Politik Chit-Chat

02/20/2022 15:09 Achileus#16
Uff was glaubt ihr Russland maschiert da ein oder Panikmache?
02/20/2022 15:52 Speeechless#17
Werden da einmarschieren, der Westen verhängt Sanktion gegen Russland und Game Over.
02/20/2022 19:29 Elongate#18

Endlich wird mal Tacheles gesprochen!
02/20/2022 19:39 Xensation95#19
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Das Problem ist, dass doch nach Corona soetwas klar war. Ich weiß es nicht, ich hoffe aber nur das Beste
02/20/2022 20:45 cypher#20
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Die Ostukraine haben die Russen ja schon mehr oder weniger unter Kontrolle. Es kann sehr gut sein, dass die Russen nicht nachlassen werden. Noch dramatischer wäre das Ganze, wenn Russland (-> Ukraine) und China (-> Südchinesisches Meer; Taiwan) gleichzeitig in Aktion treten würden. Das würde den Westen überrumpeln und das globale Machtgleichgewicht komplett verschieben. Die USA müsste dann ihre ganz eigenen Interessen priorisieren, um China im Pazifik die Stirn zu bieten. Europa MUSS sich militärisch weiterentwickeln und sich vorallem von den USA emanzipieren, denn sonst sind wir nur ein kleiner Spielball zwischen den großen Militärmächten.
02/20/2022 22:45 sk8land​#21
Ich denke die Ukraine wird zuerst angreifen und Russland muss das Land dann zur Selbstverteidigung einnehmen. So wie Polen 1939.
02/20/2022 23:21 .DailyAwake#22
Quote:
Originally Posted by Cyphernomic View Post
Die Ostukraine haben die Russen ja schon mehr oder weniger unter Kontrolle. Es kann sehr gut sein, dass die Russen nicht nachlassen werden. Noch dramatischer wäre das Ganze, wenn Russland (-> Ukraine) und China (-> Südchinesisches Meer; Taiwan) gleichzeitig in Aktion treten würden. Das würde den Westen überrumpeln und das globale Machtgleichgewicht komplett verschieben. Die USA müsste dann ihre ganz eigenen Interessen priorisieren, um China im Pazifik die Stirn zu bieten. Europa MUSS sich militärisch weiterentwickeln und sich vorallem von den USA emanzipieren, denn sonst sind wir nur ein kleiner Spielball zwischen den großen Militärmächten.

Deswegen halte ich eine Europäische Armee für eine sehr gute Idee.
An sich müssen die EU Länder endlich mal anfangen die 2% Regel einzuhalten. Alle dümpeln sie bei 1,2-1,6 rum
02/20/2022 23:50 sk8land​#23
Quote:
Originally Posted by .DailyAwake View Post
An sich müssen die EU Länder endlich mal anfangen die 2% Regel einzuhalten. Alle dümpeln sie bei 1,2-1,6 rum
Die Politik sollte vorher auch erst mal anfangen, die Bundeswehr ernst zu nehmen. Erst Flintenuschi, dann Annegret Kramp-Rabattmerkel und jetzt die Lambrecht. Ich habe das Gefühl, die suchen sich immer absichtlich so Leute raus, um die Bundeswehr maximal zu demütigen.
02/21/2022 00:03 cypher#24
Quote:
Das stimmt, aber das speziell "europäische Problem" ist ja, dass wir auf einem kleinen Fleck so viele versch. Sprachen, Kulturen etc. haben. Daher denke ich, dass militärisch starke demokratische Nationalstaaten die geeignetere Lösung wären. Ob so oder so, eins ist klar: Deutschland muss wieder zur militärischen Potenz zurückfinden. Stellt euch vor morgen ist Krieg und ihr wisst, dass eure Armee schwach, unorganisiert und demotiviert ist und gegenüber stehen Vladimir und Xi mit glänzenden Augen und Visionen...
02/21/2022 00:30 sk8land​#25
Quote:
Originally Posted by Cyphernomic View Post
Das stimmt, aber das speziell "europäische Problem" ist ja, dass wir auf einem kleinen Fleck so viele versch. Sprachen, Kulturen etc. haben. Daher denke ich, dass militärisch starke demokratische Nationalstaaten die geeignetere Lösung wären. Ob so oder so, eins ist klar: Deutschland muss wieder zur militärischen Potenz zurückfinden. Stellt euch vor morgen ist Krieg und ihr wisst, dass eure Armee schwach, unorganisiert und demotiviert ist und gegenüber stehen Vladimir und Xi mit glänzenden Augen und Visionen...
Der aktuelle Zustand ist halt schon wirklich traurig. Sieht man sehr schön an der ganzen Drohnen-Debatte. Das muss man sich einmal vorstellen: Da gibt es eine neue Technologie, die das Leben der eigenen Männer in beispielloser Weise schützen kann. Und dann diskutiert man unironisch darüber, ob man sie einsetzen soll oder nicht wegen irgendwelchem Moral-Gelaber. Kann man sich nicht ausdenken. Währenddessen gibt der Chinese und der Russe natürlich keinen Fick und macht einfach.
02/21/2022 00:55 cypher#26
Quote:
Originally Posted by sk8land​ View Post
Der aktuelle Zustand ist halt schon wirklich traurig. Sieht man sehr schön an der ganzen Drohnen-Debatte. Das muss man sich einmal vorstellen: Da gibt es eine neue Technologie, die das Leben der eigenen Männer in beispielloser Weise schützen kann. Und dann diskutiert man unironisch darüber, ob man sie einsetzen soll oder nicht wegen irgendwelchem Moral-Gelaber. Kann man sich nicht ausdenken. Währenddessen gibt der Chinese und der Russe natürlich keinen Fick und macht einfach.
Der "westlichen Welt" (insb. Europa) ging es lange zu gut und nun stehen wir hier mit einem Haufen Pazifisten, die nicht mehr wissen woher unser Wohlstand und Frieden herkommen. Aber sowas ändert sich im Krisenfall schnell, dann erstarken auch hier wieder andere Kräfte. Es ist halt nur ein bisschen spät.
02/21/2022 01:15 .DailyAwake#27
Deutschland steht sich sowieso zu sehr selbst im weg.
Ich erfahre es ja aus erster hand wie die Bundeswehr sich aufstellt ( Seit 5 1/2 Jahren aktiver Soldat)
Da werden neue Dienstgrade für die Mannschafter laufbahn rausgebracht ( Korporal und Stabskorporal) damit die Bundeswehr attraktiver wird und mehr neue leute dazu kommen jedoch sind Mannschafter einfach nur das Mädchen für alles, in den aller meisten fällen sind das leute ohne Ausbildung oder erhöhten bildungsgang.
Um diese Dienstgrade zu kriegen muss man
1. 12 Jahre Dienst geleistet haben
2. Mindestens 15 Jahre verpflichtet sein
3. Herausragende Leistungen vollbracht haben
Da frage ich mich echt wer sich das ausgedacht hat.
Nehmen wir mal an man geht mit 18 Zur Bundeswehr, ist dann 30 und Ohne Ausbildung aber hey du hast nen neuen Dienstgrad auf der schulter und bekommst 100 euro mehr im monat. Was ist dann ? Mannschafter werden keine Berufssoldaten, auser in Ausnahmefällen durch z.b extremen Verletzungen die im Dienst passiert sind und sie somit nicht mehr für die Zivilwirtschaft tragbar sind.
Wo ist das bitte attraktiv machend.
Mann sollte endlich die Berufsarmee einführen, Geld hat Deutschland dafür.
So würden sich viel viel mehr leute bewerben da der beruf des Soldaten sicher ist.
02/21/2022 10:01 masterblaster87#28
Stichwort Bundeswehr: Wie steht ihr einer Wiedereinführung der Wehrpflicht gegenüber?
02/21/2022 10:07 Achileus#29
Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist zu sagen, dass die Politik schuld an der Misere ist. Die Gesellschaft distanziert sich auch klar von Krieg und alles, was damit zu tun hat, würde schon fast behaupten, es ist verpönt.

Regelungen wie die Abschaffung der Wehrpflicht eines der Probleme, aber da sollte man sich auch fragen. Wollte die Gesellschaft die Wehrpflicht noch bzw. ist so eine Pflicht angemessen. Ich möchte nur auf die Impfpflicht hinweisen, die ja stark kritisiert wird. Die Wehrpflicht ist ein viel größerer und schlimmerer Zwang gewesen.

Der Staat versucht mit allen Mitteln Leute anzuwerben. Also ich habe von einem Kumpel nur gehört, er alleine würde niemals zum Bund gehen und sich einfach dort verpflichten lassen, weil da nur Idioten sind. Weil alles genommen wird. Der Mangel ist einfach zu groß und keiner hat bock drauf, also nimmt man nicht geeignete.

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Gut ich habe keine Statistik die gegen deine Aussagen sprechen, aber ich habe was anderes

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Quote:
Laut einer Umfrage würden 18 Prozent aller Deutschen im Kriegsfall für ihr Land kämpfen. Innerhalb der weltweiten Umfrage ist das der drittniedrigste Anteil.
Ich glaube, das spiegelt ganz gut die Mentalität der deutschen wider.
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Nein. siehe oben (Impfpflicht)

Man könnte und das würde ich tatsächlich auch befürworten. Eine Wahlpflicht sprich, es ist zwar die Wehrpflicht mit drin aber auch Zivildienst, FSJ etc.

Kinder nach dem Abi sofort zum Studium zu schicken ist just timewaste, weil die Hälfte eh abbricht und was anderes macht, weil das alles viel zu schnell geht.

Aber ich persönlich bin da eher vorsichtig, was solche Pflichten angeht. Weil andere Menschen wiederum klar strukturierte Ziele haben, da ist so ein Jahr FSJ o.ä einfach Zeitverschwendung.
02/21/2022 14:27 Will Hallas#30
Quote:
Deutschland steht sich sowieso zu sehr selbst im weg.
Ich erfahre es ja aus erster hand wie die Bundeswehr sich aufstellt ( Seit 5 1/2 Jahren aktiver Soldat)
Da werden neue Dienstgrade für die Mannschafter laufbahn rausgebracht ( Korporal und Stabskorporal) damit die Bundeswehr attraktiver wird und mehr neue leute dazu kommen jedoch sind Mannschafter einfach nur das Mädchen für alles, in den aller meisten fällen sind das leute ohne Ausbildung oder erhöhten bildungsgang.
Um diese Dienstgrade zu kriegen muss man
1. 12 Jahre Dienst geleistet haben
2. Mindestens 15 Jahre verpflichtet sein
3. Herausragende Leistungen vollbracht haben
Da frage ich mich echt wer sich das ausgedacht hat.
Nehmen wir mal an man geht mit 18 Zur Bundeswehr, ist dann 30 und Ohne Ausbildung aber hey du hast nen neuen Dienstgrad auf der schulter und bekommst 100 euro mehr im monat. Was ist dann ? Mannschafter werden keine Berufssoldaten, auser in Ausnahmefällen durch z.b extremen Verletzungen die im Dienst passiert sind und sie somit nicht mehr für die Zivilwirtschaft tragbar sind.
Wo ist das bitte attraktiv machend.
Mann sollte endlich die Berufsarmee einführen, Geld hat Deutschland dafür.
So würden sich viel viel mehr leute bewerben da der beruf des Soldaten sicher ist.
Ich dachte immer, dass die Bundeswehr in dem Fall dafür sorgt, dass man eine abgeschlossene Ausbildung nach den 12 Jahren hat? Ist das gar nicht so? Also ich dachte du machst quasi drei Jahre deine Ausbildung und bist dann 12 Jahre in deinem Beruf der Bundeswehr verpflichtet sozusagen? Klär mich mal auf! :p