Quote:
Originally Posted by bang0r
Es reden hier einige davon ,dass ein größeres tablet seine Bilder besser macht, dies ist jedoch einfach falsch.
Ich habe selber den umstieg von einem graphire 4 (A6) auf ein Intuos4 (medium) gemacht, und der einzige letztendlich merkbare unterschied ist, dass ich weniger zeit benötige.
Die ganzen spielereien mit mehr druckstufen etc. konnte ich auch ohne große probleme mit dem graphire simulieren.
Im endeffekt bekommst du jedes Bild mit jedem tablet hin, sofern du selber die nötigen kentnisse hast. Bessere tablets unterstüten dich zwar durch ihre funktionen, nehmen dir jedoch nicht die arbeit ab.
kleines beispiel für einen künstler welcher ein Wacom bamboo nutzt: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Auch bei Wacom als hochgepriesene göttliche marke für tablets wäre ich mir nicht so sicher. Die Intuos4 reihe hat aufgrund der super duper papierähnlichen zeichenfläche einen horrenden stiftspitzenverbrauch. Dies ist auch schon seit dem erscheinen des Tablets bekannt und bemängelt worden , jedoch wurde noch keine alternative angeboten. Somit müssen sich alle die das Tablet öfter nutzten nach 1~6 monaten neue teure stiftspitzen kaufen, da die anderen abgenutzt sind.
(und mit teuer meine ich 10€ für 5 plastikröhrchen welche in der produktion warscheinlich kaum 2 cent kosten)
Würde ich eine alternative zu wacom kennen, würde wacom sehr warscheinlich einen kunden weniger haben.
|
Natürlich kann man auch mit einem kleinen Tablett gute Arbeit leisten. Genauso wie man es mit Papier und Stift kann.
Ich finde es jedoch um einiges angenehmer auf dem "großen" A4 Tablett zu arbeiten, als auf dem kleinen A5/6 ding. Es ist halt alles eine Frage der bequemlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man es bequemer haben will, muss man halt mehr Geld ausgeben. Wacom hat im Bereich Grafiktabletts schon fast eine Monopol stellung. Es werden kaum Tablets von anderen Herstellern benutzt. Ich persönlich hatte mit den günstigeren Tablets oftmals Probleme gehabt. Und da kommt halt der Punkt bequemlichkeit wieder.
Die Tablets haben auch funktioniert. Ich habe einen Strich gemacht und er ist auf dem Bildschirm erschienen. Aber es gab immer wieder Probleme mit den Treibern, die Reaktionszeit lies zu wünschen übrig usw.
Möglich ist es natürlich damit zu arbeiten. Es ist halt immer nur eine Frage der Bequemlichkeit.
Ich nehem aber mal an, dass der Künster den du da geposted hast ein größeres Bamboo hat. Ist schwer zu glauben, dass er das mit einem A6 Board innerhalb von 5-6 h gemacht hat.
So unheimlich groß sind die Unterschiede zwischen Bamboo und Intous nicht. Jedoch finde ich, ist die Reaktionszeit beim Intous noch einen tick besser. Und ich mag die Oberfläche sehr.
Das mit den Stiften stimmt wohl. Die nutzen schon ab. Was imo aber noch geht. Kommt darauf an, wie viel man damit Zeichnet. Wenn man in der Branche arbeitet und jeden Tag mehrere Stunden zeichnet, ist klar dass man die oft wechseln muss. Wenn man hin und wieder damit Zeichnet, halten die recht lange. Mein erster Stift hat über 1 Jahr gehalten. Bevor ich ihn wechseln musste. UNd ich habe schon recht viel damit gearbeitet. Und jedes Jahr 10€ geht IMO.
Wenn du mit Papier und Stift Zeichnest hast du mehr Verbrauch. Zeichenpapier + vernünftige Stifte etc. wird wohl mehr sein als 10€ im Jahr.
Meine Meinung ist halt, ich würde nicht unbedingt so ein kleines Bamboo teil holen. Ich finde das A6 ding oder A5? Oder was dazwischen was das da ist, ist schon sehr sehr klein. Und beim zeichnen rackert man sich einen ab damit. Dann lieber ein großes Bamboo oder gebrauchtes Intuos.