Memtest ist es egal ob du 4x DIMM, oder 2x ansteckst. Die werden sequenziell durchgearbeitet.Quote:
Kann ich bei Memtest beide Ramsticks drin lassen? Oder muss ich die einzeln testen?
Edit: Witziger weise hab ich noch genau das gleiche Mainboard hier, ist auch alles Top habs nur mal ausgewechselt wegen nem HWID Ban in nem Spiel.
Könnte es mal wechseln
Achja und die Temps muss ich korregieren, HWMonitor hat mir die höheren angezeigt,
MxAfterburner zeigt mir beim zocken GPU 71° an und CPU 60-63°
Werde gleich mal ein BIOS Update machen und es auf default setzen.
Danach schau ich mir die treiber an mit nem Programm.
Heute nacht mache ich Memtest für ca. 12std.
Wenn alles nix hilft wechsel ich MB aus.
Der Grund warum die verschiedenen Programme unterschiedliche Temperaturen zeigen ist wie folgt: Deine Hardware hat an bestmimten Punkten Temperatur-Sensoren. Jedoch ist die Codierung der Anzeige Hardwareintern. Quasi müssen externe Programme diese Daten erst abgreifen, decodieren und können sie dann erst anzeigen. Je nachdem wie der Aktualisierungsintervall der Programme ist, kann es mal in 1/100 einer Sekunde oder 1/50 sein. Und die Temperaturen sind dann eben sporadisch + - 10°C unterschiedlich. Es gibt keine Temp-Messer die am besten sind, das einzige ist jedoch, falls du vom MB/ GPU Hersteller eine Software (Bspw. eine Software Suit mit OC Funktionen), ist es mit der eher am besten weil der Hersteller des Boards die besten Werkzeuge dafür hat.
Bin mal gespannt wie es mit dem anderen Board ist. Soweit hast du dich nicht wieder gemeldet, also geh ich aus dass das andere Board bisher keine sporadischen Fehler auftreten hat.
/EDIT
Wenn du meine Aufmerksamkeit gezielt erreichen willst bitte ich dich einen meiner Beiträge bei deiner Antwort zu zitieren, da erhalte ich die EPVP Notification.