|
|
Laut Kommentar aber leider nicht mehr möglich :( , aber ne geile Idee.
|
|
Keinen wirklich spürbaren, da sie ja nur die nötige Linux Umgebung liefern, damit Kodi dort installiert werden kann und automatisch startet. Würde trotzdem auf libreelec setzen, weil viel aktiver und schneller entwickelt wird.Quote:
Gibts Unterschiede beim Streamen zwischen LibreElec und OpenElec?
Hört sich interessant an!Quote:
Yay, solche Threads sind beste Threads.
Ich hab aktuell ein RPi 2B, ein BPI R1 und 2 (bald 3) Arduinos im Einsatz. Die können jeweils folgendes:
BPI R1 ist mein Router. Gleichzeitig filtert er Tracking- und Werbescheiße - ähnlich dem PiHole. Da das Teil einen eSATA Port hat, dient er auch als NAS (allerdings etwas langsam). Dank einem Anschluss für einen externen Akku kann ich den auch ganz gemütlich mitnehmen - zB. als Switch + NAS für LANs.
Die beiden Arduinos steuern jeweils LED Strips.
Einer davon ein >10M WS2801 Band mit 60 LEDs/Meter - Klebt an der Decke und beleuchtet den Raum schön homogen. Hätte allerdings statt RGB-LEDs eher RGBW bzw RGBWW-LEDs nutzen sollen.
Der zweite steuert 2.6M WS2812b LEDs mit 144 LEDs/Meter. Die liegen in einem [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Tisch.
Das RPI ist:
- Audiosinke (BT und Ethernet)
- Supervisor für die Licht-Arduinos (hier kann alles zentral gesteuert werden)
- Webserver für ein Licht-Steuer-Webinterface (responsive, nur im lokalen Netz)
- Webserver für ein Webinterface zur Audio-Steuerung und zur Steuerung des Matrixmixer
- IR-Empfänger und Sender. Ist gedacht um alle Soundkarten mit einer Fernsteuerung zu versehen und um freie Tasten in IR-Signale für andere Geräte zu wandeln.
Der 3. Arduino ist aktuell integraler Part eines Matrixmixers. Im Prinzip sollen hier 4 Eingänge (Windows-Spiele-Laptop, Linux-Laptop, Handy, frei) auf 6 Ausgänge (5.1 Anlage für Couch/Bett, 2.1 Anlage für PC, Anlage im Bad, Monitor unterm Tisch, Kopfhörer, frei) gemischt werden. Ist noch nicht fertig.
Was mir noch etwas fehlt ist ein Mediencenter und flottes NAS. Kennt ihr zufällig irgendwelche Einplatinencomputer mit genug Rechenleistung (das RPI 2b ist ja selbst übertaktet mit OpenELEC kaum nutzbar), USB 3.x-Ports und Gigabit-Ethernet?
"Homeserver" ist ein extrem breiter Begriff, was willste den damit anstellen?Quote:
Hat hier jemand bereits Erfahrung mit dem RPI3 als kleinen 'Homeserver', mit Windows IoT drauf?
Das eigentliche Vorhaben beinhaltet eigentlich ein Mediencenter sowie kleinere Windows Anwendungen die auf dem Gerät laufen sollten, inwiefern dies möglich sein wird, werde ich wohl austesten müssen. Wie weit ist Windows IoT denn abgespeckt vom eigentlichen Windows OS?Quote:
"Homeserver" ist ein extrem breiter Begriff, was willste den damit anstellen?
Windows 10 IoT ist auch eigentlich nicht dafür gedacht als Server zu fungieren, es ist eher was für eine günstige Windows Embedded Lösung
ExtremQuote:
Wie weit ist Windows IoT denn abgespeckt vom eigentlichen Windows OS?
Für kleinere .NET Scripte würde mir schon reichen.. das dort keine großartigen Windows Anwendungen drauf laufen werden, war mir schon vorher bewusst. Werde mir mal das RPI3 anschaffen, für kleinere Spielereien.Quote:
Extrem
Wie gesagt ist Windows IoT eher dafür gedacht alte Windows Hardware anzuschließen und zu betreiben oder für kleine .NET Scripte
Als Mediacenter ungeeignet und es wird sowieso fast keine Windows Anwendung drunter laufen da der Raspberry Pi einen ARM Prozessor hat
während die meisten Windows Anwendungen für x86 oder x64 Prozessoren ausgelegt sind
Dazu kannst du dann auch Mono auf z.B Raspbian installieren. Linux hat halt den Vorteil, dass du nebenbei noch viel mehr Sachen machen kannst.Quote:
Für kleinere .NET Scripte würde mir schon reichen.. das dort keine großartigen Windows Anwendungen drauf laufen werden, war mir schon vorher bewusst. Werde mir mal das RPI3 anschaffen, für kleinere Spielereien.
Du kannst dir ja mal den Bericht hier durchlesen:Quote:
Für kleinere .NET Scripte würde mir schon reichen.. das dort keine großartigen Windows Anwendungen drauf laufen werden, war mir schon vorher bewusst. Werde mir mal das RPI3 anschaffen, für kleinere Spielereien.