Wobei man sagen muss, es kommt auf das Duale Studium an, kenne eine die macht ein Duales Studium in der Stadt im sozialwissenschaftlichen Bereich und sie meinte, es ist easy. Und sie hat genug Zeit.
Muss aber auch sagen, dass Duales Studium meiner Meinung nach mit das beste ist. Der einzige Nachteil(neben den andere genannten Nachteilen Zeit etc.) ist ggf. die fehlenden Fähigkeiten wenn man dann in einem anderen Unternehmen arbeiten muss, aber ganz ehrlich, auch das Studium bereitet dich nicht auf alle Unternehmen vor, also geht das Argument irgendwie ins nichts, vor allem wenn man in einem großen renommierten Unternehmen eine Stelle kriegt, hat man echt gewonnen. Praxiserfahrung ist halt wirklich übel wichtig, man sollte eigentlich so was direkt machen(Anfang des Studiums), nicht nur wichtig für die kommende Karriere, sondern auch für dich um zu wissen, was vertiefe ich. Ist grundsätzlich der Beruf was für mich? Viele haben das Problem das sie in der Uni gar nicht klar kommen und dann später im Beruf zufrieden sind, aber was gibt es schlimmeres wenn man sich durch die Uni quält und der Beruf danach auch für dich absolut nichts ist, das ist ein herber Rückschlag.
Da du in einem Text 2 komplett verschiedene Gebiete genannt hast, würde sich für dich auch erst mal lohnen sich wirklich(falls du Zeit hast) mit deiner Beruflichen Zukunft zu befassen. Lese dich in verschiedenste Themen ein oder mach Praktika (gerade im Handwerk wichtig) um zu schauen was du am Ende machen möchtest, man muss aber hier wirklich versuchen nicht sofort aufzugeben, vorweg am Anfang ist alles bisschen scheiße. Es wird kaum was geben wo du sofort sagst dafür brenne ich. Deswegen ist es natürlich jetzt schwer zu sagen, ob nach 2 Wochen das Handwerk was für dich ist, aber wenn du tief in dich gehst und wirklich ehrlich zu dir bist, kannst du immerhin sagen ob du tendenziell dir so was für die Zukunft vorstellen kannst.
Du sagst selbst du seist noch jung also schätze ich dich mal 17-18 ein. Da gehen viele ins Studium sitzen dort, machen gar nichts 2-3 Semester. Da denke ich mir auch klar kann man sich das genehmigen man ist wirklich weit unterm Schnitt ist so jung. Aber glücklich macht es dich auch nicht. ein Studienplatz kriegt man halt immer das ist halt ein sehr sicheres Alibi, sich einzuschreiben auch wenn man gerade in der Selbstfindungsphase ist ist meiner Meinung nach auch gar nicht so blöd besser als gar nichts zu haben. Nur fällt es dann vielen schwer sich wirklich damit zu befassen. Naja meistens merkt man auch schnell wenn man einfach Studiert ob das ganze überhaupt für einen ist, so schließt man auch generell sehr schnell aus!
Dir viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Berufung :).