Problem daran ist, dass die Auswahl an gedämmten Gehäusen, die eine solche Lüfter-Größe zulassen, ziemlich eingeschränkt ist und bei diesen Lüftern es wenig gute gibt. Mein Gehäuse fürs Büro kam mit dem Thermaltake Pure 20 -> unerträglicher Lüfter. Dann hab ich ihn mit dem Aerocool Silent ausgetauscht -> ebenfalls nicht der leiseste. Ein letzten Versuch hab ich dann noch mit dem Bitfenix Spectre gestartet, der war wirklich ok. Ich hab den letztendlich auch behalten, weil ich kB mehr hatte, aber ein Bequiet SilentWings 140mm ist auf einem anderem Niveau. Dieser bewegte sich eher auf dem Niveau von Enermax's Billigheimern.Quote:
Also ein paar Tipps von mir.
Sehr großes Gehäuse nehmen mit 200mm++ Lüftern (diese sollten dann auch was taugen ansonsten austauschen). Diese mittels Lüftersteuerung auf der minimalen Drehzahl laufen lassen. (Je größer die Lüfter umso besser)
Bei Netzteilen gibt es lüfterlose Modelle. Ansonsten andere teure Modelle die etwas mehr Leistung liefern als benötigt, damit der Lüfter garnicht läuft oder nur minimal.
HDD‘s produzieren auch Lärm.
Günstige Mainboards hört man auch.
Daher eher zu den Top Modellen greifen.
Grafikkarte deren Lüfter im Idle nicht laufen suchen.
CPU Kühler ziemlich groß und auf minimalen Drehzahl laufen lassen.
Wenn es beim Spielen auch noch ruhig laufen soll (obwohl man dann ja meist eh Kopfhörer auf hat) dann zur Wasserkühlung greifen, aber ganz wichtig, die Grafikkarte muss im Kreislauf eingebunden sein sonst bringt das ganze nichts.
Pumpen für die Kühlung kann man auch auf weniger Umdrehung laufen lassen, was zusätzlich nochmal an Lärm einspart.
Meine Wasserkühlung hatte mir sehr viel Freude bereitet gehabt.
Den Rechner hörte man nur, wenn man nah genug dran war und ganz genau hinhört. Die Temperaturen waren super.
Die Wasserkühlung hat aber auch viele Nachteile.
Der Rechner wird sehr sehr schwer, diesen zu transportieren macht nicht viel Spaß.
Die Kosten für so ein System sind sehr hoch. Komponenten zu tauschen wird erschwert.
Grafikkarten müssen umgebaut werden.
Ich glaube du solltest dir selbst erst einmal bewusstwerden ob du eine Wasserkühlung haben willst oder nicht.
Netzteile sind sowieso größtenteils leise, weil deren heutige Effizienz sehr gut ist, es also wenig weg zu kühlen gibt. Ich würde sowas eher in einem Büro-PC, also ohne Grafikkarte einsetzen (vermutlich sogar gleich Pico-Netzteil). Die Geräuschkulisse, die ein modernes Netzteil bei Auslastung erreicht, verschwindet vollständig hinter der der Grafikkarte.
HDD's produzieren den meisten Lärm, wenn man bei der Auswahl der anderen Bauteile auch nur einigermaßen auf Silence geachtet hat. Scheinbar ist das den meisten bei den HDD's wieder egal (was ich nicht verstehe, da man sie ja auch im Idle benutzt). Deswegen entweder gar nicht erst eine einbauen (meine Wahl) oder so weit wie möglich entkoppeln und dämmen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und bei der Auswahl gleich auf die Lautstärke achten.
Mainboards hört man nicht, wenn dann hätte ich es reklamiert, denn dann muss ein technischer Defekt vorliegen.