Sound (Headset etc.)

03/08/2018 17:02 .QaDusch#16
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Da sollte es schon eine Soundkarte sein.
Habe die Xonar U7 hier selber im Einsatz und kann mich nicht beschweren.
Erledigt ihren Job einwandfrei.
Hat es einen Grund wieso die U7 nicht intern sind? (PCIe) bzw was wäre denn besser?
03/09/2018 16:18 Chicken.ShooT#17
Na weil U sehr wahrscheinlich für USB steht, sind die extern. Einfache Zielgruppen-Erweiterung, z.b. Laptops wären sogar zwingend drauf angewiesen. Interne Karten von Asus gibt's doch genug.

Vorteile gibt es, vor allem Abschirmung. Nur ist der bei den Asus Karten halt nur so semi gegeben, weil das Gehäuse aus Kunststoff ist. Zumindest kann man sie schon einmal getrennt von den PC-Komponenten aufstellen. Naja bis auf die anderen externen Geräte (Monitor, Lautsprecher etc.). Bessere USB-DACs kommen mit Aluminium-Gehäuse und sind dann auch wirklich gut vor elektromagnetischen Wellen geschützt.
03/09/2018 17:38 fenster3000#18
Quote:
Originally Posted by .QaDusch View Post
Hat es einen Grund wieso die U7 nicht intern sind? (PCIe) bzw was wäre denn besser?
Verbraucht dann halt keine PCI-e Lanes und weniger Platz im Gehäuse.
Die Grafikkarte freut sich auch, weil die noch genug Luft bekommt.

Eine externe Soundkarte kannst du dann noch schöner plazieren, sodass das mit den Kabeln angenehmer ist und du nicht abhängig von der Position des Towers bist.
03/09/2018 17:40 .QaDusch#19
Quote:
Verbraucht dann halt keine PCI-e Lanes und weniger Platz im Gehäuse.
Die Grafikkarte freut sich auch, weil die noch genug Luft bekommt.

Eine externe Soundkarte kannst du dann noch schöner plazieren, sodass das mit den Kabeln angenehmer ist und du nicht abhängig von der Position des Towers bist.
Ich schätze mal Leistungstechnisch ist da kein Unterschied? (Bist darauf nicht eingegangen und habe kein Plan von Soundkarten)
03/09/2018 18:51 fenster3000#20
Nein. Solltest die aber an einem USB 3.0 Anschluss betreiben. Zumindest bei meinem Laptop ist da ein merklicher Unterschied. Obwohl die Karte eig. nur USB 2.0 nutzt.
03/09/2018 19:08 Chicken.ShooT#21
Der limitierende Faktor einer USB-Soundkarte, ist der USB-Anschluss selbst. Sofern kein externes Netzteil zur Verfügung steht, stehen max. 50mW@64 Ohm (+/-10 mW, je nach DAC) zur Verfügung, nach meiner Milchmädchen-Rechnung. Das reicht zwar um jeden 100€ Hifi-Kopfhörer beizubringen was Clipping ist, aber es gibt eben auch Exoten unter den KH. Mit USB 3.0 verdoppelt sich der Wert (also nur einer davon xD), viele sind aber eben abwärtskompatibel zu USB 2.0 entworfen.

Eine PCIe Karte hat dieses Limit nicht (ok es liegt 10x höher xD), aber sie ist deswegen auch nicht energieeffizient gestaltet. Die wird selbst im "Idle" so viel Strom verbraten wie eine USB-Karte in voller Auslastung.

Wir sprechen hier aber im allgemeinen nur von einstelligen Watt-Werten. Es gibt kein Grund wegen Stromverbrauch auf USB umzusteigen. xD

Quote:
Nein. Solltest die aber an einem USB 3.0 Anschluss betreiben. Zumindest bei meinem Laptop ist da ein merklicher Unterschied. Obwohl die Karte eug. nur USB 2.0 nutzt.
Genau das meine ich.
03/10/2018 16:08 ~Laba~#22
Also

habe mir die 990 Pro und die Asus Xonar u7 MK II bestellt.
Also die 990 Pro gefiel mir auf dem ersten Blick sehr gut und fühlte sich bequem an. Muss es aber mal austesten für paar Stunden.

Und nun zur Soundkarte. Ehrlich gesagt merke ich 0 Unterschied ob ich die Soundkarte habe oder nicht. Habe die Kopfhörer direkt an meinem Pc verbunden und sie ist genauso laut wie mit der Soundkarte...
Meine Anlage besitzt den gleichen Eingang wie die Kopfhörer, dass heißt Ich kann beides nicht gleichzeitig benutzen.
Also im moment finde ich die Soundkarte komplett unnötig und habe noch keinen Vorteil gesehen.
Habe bis jetzt nur eine Stunde getestet Ich werde es mir aber noch paar Tage anschauen und es öfters mal umstecken und schauen ob ich was merken werde.
03/10/2018 16:20 fenster3000#23
Was für ein Gain hast du im Soundkartentreiber eingestellt?
Low Gain oder High Gain? Stell High Gain ein, wenn das noch nicht aktiv ist.
Ansonsten auf den USB Port achten.
03/10/2018 16:30 ~Laba~#24
Quote:
Was für ein Gain hast du im Soundkartentreiber eingestellt?
Low Gain oder High Gain? Stell High Gain ein, wenn das noch nicht aktiv ist.
Ansonsten auf den USB Port achten.
Ist mir nach dem Post eingefallen, das Ich noch nichts Installiert hatte.. Mein Fehler.
Das Problem ist aber Ich finde per google keinen Treiber etc. bin ich gerade zu Blöd dafür?

Auf der Asus seite wird mir das angezeigt : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Sonic Studio finde Ich genauso wenig zum Downloaden.

Edit: habe Sonic Studio jetzt drauf, ich probier mal bisschen rum
03/10/2018 17:03 fenster3000#25
Das hier ist der Treiber:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Einfach OS auswählen und ab gehts.
03/15/2018 18:13 Chefkoch*#26
Bin in der selben Situation wie der TE am Anfang. Meine Boxen liefern nur Sound von einer Richtung, brauche jedoch 360°, aber wiederum auch kein Orchester. Finde +100€ erstmal ziemlich übertrieben. Ich frag einfach mal kurz und knapp: Kann mir jemand was empfehlen?
03/15/2018 18:35 fenster3000#27
Da bleiben dir nur ordentliche Kopfhörer.
Für 100€ bekommst du maximal solide Stereolautsprecher. Würden in Sachen Ortbarkeit aber wahrscheinlich schon besser abliefern als irgendwelche Billig-Surroundsets. Aber eben nicht an native 5+ Lautsprecher rankommen.
Von Surround bist du da also mehr als weit weg. Vor allem wenn es wirklich 360° sein sollen kommst du um 7.1 nicht herum.
Würde deswegen auch einfach in gute Kopfhörer investieren und gut.
03/15/2018 18:50 Chefkoch*#28
Ich suche auch Kopfhörer^^ Habs vielleicht etwas unglücklich geschrieben.
03/15/2018 19:12 xxpansenxx#29
Quote:
Da sollte es schon eine Soundkarte sein.
Habe die Xonar U7 hier selber im Einsatz und kann mich nicht beschweren.
Erledigt ihren Job einwandfrei.

Wenn das Mikrofon weiterhin am Mainboard laufen kann würde ich aber die Fiio vorziehen.
Die ist noch mal etwas besser.
Servus,
hab eine Soundkarte nämlich die

hast glaube ich sogar du mir auf fast die gleiche Frage empfohlen. Mit studio Kopfhörern den hier

und so ein Schönes billig Ansteckmikro was ich bis heute noch nutze ^^ Das ganze dürfte schon 3-5 Jahre her sein.
Meine AKG Studio Kopfhörer sind mittlerweile leider abgeraucht zumindest auf einer Seite hör ich nix mehr (liegt aber mehr an den 2-3 hundert ausrastern beim zocken die das Teil mitgemacht hat von mir)

Ich möchte nun gerne ein neues haben am liebsten geschlossen. Was geht da im Mittelklasse Preis bis max 150-170€? Brauch ich auch ne neue Soundkarte?

Danke dir!
03/15/2018 19:27 fenster3000#30
Beyerdynamic DT770 PRO passen da ganz gut.
Würde da 32 Ohm oder 80 Ohm nehmen.
Brauchst keine neue Soundkarte.