Esata wird nicht erkannt

06/01/2010 21:59 Gordge#16
also zu erstmal zum begriff "eSATA" das "e" steht für "external".
Heisst also nach aussen geführt sonst ist das mit SATA gleich.
Ich frag mich aber grad warum die überhaupt einen eSATA Hostbusadapter reinpackst, du hast doch minimum 4 vermutlich sogar 6 SATA anschlüsse auf dem Board... sind die alle voll?

Sei´s drum, wird denn dein Hostbusadapter (die eSATA Karte" im Gerätemanager von Windows angezeigt?

Und nochmal... wenn nicht alle SATA Ports deines Mainboards belegt sind, dann nimm erstmal die. Der Hostbus adapter ist erst dann nötig, wenn die anderen Port alle belegt sind, denn Raid kann der Hostbusadapter nämlich nicht.
06/02/2010 17:36 Vowytz#17
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
also zu erstmal zum begriff "eSATA" das "e" steht für "external".
Heisst also nach aussen geführt sonst ist das mit SATA gleich.
Ich frag mich aber grad warum die überhaupt einen eSATA Hostbusadapter reinpackst, du hast doch minimum 4 vermutlich sogar 6 SATA anschlüsse auf dem Board... sind die alle voll?

Sei´s drum, wird denn dein Hostbusadapter (die eSATA Karte" im Gerätemanager von Windows angezeigt?

Und nochmal... wenn nicht alle SATA Ports deines Mainboards belegt sind, dann nimm erstmal die. Der Hostbus adapter ist erst dann nötig, wenn die anderen Port alle belegt sind, denn Raid kann der Hostbusadapter nämlich nicht.

Jop alle SATA Ports meines Mainboards sind belegt. E für externe ist mir schon klar, aber das muss nicht heissen das ich die draussen haben muss. Und der Controller wird vom Geräte-Manager erkannt, ausserdem hab ich ja 2 HDs normal über SATA angeschlossen, die erkannt werden.
06/03/2010 10:51 Gordge#18
dann schau bitte ins BIOS vom Hostbusadapter ob die Platten dort erkannt werden, wie das geht verrät dir das Handbuvh
10/06/2010 00:24 diedrei#19
wahrscheinlich hat sich schon alles aufgeklärt - wenn nicht:

die Pyrogate eSATA SATA IDE PCI-E Karte (PG-6720) kann maximal 4 Festplatten verwalten:
2 am IDE (1xMaster, 1xSlave)
2 am Sata (und NUR 2!)
entweder intern ODER extern.
PS: bei extern - vergesst den Strom nicht!

Grüsse von diedrei
10/06/2010 08:59 spammor#20
Das wichtigste wurde vergessen zu fragen:

Ist AHCI aktiviert? Ohne AHCI kein Hot-Swap also kein anklemmen von HDD/Laufwerke über SATA im laufenden Betrieb.

Also mal im BIOS gucken ob AHCI aktiviert ist...Wenn nicht, dann musst du es nachträglich anmachen, in den meisten Fällen zieht es eine komplette Neuinstallation nach sich...Man kann die fehlenden Dateien zwar auch per Hand im nachhinein einbinden, würde ich aber von abraten.

/spam