Quote:
Originally Posted by sL1Me
Es ließt sich so traurig. Ist aber einfach wahr man.
Du Eumel hast noch den Vorteil verschwiegen, dass durch deine Einstellung im IT Support auch deine Sozialabgaben/Versicherungen anders/besser liegen, oder? ;)
Dennoch hast du einfach zu 100% Recht.
Warum sich den ganzen Mist geben, wenn man paar hundert Euro weniger haben, dafür aber faulenzen kann!? :rolleyes: Mag aus moralischer Sicht sicherlich viele Fragen aufwerfen und wohlmöglich auch nicht ganz richtig sein, aber nachvollziehbar wäre ein solcher Gedanke schon.
|
Klar, mache das ganze ja auch nicht weil mir langweilig ist. Finanziell gesehen macht es natürlich Sinn wenn die Selbständigkeit dann als nebenberufliche Tätigkeit gilt.
Tatsächlich muss ich sagen, ist es so verwerflich wenn jemand das Angebot "Bürgergeld" sieht und in Anspruch nimmt? Ist es verwerflich wenn der Ukrainer nach DE kommt und sich direkt im Sozialsystem einfindet, wenn der Einstieg doch so einfach ist? Finde ich jetzt nicht so. Wenn man solch ein System bzw das Angebot schafft, braucht man sich auch nicht zu wundern wenn die Leute es in Anspruch nehmen.
Natürlich kann man sagen, schau dir mal die Schmarotzer an, gehen nicht Arbeiten und ja da hat man wohl zum Teil recht, der Finger sollte aber eher auf die Politik gezeigt werden die das Geld mit solchen Maßnahmen aus dem Fenster werfen.