Quote:
Originally Posted by Ancrion
Hey,
ich habe die letzten 2 Monate das Zocken komplett aufgehört, obwohl ich seit meinem 12. Lebensjahr ein leidenschaftlicher Zocker war.
Ich habe auf reddit gelesen, dass dadurch wieder andere Sachen mehr Spaß machen würden wie Lesen oder Spazieren gehen, da sich der Dopaminhaushalt im Gehirn erholen soll. Von dem Effekt habe ich leider wenig gemerkt und so habe ich letzte Woche wieder angefangen und spiele wieder 2-3 Stunden am Tag.
Was haltet ihr vom Gaming? Ist es ok, wenn es einem Spaß macht, oder sollte man seine Zeit lieber sinvoller in die Persönlichkeitsentwicklung und Sport investieren?
Liebe Grüße
Ancrion
|
Ich habe ca 5 Monate mich komplett vom gaming distanziert und den größten benefit den ich hatte, war auf jeden Fall du hast deutlich mehr Zeit für andere Sachen.
Ich kann dir auch sagen, nach Monaten wirst du nicht zum anderen Menschen. Gelohnt hat es sich aber trotzdem.
Es kommt halt darauf an, was man zurzeit im Leben erreicht hat und was man erreichen will. Wenn das im Zeitplan passt, dann zock, wenn nicht dann mach die anderen Dinge. Bist eine Erwachsene Person, die hoffentlich weiß wie man ansatzweise Prioritäten setzt.
Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung:
It depends, wenn du darauf Wert legst und du denkst, du hast es nötig, go for it.
Zum Thema Sport:
Man sollte
immer Sport machen, zocken ist kein Sportersatz und auch nicht auf der Arbeit schwere Dinge hin und her zu bewegen. Sprich, wenn du gar kein Sport machst, solltest du die zock Zeit abziehen und dafür Sport machen(du brauchst auch nicht mehr als 1 Std. Krafttraining machen, optional 30 min Joggen oä). Der Vorteil hierbei ist du wirst es kaum merken, weil zocken ist einfach Zeitvertreib und ein guter Lückenfüller. Schlimmer wäre es an Stellschrauben zu drehen, die unveränderbar bzw. schwer veränderbar sind wie Arbeit, Kinder etc.
Merk dir immer eins, nur weil Menschen auf Plattform xy predigen und dir ein schlechtes Gewissen hineinreden, heißt es nicht, dass du dein Leben falsch lebst, du lebst es nur anders. Die Frage ist immer nur, ob du dich wohl damit fühlst, was du gerade tust. Alles andere ist egal, ob du die Welt mit 10Mio vermögen verlässt oder dafür 50.000 Stunden mehr Spielzeit hast ist absolut irrelevant.