Ja aber man zahlt Miete etc sein leben lang. Das geld verschwindet. Wenn du aber ein Kredit abzahlst hast du am Ende was davon. Ob man jetzt Miete 600 zahlt oder 1000er hinblättert für den Kredit?
Da stimme ich dir zu. Sehe es genau so, weil man das Geld in die vier Wände investiert und nicht aus dem Fenster schmeißt, wie es bei einer Mietwohnung der Fall ist. Für eine gute Mietwohnung in einer vernünftigen Gegend zählt man oftmals 800+ €. Da rechnet sich nichts, aus dem Grund ist ein Immobilienkauf ratsam. Sicherlich muss man Jahrzehnte nach vorne schauen und sich zusätzlich absichern, sollte es zukünftig zu einer Arbeitsunfähigkeit o.ä. kommen.Quote:
Ja aber man zahlt Miete etc sein leben lang. Das geld verschwindet. Wenn du aber ein Kredit abzahlst hast du am Ende was davon. Ob man jetzt Miete 600 zahlt oder 1000er hinblättert für den Kredit?
Die Kosten sind bei uns auch Recht hoch, die wollen für jeden Scheiß Geld von uns sehen und berechnen das dann von der Grundstückgröße(Haus-Etagen miteinbezogen).Quote:
Kommt auf deinen Wohnort an. Wenn du ein Haus in Erwägung ziehst, nehme ich an, dass du eher in ner ländlichen Gegend oder zumindest in einer Stadt mit recht geringen Grundstückspreisen lebst. Da würde ich mir zweimal überlegen zu bauen. Neben dem Kredit fallen dann ja noch Renovierungsarbeiten und andere laufende Kosten an. Als Vermieter kann man da steuerlich Einiges machen, bei Eigennutzung darfste ordentlich zahlen.
Persönlich würde ich sowieso immer zur Miete wohnen, hast weniger Stress und bist flexibel. Immobilien kann man sich ja trotzdem überlegen, aber für die Eigennutzung macht das meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man ne Familie mit kleinen Kindern hat (da ist nen Haus mit Garten irgendwo in der Pampa natürlich nicht schlecht) und nicht vorhat in Zukunft umzuziehen.
Kann ich nur zustimmen.Quote:
Ich finde es auch sinnlos bei passendem Einkommen zur Miete zu wohnen. Das was man an Miete zahlt könnte man auch für den Kredit abbezahlen und dann gehört einem das Haus/Wohnung irgendwann. Ich würde nur mieten wenn ich eben nicht genug Geld habe oder nicht kreditwürdig genug bin.
Bezüglich Haus oder Wohnung würde ich immer das Haus nehmen. Sowas ist ja eine langfristige Investition. Bei einer Wohnung hast Du immer Nachbarn die Dir vorschreiben was Du zu machen hast. Darfst nicht laut sein, nicht auf dem Balkon grillen und und und.
Bei einem eigenen Haus kann Dir Niemand was sagen. Da kannste tun und lassen was Du möchtest.
Leider auch nur bedingt. Gerade im Punkt Gartengestaltung ist es einem nicht freigestellt was gepflanzt / abgeholzt wird. Genauso wie Fasadenfarbe, Dachfarbe o.äQuote:
Bei einem eigenen Haus kann Dir Niemand was sagen. Da kannste tun und lassen was Du möchtest.
Da du wohl eher keine Riesen Einnahmen hast wohl eher kaum :)Quote:
Rosa jetzt nicht aber ein Türkis wäre schon cool :D
Frage ist halt. Gibt eine Bank ein Kredit von 160k zB?
Wohl eher nicht.
Wer weiß was du unter riesen verstehst :DQuote:
Da du wohl eher keine Riesen Einnahmen hast wohl eher kaum :)
Jedenfalls wirste von keiner seriösen Bank soviel Geld bekommen ohne eine gewisse Absicherung.
Jap, natürlich und man lebt dann von Sonne und Luft.Quote:
Wer weiß was du unter riesen verstehst :D
Wieso geht man immer davon aus dass man dick batzen verdienen muss?
Man kann es doch auf 10-20 Jahre locker schaffen 120-200k abzuzahlen.
Ich werde garantiert nicht mit 1,4 auf die Idee kommen ein Haus zu kaufen ...Quote:
Jap, natürlich und man lebt dann von Sonne und Luft.
(Da merkt man, dass du dich 0 auskennst.) :<
Man hat ein Auto, Lebensmittel, Strom, Wasser, Zulagen von Kanal bis jährliche Beträge fürs Grundstück,...
Wenn man dann 1000€ pro Monat für das Haus zahlt, wird man schnell zahlungsunfähig.
Wenn jetzt mehrere Mitverdiener im Haus leben, ist es etwas anderes, aber ansonsten fast unmöglich, außer man verdient sehr gut.
200000€ auf eine Laufzeit von 20 Jahren, also 240 Monaten, sind ohne jegliche Zinsen 833€ im Monat die man da zurückzahlen muss.Quote:
Man kann es doch auf 10-20 Jahre locker schaffen 120-200k abzuzahlen.