Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT
Selbst Dr.Drosten hat in Januar dasselbe mit den Masken in seinem Podcast gesagt. Die Dinger bringen nichts
|
Dass die Masken für den Träger keinen Schutz bringen ist bekannt und wird so auch klar kommuniziert, aber die Masken schützen andere vor einem selber. Das wurde auch damals, als man sagte die Masken seien sinnlos, so kommuniziert.
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT
|
Das stimmt so nicht ganz bzw. nur halb. Unter den Masken ist es natürlich schwerer zu atmen, das stimmt. Dass sich Feuchtigkeit sammelt und damit die Verbreitung von Keimen gefördert wird ist soweit auch richtig. Nur die Behauptung bzgl. des CO2 ist falsch. Weder normale Stoffmasken, noch FFP2- oder FFP3 sind dazu in der Lage CO2 zu filtern und sorgen dementsprechend auch nicht dazu, dass man mehr CO2 einatmet:
Quote:
Kohlendioxid wird nicht blockiert
In Atemmasken gibt es diesen Effekt jedoch nicht: Kohlenstoffdioxid-Moleküle sind viel zu klein, um von Atemmasken zurückgehalten zu werden. Selbst Masken der höchsten Schutzklasse FFP3 können lediglich Partikel bis zur Größe von 0,6 Mikrometern, das sind 0,0006 Millimeter, zurückhalten. Ein Kohlendioxid-Molekül hat jedoch einen Durchmesser von 3,24 Ångström, also 0,000000324 Millimeter. Es ist damit knapp 2000 Mal kleiner und passiert die Masken deshalb problemlos. Daher kann man Kohlendioxid nur mit hochkomplexen Spezialfiltern aus der Luft trennen.
Zudem ist das Luftvolumen unter der Maske selbst nur sehr gering und befindet sich im ständigen Austausch. Der Körper reagiert auch sehr schnell mit Warnzeichen auf einen zu hohen Kohlendioxid-Gehalt in der Atemluft, wie auch das Rechercheportal Mimikama schreibt. Potenziell gefährlich sind lediglich Masken, die den Gesichtsbereich fest abschließen und dabei den Luftaustausch behindern, zum Beispiel bestimmte Schnorchelmasken, wenn sie als Atemmasken zweckentfremdet werden.
|
Quelle:
https://www.tagesschau.de/faktenfind...inder-101.html
Ich sehe aber trotzdem die Maskenpflicht kritisch aus drei anderen Gründen:
1. Gibt es Versorgungsmangel an Masken.
Soweit ich das einschätzen kann sind Großstädte mittlerweile ganz okey ausgestattet. Hier gibts eigentlich überall welche zu kaufen, auch in Städten hier in der Umgebung höre ich von vielen Leuten, dass es Masken zu kaufen gibt und wie bereits gesagt gibts hier auch Geschäfte, die Masken beim Betreten des Geschäfts verschenken. Was ich aber genauso oft höre, ist dass in kleineren Städten oder Dörfern extremer Mangel an Masken herrscht. In Kleindstädten, Dörfern und generell ländlicheren Gegenden scheint es für viele kaum möglich sein Masken zu besorgen.
Deswegen sollte eine Maskenpflicht auch nur eingeführt werden, wenn die Versorgung dieser Masken auch für
jeden gewährleistet werden kann. Oder zumindest für 95% der Leute. Aber das ist aktuell schlichtweg nicht der Fall.
2. Bringen die Masken nur dann etwas, wenn sie auch richtig angewendet werden.
Dass die Masken einen nicht selbst schützen, habe ich eben ja schon angeschnitten. Aber auch andere schützt man mit der Maske nur, wenn man sie richtig einsetzt. Das heißt man soll diese Masken nur anfassen, wenn man sich vorher seine Hände gewaschen und desinfiziert hat, da sich sonst die Viren, die ggf. auf der Hand sind, auf die Maske setzen. Wenn die dann auf der Außenseite der Maske sind und man hustet werden die Viren, die vorher auf der Hand waren und jetzt auf der Maske sind, in die Luft geschleudert und damit bringt die Maske dann im Prinzip auch nichts mehr. Wenn wir uns jetzt mal überlegen: Ich wasche mir die Hände, zieh meine Maske auf, gehe in den LIDL, fass da irgendwas an, wo Viren drauf sind, rücke dann aus meine Maske recht, weil die ein wenig verrutscht ist, schon sind auf der Außenseite der Maske Viren, die beim nächsten Husten oder Niesen in die Luft geschleudert werden.
Und um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass auch nur ein Bruchteil der Leute wissen wie man diese Masken vernünftig verwendet bzw. dass man trotzdem sehr auf die Hygiene achten muss.
3. Viele Leute tragen selbstgenähte Masken
Jetzt fragt man sich vielleicht erstmal wo das Problem ist, aber es gibt Stoffe die bringen einem einfach überhaupt nichts für diese Masken. Baumwolle bspw. ist ein Stoff den man gut für diese Masken verwenden kann. Verwendet jetzt jemand einen Stoff, der bei weitem schlechter schützt als z.B. Baumwolle, weil er einfach keine Ahnung hat, dann ist der Schutz zu einem mehr oder weniger nutzlos (für einen selbst ja sowieso, aber auch für andere Leute) und zum anderen gibt er einem ein falsches Gefühl von erhöhter Sicherheit und fördert dann riskanteres Verhalten. Also dass z.B. Abstände nicht eingehalten werden.
Aber auch wenn es Gründe gegen eine Maskenpflicht gibt, muss man zugeben, dass es auch Gründe dafür gibt. Dementsprechend stehe ich dem ganzen zwar kritisch gegenüber, kann es aber auch verstehen, dass man's so gemacht hat, wie man's jetzt gemacht hat.