Ausbildung vor Studium

05/09/2020 21:16 Special#16
Quote:
Originally Posted by Ky0n' View Post
Sowas gibts sicherlich auch für Ausbildungen...
Gebe dir ja recht, es ist sicherlich nicht optimal - aber meiner Meinung nach ist alles besser als einen Abbruch von irgendwas im Lebenslauf zu haben, vor allem wenn man sonst keine außergewöhnlichen Qualifikationen hat.
Du überbewertest einen Abbruch. Lass es mich dir aus eigener Erfahrung sagen. Es interessiert die Personaler höchstens ein paar Sekunden in dem Sie dir dazu eine Frage im Vorstellungsgespräch stellen, mehr nicht. Kein guter Personaler disqualifiziert dich weil du einen Abbruch im Lebenslauf hast.

Mit kurzen Praktika endest du nur in den schwarzen Löchern des Unternehmens wo keiner hin will, mit langen Praktika verschwendest du so viel Zeit. Es ist einfach effektiver, eine überlegte Entscheidung zu treffen, dann zu committen um dann zu sehen, ob man das die restlichen 2-3 Jahre fertig machen möchte oder nicht. Wenn es wirklich schlimm ist, wie bei vielen Handwerkern in der Ausbildung, bricht man eben ab. Kein großer Deal, sage ich als Person die sich da recht gut auskennt.
05/12/2020 13:35 masterblaster87#17
Quote:
Originally Posted by DanoxDE View Post
Servus,
Ich wollte mal fragen ob hier irgendjemand Erfahrung hat mit Ausbildung vor Studium hat.

Kurz mal zur mir ich bin mit bald mit der Schule fertig und deswegen überlege ich mir einfach eine Ausbildung dem Studium vorzuziehen, Da ich realtiv früh mit der Schule fertig bin.
Ich würde die Ausbildung wahrscheinlich In einem eher handwerklichen Bereich machen und dann ein Studium in Richtung Marketing oder IT drauf setzten

Also falls jemand Erfahrungen hat einfach her damit :)
Wie meine Vorredner bereits angemerkt haben, wäre es natürlich von großem Vorteil, wenn deine Ausbildung zum späteren Studiengang passt.

Meine Erfahrung: Ich hab 2014 mein Abitur absolviert und wusste (bzw. habe mich auch nicht damit beschäftigt) was ich danach machen soll. Auf raten meiner Eltern habe ich dann eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker begonnen. Im Nachhinein betrachtet war das wohl eine sehr gute Entscheidung. Zum einen hab ich natürlich viel praktische Erfahrung gesammelt (hiermit meine ich nicht nur ausbildungsspezifische Dinge, sondern auch auch generelle Einblicke und Erfahrungen in die "richtige" Arbeitswelt), zum anderen war ich mMn. direkt nach dem Abi auch noch nicht "reif" genug für ein Studium. Letzteren Punkt bemerke ich nun doch häufiger bei meinen oft noch U20 Kommilitonen (nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich ein Maschinenbau/Wirtschaftsstudium begonnen) , die ihr Studium bzw. ihre Zeit einfach nicht ernst genug nehmen.

Meine Empfehlung: Eine vollständige Ausbildung vor dem Studium macht durchaus Sinn. MMn. allerdings nur, falls die gewählten Fachrichtungen korrelieren und es sich um technische Themenfelder handelt. Andernfalls wärst du wohl mit einem dualem Studium besser beraten.