Quote:
Originally Posted by MC Überständer
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass eben fast alle größeren MMOs nach WoW klar ein WoW Abklatsch waren. Nicht in jeder Hinsicht, aber in vielen. Was nicht verwunderlich ist, da WoW den MMO Markt revolutioniert hatte und gezeigt hat, dass man eben trotz Abosystem mit einem enormen Abstand das erfolgreichste MMO werden kann, ohne 90% der Spieler in Asien zu haben.
Aber trotzdem sind fast alle mehr oder weniger gescheitert (Guildwars, Aion, Warhammer, Swtor, Lotr, AoC). Selbst ein Rückschritt bon einem Abo2Play auf Free2Play hat den Untergang dieser Spiele nicht retten können.
Was die Kamera und die Steuerung angeht kann ich @Zonkee nur beipflichten, das ist in vielen Asia MMO eher schwerfällig und träge, bei WoW alles ziemlich fix, was so viel besser besonders im PvP ist.
Vieleicht ganz interessant: MMO Ausblick 2018 - 8 MMOs, auf die wir uns 2018 freuen (Gameplay)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
|
das Guildwars (1), falls gemeint, nicht mehr so läuft wie damals ist kla, wenn ein teil 2 erscheint, jedoch spielen noch immer leute aktiv das game, ich selber bin in einer gilde wo täglich über 40-50+ spieler online sind, und die allianz der gilde ist voll, wo das fast genauso ausschaut.
falls guildwars 2 gemeint ist, weiß ich nicht welche quelle du hast woher du deine informationen beziehst, die spielerzahl ist auf ü. 11 millionen, bei WoW sind es 10,1 millionen.
und ich möchte bitte nichts lesen von wegen, wow erschien dann und dann, und guildwars 2 dann.
WoW ist ein game das sich stetig entwickelt und sich demnach der konkur anpasst (grafik usw), das es nicht outdated wird, was auch gut so ist und die sich dank den 10,1 millionen abonnenten leisten können.
eventuell wirkt guildwars 2 auf manchen karten etwas leer, das liegt aber nicht daran, das die keiner spielt, sondern die XX server der selben karte voll sind und man selber auf einer gelandet ist, die weniger voll ist (deshalb auch oft die info, die karte ist leer -> wechsel auf einer mit spielern).
€DIT: nochmal genauer informiert, es gibt keine realen daten über "gleichzeitig aktive user", nur, wieviele tatsächtliche abo's erfasst worden sind (monat-abo), die zahl von 10,1 beinhaltet u.a auch die leute aus asien, die sich für 9 cent mal eingeloggt haben.
zuletzt erfasst wurden 2,7 millionen (also gehe ich auch mal von aus aktive spieler), in World of Warcraft.
in Gw2 schaut das ganze anders aus (man bemerke, es ist mittlerweile f2p!, wäre bei WoW wohl durchaus mehr los, wenn es aus dem abo-system rutscht, bzw f2p wäre) , dort sind die ca "gleichzeitig aktiven spielern" auf 3,1 millionen, einfach nur mal um drauf aufmerksam zu machen, das es kein totes game ist *hust*, ich hoffe das löst nun keine kindische diskussion aus, darauf hab ich ehrlich gesagt keine lust :-D