Bin auch der Meinung das Urheberrecht schützen zu müssen, aber wie du erwähnt hast geht wirklich zu weit. Was mich am meisten stört das vorallem in der Youtube Szene am meisten die Leute rumheulen, die sehr viel oder ausschließlich kopiergeschützte sachen verwenden und das als Fair Use darstellen.Quote:
Das ist doch gerade der Witz.
Das lässt sich ja eben nicht umsetzen.
Die Uploadfilter müssen ja alles mögliche kontrollieren.
Beispielsweise auch den Text den ich hier geschrieben habe.
Livestreams müssen kontrolliert werden. Wie? Weiß kein Mensch.
YouTubes Content ID ist ja ein ziemlich gutes Beispiel dafür, dass solche Filter nicht richtig funktionieren.
Am Ende des Tages führt das Ganze also zu einer Übersensibilisierung seitens der Anbieter. YouTube wird lieber 1x zu viel das Hochladen verweigern, als 1x zu wenig.
Unterm Strich könnte YT dann auch bald so aussehen, dass sie es nur "Vertrauenswürdigen" Kanälen gestatten Videos hochzuladen. Als kleiner YouTuber bzw. als "Neustarter" wird das ein Ding der Unmöglichkeit so eine große Reichweite zu bekommen. Sofern man es überhaupt schafft ein Video hochzuladen.
Die Alternative wäre, wenn Websites wie Google, YouTube, Facebook usw. einfach sagen, dass sie ihren Dienst innerhalb der EU nicht mehr anbieten werden. Sollte es soweit kommen hoffe ich sogar, dass diese Dienste genau das tun. Das geht dann keinen Tag gut, bevor die Bevölkerung den Politikern die Büros einrennen.
Finde es sogar relativ schade, dass Google, FB & Co. sowas nicht im Vorfeld mal gemacht haben. Sobald man auf deren Website kommt einfach eine Meldung anzeigen, dass der "Dienst nicht mehr in der EU verfügbar ist". So würden nämlich viel mehr Leute darauf aufmerksam werden.
Und die Youtuber die wirklich alles selber produzieren von der Animations bis zum Skript stellen das schon gemässigter dar. Finde die Iddee an sich gut das man mehr auf urheberschutz achten sollte aber das mein ein gesetz entwirft ohne eine Konzept dahinter macht mich auch stutzig.