[Guide] Wie du reich wirst und es bleibst!

12/11/2018 23:04 Shadow992#16
Quote:
Originally Posted by BlackOperations View Post
Danke für diesen schönen Beitrag, bin vor kurzem auch auf den Geschmack von Lifecoaching gekommen. Meine Mutter hat mir schon vieles mitgegeben an Wissen, bloß hat nicht jeder das Glück durch seine Erziehung diese Werte vermittelt zu bekommen. Zum Glück leben wir in einer Zeit, wo jeder die Möglichkeit hat durch Beiträge wie diesen erfolgreich zu werden. Mein größtes Problem ist jedoch meine Faulheit, mir ist bewusst was meine Ziele sind. Dennoch reicht mir das nicht als Quelle meiner Motivation. Wie gehst du mit Faulheit um ?
5 Ideen fasst extrem viele Bücher sehr gut zusammen. Fand die immer extrem gut und vor allem haben sie meistens das beste/wichtigste extrahiert.

Zu Motivation, sieh dir das einmal an:

Ansonsten heißt es nur:
Wenn du Willenskraft meinst, dann musst du sie trainieren und wenn du Motivation meinst, dann ist das vielleicht nicht dein Weg. Wobei man nie vergessen darf, dass die Motivation maximal einige Tage bis Wochen anhält. Danach ist es solange Willenskraft bis man die Gewohnheit in seinem Leben integriert hat.

Gewohnheiten sind allgemein extrem wichtig, um die "Faulheit" zu überwinden. Denn Gewohnheiten spielen genau deiner Faulheit in die Arme. Wenn du gute Gewohnheiten hast, dann nutzt du die Faulheit deines Gehirns, um das zu erreichen, was du willst.

Schau dir einfach mal einige 5-Ideen-Videos an, die sind absolut gut, unterhaltsam und vor allem beruhen sie auf Büchern, ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen (außer natürlich die Bücher tun das).
04/01/2019 22:10 Installieren#17
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Nicht so reich wie ich sein will, um mich als finanziell "frei" zu bezeichnen. Da fehlen noch paar 100k im Jahr. Aber aktuell steht mein "Einkommen" (bin ja selbstständig daher ists nur ein Durchschnittbetrag) bei 15k/Monat. Dementsprechend also rund 160k im Jahr. Mein persönliches Ziel ist 500k im Jahr. Das werde ich alleine aber nicht stemmen können, weil ich mit rund 100€/h als Freelancer schon zukämpfen habe. Viel anheben lässt sich das nicht mehr. Vor allem weil ich als Freelancer nicht beliebig auslagern darf an Minijobber o.ä. sonst werde ich automatisch als Unternehmen gesehen. Vorteil sind halt Steuervergünstigungen und weniger Papierkram, deswegen werde ich noch etwas in dem Status bleiben.

Dementsprechend wird demnächst gegründet, sobald Umzug, Wohnung und das Polster abgeschlossen sind. Vermutlich irgendwo in 3-9 Monaten.
15.000,00 im Monat an Reingewinn oder Umsatz?
04/02/2019 02:02 Shadow992#18
Quote:
Originally Posted by Installieren View Post
15.000,00 im Monat an Reingewinn oder Umsatz?
Gewinn brutto, sprich davon ziehste noch 20% Umsatzsteuer ab und halt die rund 40% Steuern. Kommst also auf etwa rund 13000€ zu versteuerndes "Einkommen" und auf etwa 8000€ "netto raus" (ohne Steueroptimierungen u.ä. logischerweise).

Edit:
Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil das ja doch immer so wirkt wie "seht her ich bin der Geilste". Aber ich weiß selbst wie das im Internet ist: Erzählen kann man viel. Daher kurz ein Bild von meinen letzten zwei Rechnungen meines größten Kunden angehängt:

Das war etwa über den Zeitraum von 1,5 Monaten. Also etwa 14k pro Monat. Das ist logischerweise nicht mein einziger Kunde. Ich muss aber auch gestehen, dass die letzten zwei Monate überdurchschnittlich gut liefen.

Edit2:
Wobei die Frage bei IT-Freelancern eh nicht so wichtig ist. Da du als Freelancer nur bedingt auslagern darfst, kannst du gar nicht mehr als 1-2k monatlich an Lohnkosten verursachen und sonst brauchst du ja auch nichts außer einen PC, den in der Regel schon jeder hat. Klar bissel Krankenkassen, Sprit, etc geht noch weg, aber da du das alles ja auch von der Steuer absetzen kannst, kommt man am Ende wohl bei etwa 1k "Netto-Verlust" raus, zumindest was mich angeht.
04/02/2019 18:37 Special#19
Naja, im Grunde genommen ist der Guide nur "The Millionaire Fastlane" & "Unscripted" (welches nicht mal oben erwähnt wird) von MJ DeMarco zusammengefasst. Es ist viel Text, dies und das, welches auch so vom Inhalt her stimmt. Das Problem ist, es ist nichts konkretes. Im Grunde genommen nur re-zitiertes Zeug. Zwei sehr wichtige Sachen fehlt mir aber in diesem Guide.

SKILL = MONEY
GIVE PEOPLE VALUE!

Lern einen Skill und verkaufe diesen dementsprechend. Gib deinem Kunden so viel "value" wie es nur möglich ist & setze deinen Preis auch dementsprechend. Kommt vom Stundenlohn-Denken weg. Keiner der im 5-stellig+ Bereich verdient denkt im Verdienst an einen reinen Stundenlohn. Stundenlohn kriegen nur Menschen, die ihre Zeit gegen Geld tauschen.

Wer auf Dauer so viel verdienen will muss sich auch damit auseinandersetzen, viele Bücher zu lesen, "coachable" zu sein, sich ggf. einen Mentor zu suchen und sein Ego mit höheren Standards an sich selbst zu besiegen.

Ich sage es auch mal ganz ehrlich: Viele hier haben absolut nicht das Zeug dazu. Zuallererst fallen diejenigen raus, die grundsätzlich Veränderungen an sich selbst scheuen, dann fallen die raus die zwar interessiert an dem Zeug sind, jedoch nicht umsetzen. Dann fallen noch die raus, die sowohl interessiert sind als auch umsetzen, jedoch nicht in der Lage sind, ihre Fehler selbst zu erkennen & daraus zu lernen.

Übrigens @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] verstößt du mit dem IT-Freelancing ebenfalls gegen eine Regel aus MJ DeMarco's Konzept, da du mit deinem Prozess immer noch "bound by time" bist. Dein nächster Schritt sollte sein, zeitunabhängig zu werden.
04/02/2019 19:17 Shadow992#20
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Naja, im Grunde genommen ist der Guide nur "The Millionaire Fastlane" & "Unscripted" (welches nicht mal oben erwähnt wird) von MJ DeMarco zusammengefasst. Es ist viel Text, dies und das, welches auch so vom Inhalt her stimmt. Das Problem ist, es ist nichts konkretes. Im Grunde genommen nur re-zitiertes Zeug. Zwei sehr wichtige Sachen fehlt mir aber in diesem Guide.
Das Fastlane Buch ist genannt und das Zweite habe ich nie gelesen. Aber logisch ist es "immer dasselbe", was die Leute erzählen. Deswegen wundert es mich auch nicht, dass es sich stark mit einem Buch, welches ich nicht einmal kannte, überschneidet. Wenn man mal ehrlich ist hat man mit 4-5 "Money-Making-Büchern" auch ziemlich alles mitgenommen, was es wichtiges gibt. Da geht es ja meistens nur um einen Mindset-Shift. Die konkreten Techniken, Ideen, Umsetzungen, etc. übernehmen dann andere Bücher. Z.b. wie man richtig gründet, was es steuerlich zu beachten gibt, was rechtlich, Mitarbeiterführung, Vertrieb, Marketing, ...

Quote:
SKILL = MONEY
GIVE PEOPLE VALUE!

Lern einen Skill und verkaufe diesen dementsprechend. Gib deinem Kunden so viel "value" wie es nur möglich ist & setze deinen Preis auch dementsprechend. Kommt vom Stundenlohn-Denken weg. Keiner der im 5-stellig+ Bereich verdient denkt im Verdienst an einen reinen Stundenlohn. Stundenlohn kriegen nur Menschen, die ihre Zeit gegen Geld tauschen.

Wer auf Dauer so viel verdienen will muss sich auch damit auseinandersetzen, viele Bücher zu lesen, "coachable" zu sein, sich ggf. einen Mentor zu suchen und sein Ego mit höheren Standards an sich selbst zu besiegen.

Ich sage es auch mal ganz ehrlich: Viele hier haben absolut nicht das Zeug dazu. Zuallererst fallen diejenigen raus, die grundsätzlich Veränderungen an sich selbst scheuen, dann fallen die raus die zwar interessiert an dem Zeug sind, jedoch nicht umsetzen. Dann fallen noch die raus, die sowohl interessiert sind als auch umsetzen, jedoch nicht in der Lage sind, ihre Fehler selbst zu erkennen & daraus zu lernen.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Habe auch vor kurzem irgendwo in einem Thread gelesen "jeder kann Millionär werden". Das ist zum Einen richtig, zum Anderen aber auch nicht. Denn wenn man einfach nicht für einen Änderung des Mindsets offen ist, dann kann es die Person einfach nicht. Nicht, weil sie es IQ mäßig oder körperlich nicht kann, sondern weil sie es einfach charakterlich nicht kann und bei ein paar Menschen ist der Charakter leider so tief eingebrannt, dass man nur noch extrem schwer etwas daran ändern kann.

Daher auch mein Tipp: Je früher du damit anfängst desto besser!
Quote:
Übrigens @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] verstößt du mit dem IT-Freelancing ebenfalls gegen eine Regel aus MJ DeMarco's Konzept, da du mit deinem Prozess immer noch "bound by time" bist. Dein nächster Schritt sollte sein, zeitunabhängig zu werden.
Das ist die Tätigkeit, die meinen monatliche Cashflow generiert auf den ich mich einigermaßen verlassen kann. Freelancing zu skalieren macht in meinen Augen aus finanzieller Sicht wenig Sinn. Aber aktiven Cashflow zu haben, um es in Business-Ideen, Partnerschaften, etc. zu investieren, halte ich für extrem wichtig.

Ohne Geld kannst du 99% aller Ideen einfach vergessen und selbst wenn es zu fast allem kostenlose Alternativen gibt, ist Geld dennoch ein Hebel, den man ausnutzen kann und auch sollte. Ich lagere zum Beispiel "einfache" Sachen meiner IT-Projekte an Inder aus. Super Sache, die nehmen 3000€ und bauen mir ein komplettes Spiel fürs Handy (so geschehen bei einem aktuellen Kunden/Partner). Natürlich könnte ich alternativ selbst meine Zeit da rein stecken, aber warum sollte ich?

Zeit ist das wertvollste, was du hast und das ist das Einzige was du dir nicht kaufen kannst. Also stecke ich meine Zeit lieber in eine Sache, die garantiert "ausreichend hohen" Cashflow bringt, um die eingesparte Zeit und das erwirtschaftete Geld in 5 Projekte gleichzeitig zu stecken, statt nur meine komplette Zeit in ein einziges Projekt zu stecken, welches dann eventuell sogar noch failed. Cashflow zu generieren bevor man ein "Unternehmen gründet" halte ich für essentiell, um nicht jeden Abend mit Bauchschmerzen einzuschlafen, Geld von Banken mit horrenden Zinsen leihen zu müssen oder sich "beschränken zu lassen" von Fremdkapital.

Ich arbeite nicht primär fürs Geld. Ich arbeite primär, weil ich Spaß daran habe und sobald mir ein Kunde oder ein Projekt keinen Spaß bringt, schieße ich ihn ab. Dementsprechend ist das gut investierte Lebenszeit, auch wenn viele Ratgeber so tun als ob man von 0 auf 100 in einer Woche kommen könnte. Ich vertrete ganz stark die Meinung, dass ohne finanzielle Rücklagen und ohne "moderatem Cashflow" jede Idee, entweder zum Scheitern verurteilt ist, ein nicht verhältnismäßig hohes Risiko birgt oder aber fremdbestimmt durch Fremdkapital wird. Mittlerweile kann man zwar noch sowas wie Crowdsourcing probieren, aber meiner Meinung nach ist es echt schwer da mittlerweile "ganz oben mit zu spielen".

Dementsprechend:
Ja finanziell gesehen ist das kein Dauerzustand. Das soll es aber auch nicht werden. Es ist lediglich eine Beschäftigung, die mir Spaß bringt, bei der ich potentielle Kontakte für Partnerschaften knüpfe und die meinen Lebensstandard sowie Business-Ideen finanziert.
04/02/2019 19:59 Special#21
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] darauf will ich ja auch hinaus. Dein Freelancing generiert dir einen recht dezenten Cashflow, jedoch weiß ich zumindest, dass deutlich mehr geht. Deswegen sage ich ja auch, dass der nächste Schritt eine Tätigkeit unabhängig von Zeit wäre.

Folgendes Szenario: Wenn du nun nicht mehr aktiv freelancen würdest, würde das Geld dann trotzdem kommen oder nicht? Falls nein, bound by time. Falls ja, dann bist du auf dem guten Weg.

Was viele nicht verstehen & nicht nutzen (meiner Meinung nach) ist folgendes:
Sie generieren Cashflow (bound by time) - 20k/Mo und sind damit zufrieden. Während das nun kein schlechtes Business per se ist, lässt es sich nicht scalen, weil bound by time. Wenn man nun ein digitales Produkt erschaffen, verkaufen & scalen würde, ist ein Umsatz von 1. Millionen+ gar nicht mal undenkbar. Den Umsatz der dann daraus generiert wird lässt sich dann einfach in das zweite Business investieren, bei dem bspw. ein Team, finanziert durch das erste Business, als auch Software aufgebaut & vermarktet wird. Dieses Business ist dann das 50 Millionen+ Business. Nachdem es aufgebaut ist lässt sich einfach eine Person auf deinen Stuhl setzen & man tritt zurück an die Stelle des stillen Gesellschafters.

Ich will hier nicht jemandem sagen, wie er sein Business laufen zu lassen hat. Mit dem Beispiel will ich nur verdeutlichen, dass es über dem Tellerrand durchaus noch weitere attraktive Möglichkeiten und Strukturen gibt, ohne auf Fremdkapital angewiesen zu sein.
04/05/2019 18:25 sk8land​#22
Ich finde es ziemlich amüsant zu sehen, was für ein simples Weltbild manche haben. Als ob man sich einfach paar Monate hinsetzt und dann eine Software hat, die Millionen generiert.

Würde ich auch machen, wenn ich nicht so bound by time durch das viele Onanieren zu Animefiguren wäre.