Mit Php Games programmieren..

06/24/2010 16:02 nkkk#16
aslo ich werd hier auch mal meine meinug posten:

Ja es stimmt, das die meisten spiele(keine Bowser games), in C++ geschrieben sind. Und zwar weil C++ sehr schnell ist und man gleichzeitig sehrviel(ALLES) machen kann. Ich persönlich finde grade den grafikkram (DirectX / WindowsAPI) zu lernen ist ziemlich mühsam, und für einen Anfänger, der auch schnell Erfolge sehen will nicht geeignet. meine Programme programmiere ich meistens in C# oder C++ (Real C++, ohne CLR/.NET-Zeug :P). Spiele hab ich bis jetzt immer in C#(Weil ein Paar dokumentierte Klassen doch viel einfacher sind als ein haufen C-Funktionen, zur Grafikprogrammierung) Programmiert und war immer ziemlich zufrieden damit.

Zu PHP: kenn ich nicht, soweit ich weiss benutzt man das aber fast nur zur Webprogrammierung, und das wird denkich auch seinen Sinn haben.

Zu Java: kann ich zwar(ist ja fast genauso wie C#) benutz ich aber nie, kenn deshalb das Framework nicht so genau.

Mein tipp also:
Grosse spiele wie die von dor genannten wirsr du eh nicht alleine schaffen, wenn du spiele programmieren willst fang einfach an, z.B. mit Snake.
Zur Sprache: kommt drauf an was du schon kannst.
06/24/2010 17:04 Bot_interesierter#17
@nkkk
Es gibt für C++ auch reihenweise Spiele Engines die dir kostenlos zur Verfügung stehen, niemand muss sich mit der DirectX API rum ärgern wenn er das nicht möchte, warum das Rad zum zehnten mal neu Erfinden, wenn es das was du für deine Spiele brauchst schon gibt?
Auch professionelle Spieleschmieden entwickeln oft mehrere Spiele auf Basis einer Plattform/Engine.

@TE
Welche Programmiersprache für dich die richtige ist wird dir hier niemand beantworten, zumal es auch in den meisten Fällen keine klare Antwort gibt, es wurden hier und andern Orts schon oft die Vor und Nachteile verschiedener Programmiersprachen dargelegt, die Spiele nach denen du eingangs gefragt hast sind allerdings alle meines Wissens nach mit C++ entwickelt worden.
Allerdings muss ich dir klar sagen, du wirst sobald keine MMORPGs entwickeln, die Arbeit ist für einen einfach zu viel, außer du möchtest Browser basierte Spiele entwickeln, das ist etwas dass durchaus machbar wäre, aber natürlich nicht in die gleiche Kategorie fällt wie die Spiele welche du beschrieben hast.
Wenn du ernsthaft vorhast Spiele in C++ zu Entwickeln, dann lege dir das Buch zu das ich dir empfohlen habe und arbeite es durch.
06/24/2010 20:37 Shadowz75#18
Quote:
Originally Posted by Fratyr View Post
Mal abgesehen das eine .net Sprache als Einstieg in C++ zu lernen absoluter Schwachsinn
ist... Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, die meisten hier beherrschen nicht wirklich
eine Sprache und posten einfach mal das was sie irgentwo mal aufgeschnappt haben,
irrelevant ob es nun Unsinn ist oder nicht.
Wenn man C# lernt lernt man sogut wie das Gleiche in C++( die "Basics" wie Variablen, Klassen,Strukturen,Syntax). Der einzigste Unterschied ist das .Net Framework , aber das ist auch kein Problem, wenn man die Grundlagen drinne hat versteht man den Zusammenhang zwischen C++ und WinApi auch leicht
06/24/2010 20:53 x]vIrus[x#19
Quote:
Originally Posted by Fratyr View Post
Mal abgesehen das eine .net Sprache als Einstieg in C++ zu lernen absoluter Schwachsinn
ist... Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, die meisten hier beherrschen nicht wirklich
eine Sprache und posten einfach mal das was sie irgentwo mal aufgeschnappt haben,
irrelevant ob es nun Unsinn ist oder nicht.

Ich weiß nicht wieso ich hier eigentlich was geschrieben habe, wenn es doch eh keiner
liest. Junge, les meinen verdammten Post und was ich darin geschrieben habe! Reines
PHP gibts sowieso garnicht, damit kannst du nur Konsolenanwendungen basteln.

Rein garnicht, weil dein Post (Sorry für die Wortwahl) fast aus 100% Stuss besteht.
Der beste Einstieg in C++ ist C, und der beste Einstieg in C ist PHP oder Ruby. Theoretisch kann man
C, oder gleich beide Sprachen auch überspringen und direkt mit C++ anfangen. Das man
sich dan schwerer tut ist Schwachsinn, es dauert nur etwas länger wie es eben bei
jeder Programmiersprache ist, wenn sie die erste ist.

Ja, Ja, Ja, Nein, Nein. Schonmal ein Browsegame gesehen das alle Sprachen
vermischt?
Man verwendet entweder PHP/ASP in Verbindung mit SQL wahlweiße auchnoch AJAX
bzw. JS oder Flash, oder Java aber du wirst nur wenige Programmierer finden die auch
wirklich alles können. Leg dich, wenn du fürs Web programmierst auf eine Sprache fest,
ASP und PHP zu lernen bringt nichts, da beide etwa gleichgut sind und keine gegenüber
der anderen einen nennbaren Vorteil hat. Flash ist sowieso nicht empfehlenswert,
wird nicht von Suchmaschinen erkannt. Wenn dan Silverlight. Java kannst du nebenbei
auch nicht als Websprache aufzählen. Es sind einfach nur stinknormale Applikationen
die in den Browser eingebunden werden.
Und da du hinter HTML diese netten Anführungszeichen geschrieben hast, werd ich dir
mal licht in dein dunkles Tal bringen (tighter Spruch, ich weiß nehmt ihn nicht so ernst).
HTML ist eine Sprache, und zwar eine Markupsprache, wie XML, CSS oder diese Docbook
scheiße (:

Blödsinn, hinter PHP steckt wesentlich mehr, ein Beispiel hab ich schon genannt
und zwar können auch Terminalbefehle ausgeführt, oder Dateien verwaltet werden.

Ich sehe das auf epvp auch ziemlich viele Leute rumlaufen, die mal ne Woche in ne
Sprache reingeschnuppert haben und nun denken sie hätten Ahnung von der Materie,
Leute es ist nicht alles so wie es auf dem ersten Blick zu sein scheint!
Ja, man kann auch mit notepad highend games proggen, ist aber nicht wirklich dafür gemacht/gedacht! Nur weil etwas möglich ist, ist es gleich weder sinnvoll dies zu tun noch zu empfehlen ;p
06/24/2010 21:51 nkkk#20
Quote:
Originally Posted by Bot_interesierter View Post
@nkkk
Es gibt für C++ auch reihenweise Spiele Engines die dir kostenlos zur Verfügung stehen, niemand muss sich mit der DirectX API rum ärgern wenn er das nicht möchte, warum das Rad zum zehnten mal neu Erfinden, wenn es das was du für deine Spiele brauchst schon gibt?
Auch professionelle Spieleschmieden entwickeln oft mehrere Spiele auf Basis einer Plattform/Engine.
hmm kannst du mir mal ein link zu soeine Spiele Engine geben? am besten eine wo man auch den Quellcode hat also ein Open Source Spiele engine für win/directX in C++

würde mich freuen :).

l.g. nkkk