Ausbildung vor Studium

05/04/2020 22:10 DanoxDE#1
Servus,
Ich wollte mal fragen ob hier irgendjemand Erfahrung hat mit Ausbildung vor Studium hat.

Kurz mal zur mir ich bin mit bald mit der Schule fertig und deswegen überlege ich mir einfach eine Ausbildung dem Studium vorzuziehen, Da ich realtiv früh mit der Schule fertig bin.
Ich würde die Ausbildung wahrscheinlich In einem eher handwerklichen Bereich machen und dann ein Studium in Richtung Marketing oder IT drauf setzten

Also falls jemand Erfahrungen hat einfach her damit :)
05/04/2020 23:35 Special#2
Du willst ne handwerkliche Ausbildung machen um danach ein Studium im Bereich Marketing/IT zu machen? Siehst du den Widerspruch darin nicht selbst?

Studium für Marketing ist absolut irrelevant, so lächerlich sich das auch liest. Mach ne kaufmännische Ausbildung in einer großen Firma, am besten so groß wie möglich egal welcher Wohnort das auch sein mag. Danach baust du dir ein Network innerhalb des Unternehmens auf mit guter Performance im Ausbildungsdurchlauf und versuchst damit, dir einen Platz im Marketing zu sichern. Daraufhin arbeitest du paar Jahre und hängst den Betriebswirt dahinter.

Für IT, geh studieren. Direkt, wenn möglich. Programmieren wird schwer sein, mit genug Disziplin und Willenskraft überlebst du das aber auch. Auch hier wieder, duales Studium > Hochschulstudium/Uni.

Keinen Grund seine Jahre im Handwerk zu verschwenden, wenn man da nicht ursprünglich hin wollte.
05/07/2020 21:09 xXWookieXx#3
Ich habe vor dem Studium (Fahrzeugtechnik) eine Ausbildung und wegen fehldenem Abi gleich danach den Meister gemacht.

Wenn du was richtung IT studieren willst würde ich auch eher eine IT orientierte Ausbildung machen. IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker etc.

Allerdings bin ich der Meinung ein duales Studium ist am geilsten und spart Zeit. Ausbildung ist sowieso Kinderkacke, das lernt man nebenbei automatisch.
05/07/2020 23:57 Special#4
Quote:
Originally Posted by xXWookieXx View Post
Ich habe vor dem Studium (Fahrzeugtechnik) eine Ausbildung und wegen fehldenem Abi gleich danach den Meister gemacht.

Wenn du was richtung IT studieren willst würde ich auch eher eine IT orientierte Ausbildung machen. IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker etc.

Allerdings bin ich der Meinung ein duales Studium ist am geilsten und spart Zeit. Ausbildung ist sowieso Kinderkacke, das lernt man nebenbei automatisch.
Zum dualem Studium noch ergänzt: Es ist wirklich die geilste Karriereform, aber auch gleichzeitig diejenige die dich kurzfristig richtig fickt. Ciao Privatleben wenn du gute Resultate haben willst. Mehr als eine Freundin + DH-Studium zu managen ist wirklich kaum möglich.
05/08/2020 04:07 EseTNoD#5
Kann auch zu einem dualen Studiengang raten, wobei es hier auch viele Abbrecher gibt, da der Stress nicht zu kurz kommt. :D

Andernfalls würde ich dir auch zu einer Ausbildung raten, bevor du studierst, weil:
Ich habe mit Wirtschaftsinformatik angefangen und habe bei den Fächern, die IT-spezifisch sind, immer versagt. Da saßen Leute, die bereits eine (Vor-)Ahnung darüber hatten, wovon der Dozent da geredet hat & das war halt sehr von Vorteil. Ich hingegen saß da und habe mich nur umgeschaut, weil ich einfach nichts gecheckt habe. Die Themen werden da schnell abgearbeitet & nur knapp angeschnitten, sodass man zuhause mit Eigeninitiative lernen muss. Den ganzen "Lernstress" bzw. die Zeit hätte man sich gespart, wenn man schon eine Ausbildung in dieser Richtung hätte und mehr oder weniger wüsste, was abgeht.
05/08/2020 10:19 Achileus#6
Wobei man sagen muss, es kommt auf das Duale Studium an, kenne eine die macht ein Duales Studium in der Stadt im sozialwissenschaftlichen Bereich und sie meinte, es ist easy. Und sie hat genug Zeit.

Muss aber auch sagen, dass Duales Studium meiner Meinung nach mit das beste ist. Der einzige Nachteil(neben den andere genannten Nachteilen Zeit etc.) ist ggf. die fehlenden Fähigkeiten wenn man dann in einem anderen Unternehmen arbeiten muss, aber ganz ehrlich, auch das Studium bereitet dich nicht auf alle Unternehmen vor, also geht das Argument irgendwie ins nichts, vor allem wenn man in einem großen renommierten Unternehmen eine Stelle kriegt, hat man echt gewonnen. Praxiserfahrung ist halt wirklich übel wichtig, man sollte eigentlich so was direkt machen(Anfang des Studiums), nicht nur wichtig für die kommende Karriere, sondern auch für dich um zu wissen, was vertiefe ich. Ist grundsätzlich der Beruf was für mich? Viele haben das Problem das sie in der Uni gar nicht klar kommen und dann später im Beruf zufrieden sind, aber was gibt es schlimmeres wenn man sich durch die Uni quält und der Beruf danach auch für dich absolut nichts ist, das ist ein herber Rückschlag.

Da du in einem Text 2 komplett verschiedene Gebiete genannt hast, würde sich für dich auch erst mal lohnen sich wirklich(falls du Zeit hast) mit deiner Beruflichen Zukunft zu befassen. Lese dich in verschiedenste Themen ein oder mach Praktika (gerade im Handwerk wichtig) um zu schauen was du am Ende machen möchtest, man muss aber hier wirklich versuchen nicht sofort aufzugeben, vorweg am Anfang ist alles bisschen scheiße. Es wird kaum was geben wo du sofort sagst dafür brenne ich. Deswegen ist es natürlich jetzt schwer zu sagen, ob nach 2 Wochen das Handwerk was für dich ist, aber wenn du tief in dich gehst und wirklich ehrlich zu dir bist, kannst du immerhin sagen ob du tendenziell dir so was für die Zukunft vorstellen kannst.

Du sagst selbst du seist noch jung also schätze ich dich mal 17-18 ein. Da gehen viele ins Studium sitzen dort, machen gar nichts 2-3 Semester. Da denke ich mir auch klar kann man sich das genehmigen man ist wirklich weit unterm Schnitt ist so jung. Aber glücklich macht es dich auch nicht. ein Studienplatz kriegt man halt immer das ist halt ein sehr sicheres Alibi, sich einzuschreiben auch wenn man gerade in der Selbstfindungsphase ist ist meiner Meinung nach auch gar nicht so blöd besser als gar nichts zu haben. Nur fällt es dann vielen schwer sich wirklich damit zu befassen. Naja meistens merkt man auch schnell wenn man einfach Studiert ob das ganze überhaupt für einen ist, so schließt man auch generell sehr schnell aus!

Dir viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Berufung :).
05/08/2020 10:33 sL1Me#7
Ich würde meinen Vorrednern zustimmen.

Du erreichst mir einer Ausbildung die Zugangsvoraussetzungen für die Uni (sofern kein Abitur) - ich würde die dringend empfehlen dich beraten zu lassen. Eine Ausbildung im handwerklichen Bereich und anschließend ein Studium im IT-Bereich, macht überhaupt keinen Sinn!

Überlege dir gut in welcher Branche du gerne arbeiten möchtest und dann gehst du in die Recherche. Auch musst du nicht alles so eng sehen... eine Ausbildug zum Fachibfornatiker und anschließend ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker wäre ein gutes Beispiel. Verdienst später gutes Geld und hast durch den Bildubgsweg, sehr gute Voraussetzungen und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Du kannst mich gerne via Discord Anschreiben und wir quatschten mal kurz. Ich denke, du bist gerade etwas überfordert und unsortierte. Vielleicht kann ich dir helfen, etwas Ordnung da rein zu bringen! Ich rate dir aber davon ab, eine handwerklichen Beruf zu erlernen und dann anschließend in die IT/Marketing zu gehen. Diese Branchen sind sooo weit auseinander, dass du keinen Mehrwert haben wirst.

LG
05/08/2020 12:05 Ky0n'#8
Mach erstmal en Praktikum um rauszufinden welche Richtung es werden soll.

Lieber ein halbes Jahr Praktika machen, als was anzufangen und dann Abbruch im Lebenslauf zu haben.
05/09/2020 01:22 algernong#9
Wenn du Info willst, studier einfach regulär Informatik an einer Uni. Würde da keine Ausbildung oder Ausbildung+ aka duales Studium oder Ausbildung++ aka FH machen.
05/09/2020 20:33 Special#10
Quote:
Originally Posted by Ky0n' View Post
Mach erstmal en Praktikum um rauszufinden welche Richtung es werden soll.

Lieber ein halbes Jahr Praktika machen, als was anzufangen und dann Abbruch im Lebenslauf zu haben.
Kein Praktika bitte.

Erstens, man kommt an die Stellen die wirklich relevant sind nicht mit einem Praktika ran. Bei uns landet man mit Praktikas, auch welche 6 Monate gehen, eher im Kundendienst oder im Vertrieb. Selbst bei mir in der IT macht man nur Tätigkeiten, die absolut irrelevant und langweilig sind bei denen kein großes Denken erforderlich ist.

Zweitens, erstmal ein Praktika in dem Gebiet zu finden ist schwerer als die Ausbildung selbst.

Praktika sind meiner Meinung nach keine Mittel mehr um Leute richtig für die Zukunft vorzubereiten, weil Praktika heutzutage nicht mehr die Realität wirklich wiederspiegeln.
05/09/2020 20:41 Ky0n'#11
Quote:
Originally Posted by Special View Post
Kein Praktika bitte.

Erstens, man kommt an die Stellen die wirklich relevant sind nicht mit einem Praktika ran. Bei uns landet man mit Praktikas, auch welche 6 Monate gehen, eher im Kundendienst oder im Vertrieb. Selbst bei mir in der IT macht man nur Tätigkeiten, die absolut irrelevant und langweilig sind bei denen kein großes Denken erforderlich ist.

Zweitens, erstmal ein Praktika in dem Gebiet zu finden ist schwerer als die Ausbildung selbst.

Praktika sind meiner Meinung nach keine Mittel mehr um Leute richtig für die Zukunft vorzubereiten, weil Praktika heutzutage nicht mehr die Realität wirklich wiederspiegeln.
Kenne Berufe bei denen es gang und gäbe ist nach dem Studium Praktika zu sammeln. Würdest du also dem TE raten blind in ne Ausbildung zu machen- sofern ihn denn jemand nimmt bei der Unsicherheit - und einen Abbruch einfach in kauf zu nehmen?
05/09/2020 20:43 127.6.6.6#12
Falls du geistig in der Lage bist zu studieren, ist eine Ausbildung verschwendete Zeit.
Falls du geistig nicht in der Lage sein solltest zu studieren, ist das Studium verschwendete Zeit ;)
05/09/2020 20:49 Special#13
Quote:
Kenne Berufe bei denen es gang und gäbe ist nach dem Studium Praktika zu sammeln. Würdest du also dem TE raten blind in ne Ausbildung zu machen- sofern ihn denn jemand nimmt bei der Unsicherheit - und einen Abbruch einfach in kauf zu nehmen?
Diese sind aber die meiste Zeit Trainee's oder werden als Praktikanten eingestellt und eingelernt, um dann dort eine Position zu übernehmen wenn es menschlich als auch von den Skills her passt.

Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.
05/09/2020 20:53 Ky0n'#14
Quote:
Originally Posted by 127.6.6.6 View Post
Falls du geistig in der Lage bist zu studieren, ist eine Ausbildung verschwendete Zeit.
Falls du geistig nicht in der Lage sein solltest zu studieren, ist das Studium verschwendete Zeit ;)
Ich bin/war Jahrgangsbester und hab vorher auch ne Ausbildung gemacht. Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wenn man selbst etwas fauler ist eine Ausbildung ne gute Möglichkeit darstellt die eigene Motivation am Lernen zu entdecken.

Quote:
Originally Posted by Special View Post
Diese sind aber die meiste Zeit Trainee's oder werden als Praktikanten eingestellt und eingelernt, um dann dort eine Position zu übernehmen wenn es menschlich als auch von den Skills her passt.

Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.
Sowas gibts sicherlich auch für Ausbildungen...
Gebe dir ja recht, es ist sicherlich nicht optimal - aber meiner Meinung nach ist alles besser als einen Abbruch von irgendwas im Lebenslauf zu haben, vor allem wenn man sonst keine außergewöhnlichen Qualifikationen hat.
05/09/2020 21:11 127.6.6.6#15
Quote:
Ich bin/war Jahrgangsbester und hab vorher auch ne Ausbildung gemacht. Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wenn man selbst etwas fauler ist eine Ausbildung ne gute Möglichkeit darstellt die eigene Motivation am Lernen zu entdecken.

Dann geh lieber 1-2 Jahre Work and Travel in Australien machen, um dich selbst kennenzulernen, anstatt 3 Jahre irgendeinen Quatsch zu lernen.

Ich verstehe deine Logik nicht.
Weil du dir noch unsicher bist, was du später ein mal machen möchtest, schreckst du vor einem Studium zurück, vor einer Ausbildung jedoch nicht?:confused::confused: Verschwendete Zeit ist verschwendete Zeit.