im Spiel ist, kann das gefährlich sein. Das klingt krass übertrieben, aber ich kenne Leute, die würden das bringen, wenn sie könnten. Ich denke auch, dass der Preis von Cannabis sinken würden, wenn Cannabis legal ist. Das gibts halt einfach bei Alkohol nicht. Klar gibts es bestimmt mal den einen oder anderen Besoffski, aber auch nur weil Alkohol von fast jedem Menschen dieser Welt konsumiert wird. Da gibt es halt schwarze Schafe. Genauso ist das mit den bösen Unfällen. Ich wette, dass es diese Dinge bei Cannabis auch geben wird, wenn plötzlich enorm viel mehr Leute viel öfter kiffen können. Das schlimmste daran ist halt, dass es dann zu jeder Zeit und nicht nur hauptsächlich Abends, wie es beim Alkohol ist, sein kann. Was noch dazu kommt ist, dass man im Vergleich zu Alkohol nicht unbedingt einschätzen kann, was für eine Sorte Cannabis verkauft wird bzw. konsumiert wird. Man könnte ganz leicht richtig hartes Cannabis (z.B. Amnesia, Bob Marley etc.) verkaufen ohne dass es sofort auffällt. Dann passiert nämlich das vorhin aufgezählte erst recht.
|
Das Argument mit dem Auto ist unbrauchbar. Es lässt sich genau so verbieten wie Alkohol am Steuer.
Dass Cannabis deshalb überall und jederzeit konsumiert würde, weil es eben auch geraucht wird, ist eine ziemlich schwache Begründung. Beweise?
Ich würde eher sagen, dass Rauchen aufgrund der geringen Auswirkungen überall akzeptiert wird. Alkohol macht dich unzurechnungsfähig, deshalb meidet man ihn in der Öffentlichkeit, weil man sein Ansehen nicht verlieren will. Ebenso liefe es mit Cannabis, was mir deutlich schlüssiger erscheint.
Außerdem müsste Cannabis erstmal die Verbreitung der Zigarette erreichen, wovon es noch weit entfernt ist.
Als kleine Quelle: In Holland rennt die Regierung auch nicht bekifft rum.
Ist übrigens lustig, wie du am Alkohol die schwarzen Schafe akzeptierst und sie bei Cannabis ein Grund zum Verbot sind. Für schwarze Schafe müssen nicht alle leiden, genauso wenig würde man es beim Alkohol verlangen. Ziemliche Doppelmoral. Ich gehe mal davon aus, dass du Alkoholkonsument bist. Der ist natürlich ok, da passiert ja nix (ich würde übrigens bei der Zahl an Unfällen durch Trunkenheit am Steuer nicht mehr von schwarzen Schafen ausgehen), ist ja ne Volksdroge, die selbst bei dir angekommen ist. Der Rest muss verboten werden.
Die Unzurechnungsfähigkeit ist in der Tat ein Problem. Aber es wäre eher ein Grund, alle Drogen zu verbieten oder zumindest den Kontakt mit der Welt außerhalb des eigenen Heims zu verbieten, während man sie dort konsumiert. Dann hätte man eine Rechtsgrundlage, Verbrechen im Rausch zu bestrafen. Aber dieses "Das ja, das nein" Verhalten ist einfach nur Doppelmoral pur.
Was die Sorten angeht: selbstverständlich wäre es, wenn es legal wäre, auch möglich, das ganze schön nach EU-Vorschrift zu gruppieren und zu verpacken. Die Tatsache, dass es jetzt so schlecht nachzuprüfen ist, liegt doch einfach nur daran, dass es nicht legal ist und es deshalb keine Seriosität in dem Handel geben kann. In Holland sieht das anders aus.