Akaya2.to | Middleschool | International | Serverstart 28.11.2025

11/18/2025 22:46 D`ORIENT#16
Schaut nach Müll aus.
Finger weg
11/18/2025 23:33 dravox199370#17
würde auch die finger davon lassen
11/19/2025 08:30 akhobadze1996#18
Quote:
Originally Posted by .Onlyx3 View Post
Ich melde mich dann auch mal zu Wort. Ich habe Anfangs mitgewirkt beim neuen Akaya2 Projekt als "rechte Hand" von Jax.
Ich wurde gefragt ob ich dazu kommen will und ich dachte mir "Klar, wieso nicht" weil Akaya2 damals schon eines meiner Projekte war.
Das ganze ging auch einen Monat gut. Bis dann die Open Beta kam. Mit der Zeit wurden von mir, als SA, vorgeschlagene Änderungen einfach ignoriert oder regelrecht klein geredet. Es ging immer nur darum den Willen von Jax durchzusetzten. Nicht mehr, nicht weniger. Das Gameplay ist darauf ausgelegt, Geld auszugeben. Mit vollem Itemshop-Push (davon gibt es mehr als es sollte), rennt ihr mit gut 35k durch's Orktal mit Lv30. Bosse sollten teilweise an diesen Itemshop-Push angepasst werden. Kein Witz.
Als ich am Balancing saß war genau das die Wortwahl. Zitat: "Wir müssen die Werte an den Itemshop anpassen". Möglich das er dies nicht umgesetzt hat. Wundern würde es mich jedoch nich. Als er dann mit meiner Meinung die ich sagte nicht zufrieden war, hat er den Entwickler gebeten mir sämtliche Zugänge zu entfernen. Darüber reden wollte der gute Jax nich. Nach mehrfachem bitten das zu klären, war wohl wieder alles "okay". Arbeiten am Server konnte ich dennoch nicht. Jede Kleinigkeit wurde vom Entwickler gegen geprüft und Zugänge zum Server hab ich keine mehr bekommen. Ich meinte einen Tag danach zu ihm das ich raus bin aus dem Projekt weil es so, meiner Ansicht nach, keinen Sinn macht. Als Antwort kam nur ein "Besser ist das auch"
Von den 50 Nachrichten mit Drohungen und Beleidigungen mal nicht gesprochen. Nichts dort hat was das Konzept angeht einen Sinn. Es sind fertige Amera (oder so, idk) Files, die leicht abgeändert wurden. Das Gameplay an sich macht überhaupt keinen Sinn.
Spielt den Server, macht euch selbst ein Bild. Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ihr vorsichtig sein solltet ob ihr dort Geld reinsteckt oder nicht. Dinge wie "Wenn's nich mehr läuft setzt ich en' anderen Namen drauf und fahr wieder hoch"
kamen fast täglich von Jax. Dennoch, viel Glück mit dem was auch immer ihr da vorhabt. Schade nur das der Namen Akaya2 so runtergezogen wird mit solch einer Projektleitung die ausschließlich auf Profit aus ist.
Das Konzept ist nichts besonderes, nichts was einzigartig ist. 90% wurde sich von anderen Servern abgeguckt und dreist geklaut. Messanger, Freundesliste, Teleport und so weiter.
Alles, was jeder Server bereits hat. Aber wer Server nur für Geld startet legt auch keinen Wert darauf.
Sad story, I hope at least you got the payment for the amount time you have invested in this garbage... Thanks for sharing the story!
11/19/2025 08:46 .Onlyx3#19
Quote:
Originally Posted by akhobadze1996 View Post
Sad story, I hope at least you got the payment for the amount time you have invested in this garbage... Thanks for sharing the story!
No, I haven't. Which is not a problem. Karma will take care of it, that's payment enough for me.
11/19/2025 09:24 Med1um#20
Guten Tag, liebe EPvP-Metin2-Community,

ich möchte gern meine Meinung teilen, da ich aktuell sehr viele Server sehe, die einfach die Ameria-Files verwenden und diese nahezu identisch veröffentlichen. In den meisten Fällen wird vielleicht ein einzelner Dungeon hinzugefügt, aber nicht einmal die Drops oder andere grundlegende Inhalte werden überarbeitet.

Kurz zu mir: Ich war selbst am Ameria Projekt beteiligt. Umso enttäuschender finde ich es, dass mittlerweile Leute die Files einfach nehmen, da Jigsaw sie öffentlich hochgeladen hat und daraus ohne nennenswerte Änderungen einen Server eröffnen, den sie dann auch noch als großen Wurf darstellen wollen.

Ich kann euch nur aus tiefstem Herzen sagen: Fangt auf solchen Servern nicht an zu spielen. Auch bei anderen Projekten, bei denen ihr schnell erkennt, dass das Gameplay praktisch identisch ist, rate ich zur Vorsicht. Diese Betreiber versuchen meist nur, möglichst schnell Geld zu verdienen. Das sind keine langfristig geplanten Projekte.

Schon damals war Ameria kaum gebalanced, und es gab zahlreiche Bugs. Diese dürften auch jetzt noch existieren, wenn nicht einmal grundlegende Gameplay-Elemente angepasst wurden. Gleichzeitig sind sie dreist genug, den Yohara-Content zu entfernen, nur um ihn später vermutlich als „Content-Update“ zu verkaufen. Das ist schlicht ein Cashgrab Server.

Schönen Tag euch noch
11/19/2025 09:41 .Onlyx3#21
Quote:
Originally Posted by Med1um View Post
Guten Tag, liebe EPvP-Metin2-Community,

ich möchte gern meine Meinung teilen, da ich aktuell sehr viele Server sehe, die einfach die Ameria-Files verwenden und diese nahezu identisch veröffentlichen. In den meisten Fällen wird vielleicht ein einzelner Dungeon hinzugefügt, aber nicht einmal die Drops oder andere grundlegende Inhalte werden überarbeitet.

Kurz zu mir: Ich war selbst am Ameria Projekt beteiligt. Umso enttäuschender finde ich es, dass mittlerweile Leute die Files einfach nehmen, da Jigsaw sie öffentlich hochgeladen hat und daraus ohne nennenswerte Änderungen einen Server eröffnen, den sie dann auch noch als großen Wurf darstellen wollen.

Ich kann euch nur aus tiefstem Herzen sagen: Fangt auf solchen Servern nicht an zu spielen. Auch bei anderen Projekten, bei denen ihr schnell erkennt, dass das Gameplay praktisch identisch ist, rate ich zur Vorsicht. Diese Betreiber versuchen meist nur, möglichst schnell Geld zu verdienen. Das sind keine langfristig geplanten Projekte.

Schon damals war Ameria kaum gebalanced, und es gab zahlreiche Bugs. Diese dürften auch jetzt noch existieren, wenn nicht einmal grundlegende Gameplay-Elemente angepasst wurden. Gleichzeitig sind sie dreist genug, den Yohara-Content zu entfernen, nur um ihn später vermutlich als „Content-Update“ zu verkaufen. Das ist schlicht ein Cashgrab Server.

Schönen Tag euch noch
Gut auf den Punkt gebracht. Ich schreib hier nich weil ich wie ein Kleinkind den Leuten eins auswischen will. Ich schreib' hier, weil jeder wissen soll, was hier versucht wird. Am Gameplay wurde rein garnichts geändert. Der Ablauf in Dungeons wurde angepasst auf meinen Wunsch. Sonst ist es 1zu1 Ameria Gameplay. Jigsaw war selbst im Team längere Zeit, ist dann aber gegangen. Witziger weise weiß ich, das der gute Jax bereits einen neuen Server plant. Und das, obwohl Akaya nicht mal live ist. Mehr muss man nicht sagen um zu wissen das hier nur das schnelle Geld verfolgt wird. Von mir aus soll er einen Server starten. Von mir aus auch mit Erfolg. Was ich aber abgrundtief hasse sind Menschen, die sich auf der Arbeitet anderer ausruhen und denken, sie könnten damit was erreichen. Jeder der seinen EIGENEN Server entwickelt, mit seinen EIGENEN Ideen, dem gönn ich jeden Erfolg der Welt. Am traurigsten ist für mich wirklich die Tatsache, das der Namen "Akaya2" so in den Dreck gezogen wird. Akaya war 2016 mein erstes Projekt. Jetzt zu sehen das solche Clowns mit dem Namen solch eine Pisse fabrizieren. Ich war live dabei. In Gesprächen mit dem Team, mit Jax und während der "Entwicklung" des Servers. Er legt keinen Wert auf großartige Änderungen.
Naja. Ich seh ja schon das genug Leute gerade verstehen das sie dieses "Projekt" besser meiden sollten.
11/19/2025 10:11 lekarakos#22
Quote:
Ich melde mich dann auch mal zu Wort. Ich habe Anfangs mitgewirkt beim neuen Akaya2 Projekt als "rechte Hand" von Jax.
Ich wurde gefragt ob ich dazu kommen will und ich dachte mir "Klar, wieso nicht" weil Akaya2 damals schon eines meiner Projekte war.
Das ganze ging auch einen Monat gut. Bis dann die Open Beta kam. Mit der Zeit wurden von mir, als SA, vorgeschlagene Änderungen einfach ignoriert oder regelrecht klein geredet. Es ging immer nur darum den Willen von Jax durchzusetzten. Nicht mehr, nicht weniger. Das Gameplay ist darauf ausgelegt, Geld auszugeben. Mit vollem Itemshop-Push (davon gibt es mehr als es sollte), rennt ihr mit gut 35k durch's Orktal mit Lv30. Bosse sollten teilweise an diesen Itemshop-Push angepasst werden. Kein Witz.
Als ich am Balancing saß war genau das die Wortwahl. Zitat: "Wir müssen die Werte an den Itemshop anpassen". Möglich das er dies nicht umgesetzt hat. Wundern würde es mich jedoch nich. Als er dann mit meiner Meinung die ich sagte nicht zufrieden war, hat er den Entwickler gebeten mir sämtliche Zugänge zu entfernen. Darüber reden wollte der gute Jax nich. Nach mehrfachem bitten das zu klären, war wohl wieder alles "okay". Arbeiten am Server konnte ich dennoch nicht. Jede Kleinigkeit wurde vom Entwickler gegen geprüft und Zugänge zum Server hab ich keine mehr bekommen. Ich meinte einen Tag danach zu ihm das ich raus bin aus dem Projekt weil es so, meiner Ansicht nach, keinen Sinn macht. Als Antwort kam nur ein "Besser ist das auch"
Von den 50 Nachrichten mit Drohungen und Beleidigungen mal nicht gesprochen. Nichts dort hat was das Konzept angeht einen Sinn. Es sind fertige Amera (oder so, idk) Files, die leicht abgeändert wurden. Das Gameplay an sich macht überhaupt keinen Sinn.
Spielt den Server, macht euch selbst ein Bild. Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ihr vorsichtig sein solltet ob ihr dort Geld reinsteckt oder nicht. Dinge wie "Wenn's nich mehr läuft setzt ich en' anderen Namen drauf und fahr wieder hoch"
kamen fast täglich von Jax. Dennoch, viel Glück mit dem was auch immer ihr da vorhabt. Schade nur das der Namen Akaya2 so runtergezogen wird mit solch einer Projektleitung die ausschließlich auf Profit aus ist.
Das Konzept ist nichts besonderes, nichts was einzigartig ist. 90% wurde sich von anderen Servern abgeguckt und dreist geklaut. Messanger, Freundesliste, Teleport und so weiter.
Alles, was jeder Server bereits hat. Aber wer Server nur für Geld startet legt auch keinen Wert darauf.
Thanks for sharing with us, i'm sure many players will look at this and maybe switch their point of view. I myself won't even touch this server or say Good luck. No luck to these kinds of people. Thanks
11/19/2025 10:33 elitka02#23
Quote:
Gut auf den Punkt gebracht. Ich schreib hier nich weil ich wie ein Kleinkind den Leuten eins auswischen will. Ich schreib' hier, weil jeder wissen soll, was hier versucht wird. Am Gameplay wurde rein garnichts geändert. Der Ablauf in Dungeons wurde angepasst auf meinen Wunsch. Sonst ist es 1zu1 Ameria Gameplay. Jigsaw war selbst im Team längere Zeit, ist dann aber gegangen. Witziger weise weiß ich, das der gute Jax bereits einen neuen Server plant. Und das, obwohl Akaya nicht mal live ist. Mehr muss man nicht sagen um zu wissen das hier nur das schnelle Geld verfolgt wird. Von mir aus soll er einen Server starten. Von mir aus auch mit Erfolg. Was ich aber abgrundtief hasse sind Menschen, die sich auf der Arbeitet anderer ausruhen und denken, sie könnten damit was erreichen. Jeder der seinen EIGENEN Server entwickelt, mit seinen EIGENEN Ideen, dem gönn ich jeden Erfolg der Welt. Am traurigsten ist für mich wirklich die Tatsache, das der Namen "Akaya2" so in den Dreck gezogen wird. Akaya war 2016 mein erstes Projekt. Jetzt zu sehen das solche Clowns mit dem Namen solch eine Pisse fabrizieren. Ich war live dabei. In Gesprächen mit dem Team, mit Jax und während der "Entwicklung" des Servers. Er legt keinen Wert auf großartige Änderungen.
Naja. Ich seh ja schon das genug Leute gerade verstehen das sie dieses "Projekt" besser meiden sollten.
As a developer:
I want to clarify a few things, because letting false claims stand without context isn’t fair to the people who actually work on Akaya.

First: Akaya is not Ameria.
Yes, like every major project, we started with a base — but the amount of systems, rewrites, and gameplay changes we’ve made since then is huge. Anyone who has been following development over the past months can clearly see that the current state of the game has nothing to do with the early version.

Second:
You were part of the team only in the very early phase. And to be completely transparent: you weren’t removed because of “lack of changes” — you were removed because every time something wasn’t done exactly the way you wanted (even when it made no sense for the project), you created drama and complained. Most of the ideas you pushed were copy-paste concepts from other projects, and when we didn’t blindly follow them, the attitude quickly became toxic.

On top of that, you never had access to the server or core systems for a simple reason: without any real programming knowledge, you could easily break things and slow development down. We couldn’t risk the project’s progress just to satisfy personal demands.

And let me be absolutely clear: I would never start or join a project that simply runs existing files with zero changes. I’ve been in this scene for 13 years — if Akaya was just a copy-paste server with no real work behind it, I wouldn’t be part of it at all. A real project requires real development, real ideas, and real effort — not just pressing “start” on someone else’s work.

So claiming that “nothing has changed” is simply false.
A lot has changed. A lot has been rewritten. And a lot has been improved — especially after you left the team, which is exactly why you have no insight into the current state of development.

And no, we are not like Arcana — who took Ameria and released it with almost no actual work.
If we were doing what they did, the server would’ve been online months ago. Instead, we’re taking the time to build something properly, with our own systems, our own ideas, and actual development behind it.

Third:
Akaya isn’t a quick-cash project or a rushed clone. It’s something we work on every single day, with real effort and real development. It’s honestly demotivating to see the project reduced to one-line accusations by someone who hasn’t been involved for months.

At the end of the day, players will judge the server based on what it actually is — not on outdated assumptions or drama.
The work speaks for itself.
11/19/2025 11:02 .Onlyx3#24
I realize that you have to sugarcoat things. After all, you're paid by Jax. But I find it really funny to talk about “copy-paste” and then bring that into the game:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Of course you have to say that. That's how you earn your money. And if you're honest with yourself, Kael, you know exactly what's going on. Your good friend Jax is already planning a new school project. Akaya isn't even LIVE yet and he's already planning the next one. Keep putting your time into it, do your thing. The day will come when you too will understand who you're spending your time with.

Quote:
A real project requires real development, real ideas, and real effort — not just pressing “start” on someone else’s work.
A real project requires real development, real ideas, and real effort. If that were the case, I wouldn't give a damn what you do. But you're twisting the facts. Look at the comments here. 95% of people understand exactly what's going on here. And you know it too. Sure, you're working on it. Sure, you've made changes. Sure, you've changed things or brought new things into play. That doesn't change the fact that it's Amera gameplay. It starts with the shops, crafting, mobs, drops, and ends with the complete lack of balancing.

Quote:
It’s honestly demotivating to see the project reduced to one-line accusations by someone who hasn’t been involved for months.
Then just ask yourself WHY that happens. Think about it, Kael. It doesn't just happen like that. You have no idea what Jax is doing behind your back. You have no idea what he's really like. Do you think racism, doxing, and insults are okay because he feels offended like a 10-year-old when someone tells him what they think?
Keep telling your fairy tales. I realize you have to. After all, you earn good money there. But if you think about it yourself, you'll see how little potential the whole thing has. Discord is DEAD. There's NOTHING going on there. Over 1k users on Discord that he botted. Jax's words, not mine. But hey, it's all good, Kael. We'll talk.

Just look at the presentation itself. There is NOTHING that makes you special. All you present are systems that are STANDARD and that EVERY server will have in 2025. I beg you, Kael.

Quote:
The work speaks for itself.
The work speaks for itself, but not for you, because it is not your work. Fact.
11/19/2025 11:15 M2Trading#25
Quote:
Originally Posted by WeeKenD1980 View Post
Server sieht intressant aus. Wird angetestet.

Was bringt euch das hier mit dem gelabber? Nichts!
Es gibt genug Spieler die Geld investieren werden so ist das nunmal leider.
Und sich hier gegenseitig schlecht reden oder den Server runter reden bringt auch nichts.
Jeder soll sich selbst eine Meinung machen und dann ist doch gut.
Du Only hast mitgewirkt es sollte anscheinend nicht weiter gehen dann lass doch gut sein. Aufregen bringt keinem was. Jax wird den Server "ON" bringen egal was Du hier jetzt rein schreibst. Wünsche dem Team und dem Server einfach viel Glück!Fertig!
Kp was du jetzt aber davon hast, bei so offensichtlichen Dingen noch den Sack vom SA zu reiten
Das Team ist trash, der Server ist ne Kopie von allen Erfolgreichen Servern die aktuell on sind. Der IS ist viel zu stark like bro, Anfangs eq hat 1/5 oder so gemacht vom IS Zeug am Start, was ja meist eher nicht besser wird.

+ die ganzen Chats belegen es doch sogar.
Im Endeffekt verhindern solche Posts offensichtlich den Start nicht, aber jeder der abgehalten wird zum Start zu spenden ist doch ein gewinn

Zudem wirklich alles irgendwo gerippt ist. Weiß nicht wie das mit den Sätzen des DEVs sich so vereinbaren lässt, wenn man jede Map die man gerade Spoilert von Thor/Levia zieht und die meisten Features von Elveron/Rubinum
. Aber gut
11/19/2025 11:24 Akaya2Official#26
Nothing was botted, just look at the Discord yourself, look at the members. You’re talking so much nonsense, it's not even normal anymore. He's just butthurt because he got kicked out earlier — but please Jax, don’t kick me out.

Besides, you of all people have no idea and should really keep your mouth shut. Kael did everything himself, nothing was stolen or copied, and most of the designs came from Tuora. Again, just more nonsense you're talking.

11/19/2025 11:30 M2Trading#27
Quote:
Originally Posted by Akaya2Official View Post
Nothing was botted, just look at the Discord yourself, look at the members. You’re talking so much nonsense, it's not even normal anymore. He's just butthurt because he got kicked out earlier — but please Jax, don’t kick me out.

Besides, you of all people have no idea and should really keep your mouth shut. Kael did everything himself, nothing was stolen or copied, and most of the designs came from Tuora. Again, just more nonsense you're talking.

Naja wir sehen hier gerade jemanden der sich seine Fehler eingesteht, während irgendwelche Hunde von dir Only Drogenkonsum vorwerfen, während Jax selber welche einwirfst und nicht mal eingestehen kannst, das zumindest Ideen oder Maps kopiert sind.
11/19/2025 11:33 .Onlyx3#28
Oh nein. Ich bin ein Mensch und kann Fehler eingestehen. Ich wollte dieses Thema klären. Wobei du nicht mal die Eier in der Hose hattest für ein Gespräch. Nicht mal die Eier dein Maul aufzumachen. Lieber direkt Kael anschreiben der doch bitte alle Zugänge entfernen soll weil du selbst nicht mal in der Lage bist eine Zahl in der DB zu ändern weil du absolut kein Plan hast was du tun sollst.
Es ist alles nichts geklaut? Sollen wir mal über die Maps reden die ihr zuletzt vorgestellt habt? Die sind also nicht von Levia, Rubinum? Nene, stimmt wieder nich. Du rippst nur von anderen Servern weil du selbst keine Kreativität und Ideen hast. Stell dich hier nicht hin als wärst du sonst was.
Du bist Jung und bist zu nem' haufen Geld gekommen. Was wohl der Grund ist das du so bist, wie du bist.

Was willst du den Leuten eigentlich mit dem Screenshot sagen. Das ich übertrieben hab den einen Abend im Teamtalk und wir anderer Meinung waren? Ich das eingesehen habe und klären wollte wie ERWACHSENE? Oh nein, was ein Exposing! Ich bin schockiert das ich ein guter Mensch bin!

Du versuchst hier mit Bullshit Gelaber das Ding rumzureißen und dich gut darzustellen. Ein verzweifelter Versuch.
11/19/2025 11:48 MrPresidentx3#29
Quote:
Originally Posted by Akaya2Official View Post

Kein Plan was zwischen euch vorgefallen ist, aber eine Legende besagt, dass diese Person immer noch auf eine Lösung wartet :lul:

Server an sich lohnt sich in meinen Augen nicht, wünsche dir dennoch viel Glück mit deinem Projekt.

€: Bevor hier einige rumheulen:

Für mich ist das kein Server zum zocken, euch noch viel Glück. :)
11/19/2025 11:52 .Onlyx3#30
Quote:
Originally Posted by MrPresidentx3 View Post
Kein Plan was zwischen euch vorgefallen ist, aber eine Legende besagt, dass diese Person immer noch auf eine Lösung wartet :lul:

Server an sich lohnt sich in meinen Augen nicht, wünsche dir dennoch viel Glück mit deinem Projekt.
Bin etwas lauter geworden im Team Talk weil ein Vorschlag der Sinnvoll war, als Müll abgestempelt wurde. Darauf hin wurden mir die Zugänge entzogen und es folgte ein "Du hast vergessen wem der Server gehört". Reden wollte er nich. Naja, unreif halt. Aber ja, da kam nie was von dem guten Jax :)