Quote:
Originally Posted by nocie
Wurde mir in einem anderen Thema leider anders gesagt:
Dann kommen die unterschiedlichen Aussagen also wohl durch die unterschiedlichen Eigenschaften der Sockel zustande, richtig? Deshalb kann @ [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] also bei anderen Sockeln Recht haben, aber in diesem Fall Unrecht.
Wenn das so ist, wäre es aber wohl besser Tests des entsprechenden Sockels zu sehen, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass bei jedem Sockel mit Dual Channel solche deutlich höheren FPS erreicht werden können.
Danke dennoch für das Video!
|
Doch es macht einen Unterschied, so wie früher als auch heute. Du kannst bei einer 4 Steckplatz Belegung meistens nicht mehr so gut overclocken wie mit einer 2 Steckplatz Belegung. Kann sogar sein das du mit der MHz runtergehen muss. Das ist unnötiges Selbstdrosseln.
Das hat nichts mit alt oder neu zu tun.
Klar wenn es consumer Boards gäbe mit Quad Channel wäre Bombe würde ich instant sagen kauft euch 4 Channel nutzt es aus. Der Vorteil ist ja dann so ähnlich wie Single vs Dual.
Oft wird gesagt, dass es bei teuren Boards nicht passiert. Aber mein kollege hat ein 200€ Mainboard und musste nachdem er seine 2 schönen neuen Riegel ins Board gesteckt hat von 2600 auf 2400 runterschalten. Sonst nur Dauerbluescreen XMP Profil konnte er dann auch vergessen.
Ich sehe halt absolut keine Gründe auf 2x2 Dual Channel zu gehen, außer man braucht 64GB. Alle die 64GB brauchen, werden auch in den meisten Fällen nicht gamen und da ist es dann eh irrelevant, ob man da mehr Clock oder weniger hast.