AMD oder Intel?

08/06/2019 16:19 Chicken.ShooT#16
Quote:
Originally Posted by Refleex' View Post
Und damit spar ich mir dann das Bios-Update gleich, da es ja die MAX Version ist richtig?

Arbeitsspeicher ist schon vorhanden, geht rein nur um den Austausch der CPU+Mainboard.

Als Kühlung hatte ich an eine Artic Liquid Frezzer 240 gedacht, da ich doch sehr gerne eine Wakü haben möchte.
BIOS-Updates sparst du dir sowieso nicht, da AMD grad noch viel am werkeln ist mit der neuen Gen. Allerdings sparst du dir das BIOS-Update, damit die CPU funktioniert.

Was ist das für RAM? Wenn das 2400er oder so ist, dann bremst der den Ryzen spürbar. Für eine Überbrückung sollte das aber reichen, vll bekommst ihn auch OC'ed.

Zur Kühlung.. ich stimme @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zu.
08/06/2019 21:00 Refleex'#17
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
BIOS-Updates sparst du dir sowieso nicht, da AMD grad noch viel am werkeln ist mit der neuen Gen. Allerdings sparst du dir das BIOS-Update, damit die CPU funktioniert.

Was ist das für RAM? Wenn das 2400er oder so ist, dann bremst der den Ryzen spürbar. Für eine Überbrückung sollte das aber reichen, vll bekommst ihn auch OC'ed.

Zur Kühlung.. ich stimme @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zu.
Handelt sich um 2x8GB 2666er RAM, läuft aber aktuell ebenfalls übertaktet auf 3200. Habe aktuell einen Mugen 5 PCGH verbaut. Gefühlt aber hohe Temperaturen (im Spiel 70-80 grad) könnte auch eventuell an der Wärmeleitpaste liegen. Also für den Ryzen eine Wakü lohnt sich nicht, oder?
08/06/2019 23:35 Krotus#18
Der Mugen 5 ist ein sehr guter Kühler. Entweder deine CPU läuft mit viel zu viel Spannung oder der Küher ist net richtig montiert.

Die MSI Baords im Bereich 100€ finde ich bei AMD nicht wirklich dolle. Die Ausstattung ist schlechter als bei günstigeren Boards von ASRock. Bsp. B450 Pro4 oder B450 Steel Legend.
Ob das Board bereits ab Werk kompatibel ist kann Dir dank vorhandenen altem Ryzen egal sein. Damit kannst Du jedes Board flashen.
MSI musste einfach diese MAX Boards bringen weil die 5ct pro Board sparen wollten und halt nur kleine BIOS Chips verbaut haben. Andere Hersteller haben direkt größere Chips verbaut und haben das Problem nicht.
08/07/2019 00:02 Refleex'#19
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Der Mugen 5 ist ein sehr guter Kühler. Entweder deine CPU läuft mit viel zu viel Spannung oder der Küher ist net richtig montiert.

Die MSI Baords im Bereich 100€ finde ich bei AMD nicht wirklich dolle. Die Ausstattung ist schlechter als bei günstigeren Boards von ASRock. Bsp. B450 Pro4 oder B450 Steel Legend.
Ob das Board bereits ab Werk kompatibel ist kann Dir dank vorhandenen altem Ryzen egal sein. Damit kannst Du jedes Board flashen.
MSI musste einfach diese MAX Boards bringen weil die 5ct pro Board sparen wollten und halt nur kleine BIOS Chips verbaut haben. Andere Hersteller haben direkt größere Chips verbaut und haben das Problem nicht.
Okay, welches Board könntest du mir dann hier speziell empfehlen?
Sollte 2666er RAM kompatibel sein.

Und zum Thema Kühler:

Ich vermute einfach das ich damals entweder zu viel Wärmeleitpaste verwendet habe, oder das mein Gehäuse einfach total beschissen ist, und es deswegen so enorm warm wird. Mir hat damals sogar ein Mate gesagt ich bräuchte nicht mal einen zusätzlichen Lüfter hinten am Gehäuse, da der Mugen die Wärme problemlos ableitet. Leider hat sich das nicht bestätigt, und ich habe einen zusätzlichen Lüfter angebracht. Dank Ihm hab ich dank der schnellen Wärme "Ausbringung" etwa 20 Grad weniger.

Wie kann ich eigentlich meine CPU auf Werkstakt stellen? Würde das ganz gerne mal überprüfen, ob ich eventuell beim Übertakten einen Fehler gehabt habe, und atm wirklich zu viel Spannung habe.

Gruß,
08/07/2019 10:10 Krotus#20
CMOS Reset machen, dann ist alles im BIOS auf Werkseinstellungen.
Boards habe ich ja bereits 2 Stück genannt.
08/07/2019 11:13 Refleex'#21
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
CMOS Reset machen, dann ist alles im BIOS auf Werkseinstellungen.
Boards habe ich ja bereits 2 Stück genannt.
Habe mich wie folgt für dieses Mainboard entschieden:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Danke für die Hilfe!