So, fast alle Probleme gelöst. Die kaputten Registry Einträge konnte ich mit meinem erstmals erstellten Benutzerkonto löschen (allerdings ned mitm Admin Benutzerkonto O_o). Falls mal Probleme mit Dateiendungen auftreten -> regedit -> HKEY_CLASSES_ROOT. Stehen alle ganz am Anfang und ham alle n Punkt davor ;o Aber trotzdem aufpassn, bin mir ned soo sicher das das alles Dateiendungen sind :> Danach hab ich schon wieder fast das Kotzen bekommen. Kam (mal wieder) son schicked Update von Windows, das doch glatt bei jedem Start n Error von sich gegebn hat, weil plötzlich hhctrl.ocx (für ActiveX, da sollte was gefixxt werdn) sonstirgendwas in die Speicheradressen von user32.dll reingeschriebn hat. Also im abgesicherten Modus gebootet, mitm Admin Konto rein und von der Install CD hhctrl.ocx überschriebn (geht auch mit jeder andren .dll oder .ocx Datei falls user32.dll rummeckern sollte, wer damit ned klar kommt -> PM). Danach noch die Updates draufgehauene die das ned verursacht ham und zum Schluss autom. Updates aus. Und alle sind glücklich :o
Edit: Achja, richtig, sorry für Triple Post :D