Build my PC: Silent but Deadly [get some e*g]

01/27/2017 17:23 Chicken.ShooT#16
Quote:
Originally Posted by xN_o View Post
Also ein paar Tipps von mir.

Sehr großes Gehäuse nehmen mit 200mm++ Lüftern (diese sollten dann auch was taugen ansonsten austauschen). Diese mittels Lüftersteuerung auf der minimalen Drehzahl laufen lassen. (Je größer die Lüfter umso besser)

Bei Netzteilen gibt es lüfterlose Modelle. Ansonsten andere teure Modelle die etwas mehr Leistung liefern als benötigt, damit der Lüfter garnicht läuft oder nur minimal.

HDD‘s produzieren auch Lärm.
Günstige Mainboards hört man auch.
Daher eher zu den Top Modellen greifen.

Grafikkarte deren Lüfter im Idle nicht laufen suchen.
CPU Kühler ziemlich groß und auf minimalen Drehzahl laufen lassen.

Wenn es beim Spielen auch noch ruhig laufen soll (obwohl man dann ja meist eh Kopfhörer auf hat) dann zur Wasserkühlung greifen, aber ganz wichtig, die Grafikkarte muss im Kreislauf eingebunden sein sonst bringt das ganze nichts.
Pumpen für die Kühlung kann man auch auf weniger Umdrehung laufen lassen, was zusätzlich nochmal an Lärm einspart.

Meine Wasserkühlung hatte mir sehr viel Freude bereitet gehabt.
Den Rechner hörte man nur, wenn man nah genug dran war und ganz genau hinhört. Die Temperaturen waren super.
Die Wasserkühlung hat aber auch viele Nachteile.
Der Rechner wird sehr sehr schwer, diesen zu transportieren macht nicht viel Spaß.
Die Kosten für so ein System sind sehr hoch. Komponenten zu tauschen wird erschwert.
Grafikkarten müssen umgebaut werden.

Ich glaube du solltest dir selbst erst einmal bewusstwerden ob du eine Wasserkühlung haben willst oder nicht.
Problem daran ist, dass die Auswahl an gedämmten Gehäusen, die eine solche Lüfter-Größe zulassen, ziemlich eingeschränkt ist und bei diesen Lüftern es wenig gute gibt. Mein Gehäuse fürs Büro kam mit dem Thermaltake Pure 20 -> unerträglicher Lüfter. Dann hab ich ihn mit dem Aerocool Silent ausgetauscht -> ebenfalls nicht der leiseste. Ein letzten Versuch hab ich dann noch mit dem Bitfenix Spectre gestartet, der war wirklich ok. Ich hab den letztendlich auch behalten, weil ich kB mehr hatte, aber ein Bequiet SilentWings 140mm ist auf einem anderem Niveau. Dieser bewegte sich eher auf dem Niveau von Enermax's Billigheimern.

Netzteile sind sowieso größtenteils leise, weil deren heutige Effizienz sehr gut ist, es also wenig weg zu kühlen gibt. Ich würde sowas eher in einem Büro-PC, also ohne Grafikkarte einsetzen (vermutlich sogar gleich Pico-Netzteil). Die Geräuschkulisse, die ein modernes Netzteil bei Auslastung erreicht, verschwindet vollständig hinter der der Grafikkarte.

HDD's produzieren den meisten Lärm, wenn man bei der Auswahl der anderen Bauteile auch nur einigermaßen auf Silence geachtet hat. Scheinbar ist das den meisten bei den HDD's wieder egal (was ich nicht verstehe, da man sie ja auch im Idle benutzt). Deswegen entweder gar nicht erst eine einbauen (meine Wahl) oder so weit wie möglich entkoppeln und dämmen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und bei der Auswahl gleich auf die Lautstärke achten.
Mainboards hört man nicht, wenn dann hätte ich es reklamiert, denn dann muss ein technischer Defekt vorliegen.
01/27/2017 18:47 xN_o#17
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Problem daran ist, dass die Auswahl an gedämmten Gehäusen, die eine solche Lüfter-Größe zulassen, ziemlich eingeschränkt ist und bei diesen Lüftern es wenig gute gibt. Mein Gehäuse fürs Büro kam mit dem Thermaltake Pure 20 -> unerträglicher Lüfter. Dann hab ich ihn mit dem Aerocool Silent ausgetauscht -> ebenfalls nicht der leiseste. Ein letzten Versuch hab ich dann noch mit dem Bitfenix Spectre gestartet, der war wirklich ok. Ich hab den letztendlich auch behalten, weil ich kB mehr hatte, aber ein Bequiet SilentWings 140mm ist auf einem anderem Niveau. Dieser bewegte sich eher auf dem Niveau von Enermax's Billigheimern.

Den größten Vorteil lautstärketechnische erreicht man aber sowieso bei einer niedrigeren Drehzahl der Lüfter. Je langsamer diese halt laufen desto leiser wird es. Je langsamer die aber laufen desto weniger Luft wird befördert. Je nach Hardware muss man hier nen Kompromiss finden.
Wenn also die 140mm Lüfter auf der niedrigsten Drehzahl genug Luft befördern, so ist das absolut empfehlenswert.
Ein kleiner Unterschied macht die Größe der Lüfter aber noch in der Art der Geräusche.
Kleinere Lüfter sind meist von der Frequenz höher und können dadurch unangenehmer wirken.
Bei Notebooks, die technische bedingt nur kleine Lüfter beherbergen können, kann der Geräuschpegel Messtechnisch niedriger sein als bei einem 120mm Lüfter aber dennoch als störender empfunden werden.

Was in diesem Fall Sinn macht, hängt aber stark von den Wünschen des Threaderstellers ab.

Quote:
Netzteile sind sowieso größtenteils leise, weil deren heutige Effizienz sehr gut ist, es also wenig weg zu kühlen gibt. Ich würde sowas eher in einem Büro-PC, also ohne Grafikkarte einsetzen (vermutlich sogar gleich Pico-Netzteil). Die Geräuschkulisse, die ein modernes Netzteil bei Auslastung erreicht, verschwindet vollständig hinter der der Grafikkarte.

Genau meine Tipps bezogen sich ja im Zusammenhang. Auf ein leises Netzteil brauche ich ja erst dann zu achten, wenn die anderen Komponenten ebenfalls leise sind. Deswegen schrieb ich ja: „die Grafikkarte muss im Kreislauf eingebunden sein sonst bringt das ganze nichts.“
„Ich glaube du solltest dir selbst erst einmal bewusstwerden ob du eine Wasserkühlung haben willst oder nicht.“
Deswegen habe ich ja auch keine konkreten Vorschläge gemacht bevor das nicht geklärt ist.

Zudem steht ja auch noch die Frage im Raum, nur im Idle leise oder auch beim Spielen.

Quote:
HDD's produzieren den meisten Lärm, wenn man bei der Auswahl der anderen Bauteile auch nur einigermaßen auf Silence geachtet hat. Scheinbar ist das den meisten bei den HDD's wieder egal (was ich nicht verstehe, da man sie ja auch im Idle benutzt). Deswegen entweder gar nicht erst eine einbauen (meine Wahl) oder so weit wie möglich entkoppeln und dämmen (erst vor kurzen thematisiert) und bei der Auswahl gleich auf die Lautstärke achten.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die meisten haben aber wenig Ahnung von der Materie und haben sich einfach damit abgefunden, dass diese Geräusche halt vorhanden sind. Das es auch anders geht, ist nicht bewusst, oder man weiß nicht wie, oder man legt schlicht kein Wert drauf, oder hat nicht das Geld für. Gründe über Gründe :p

Quote:
Mainboards hört man nicht, wenn dann hätte ich es reklamiert, denn dann muss ein technischer Defekt vorliegen.

Definitiv nein, es ist einfach Bauart und Qualität’s bedingt so und kann vorkommen.
Da gibt es auch Boards und oder Hersteller die mehr dazu neigen als andere.
01/28/2017 13:04 Chicken.ShooT#18
Quote:
Den größten Vorteil lautstärketechnische erreicht man aber sowieso bei einer niedrigeren Drehzahl der Lüfter. Je langsamer diese halt laufen desto leiser wird es. Je langsamer die aber laufen desto weniger Luft wird befördert. Je nach Hardware muss man hier nen Kompromiss finden.
Wenn also die 140mm Lüfter auf der niedrigsten Drehzahl genug Luft befördern, so ist das absolut empfehlenswert.
Ein kleiner Unterschied macht die Größe der Lüfter aber noch in der Art der Geräusche.
Kleinere Lüfter sind meist von der Frequenz höher und können dadurch unangenehmer wirken.
Bei Notebooks, die technische bedingt nur kleine Lüfter beherbergen können, kann der Geräuschpegel Messtechnisch niedriger sein als bei einem 120mm Lüfter aber dennoch als störender empfunden werden.

Was in diesem Fall Sinn macht, hängt aber stark von den Wünschen des Threaderstellers ab.
Pauschal kann man das so sagen, ist aber eben auch nur pauschal. Trotzdem muss der Lüfter einer bestimmten Qualität entsprechen was Lager und Flügelform, sowie Versteifungen angeht. Es gibt Flügelformen die lauter sind als andere, bei gleichen Umdrehungen, weil sie mehr Luftverwirbelungen erzeugen und es gibt Lager die anders klingen. Man kann also nicht unbedingt sagen, dass der Lüfter nur langsamer laufen muss, um leiser zu sein. Das trifft für den Lüfter der gleichen Bauform zu, aber nicht wenn man verschiedene Modelle miteinander vergleicht. Außerdem erzeugen größere Lüfter, eben auch höhere Kräfte aufs Gehäuse. Da muss also eine gewisse Flexibilität in den Lüfter-Rahmen rein und das Aluminium des Gehäuse muss einer bestimmte Stärke entsprechen, um nicht schnell mitzuschwingen. Das löst man oft mit Gummi-Befestigungen, aber auch dies hat unterschiedliche Härten, Dicken, blabla..
Quote:
Definitiv nein, es ist einfach Bauart und Qualität’s bedingt so und kann vorkommen.
Da gibt es auch Boards und oder Hersteller die mehr dazu neigen als andere.
Ich hab natürlich noch nicht jedes X-Beliebige Mainboard getestet, es gibt theoretisch Bauteile die schwingen können (Spulen halt, kennt man aj von Grakas). Nur kam mir in meiner PC-Karriere noch keins unter. Die Aussage ist also auch eher so pauschal zu betrachten wie deine "Lüfter langsamer, lüfter leiser".

Ich glaub wir können uns das hier sowieso sparen. Der TE hat sich bislang nicht gemeldet.