[newbie] Welche Distro für mich `? Linux

01/14/2017 15:28 Der-Eddy#16
Quote:
Originally Posted by Tim0n_ View Post
hab das jetzt irgendwie über einen reflector gelöst.
der hat mit automatisch den im moment für den prozess schnellsten mirror gesucht :)

jetzt läuft das system soweit

bzw naja noch nicht ganz, könnt ihr mir verraten warum ich auf manche befehle keinen zugriff habe ?
wollte gerade in die pacman.conf reingehen, haut er mir eiskalt raus: perission denied
und das obwohl ich im root@archiso klemme ? :D

grüße
Ich kann mit Vim oder Nano /etc/pacman.conf ohne Probleme bearbeiten
lass mal
Code:
ls -al /etc/ | grep pacman.conf
durch laufen und sag uns was raus kommt
evtl. stimmen die Rechte der Datei nicht mehr, bei mir sind es jedenfalls rw-r-r (644) mit Eigentümer root
01/14/2017 16:07 Tim0n_#17
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Ich kann mit Vim oder Nano /etc/pacman.conf ohne Probleme bearbeiten
lass mal
Code:
ls -al /etc/ | grep pacman.conf
durch laufen und sag uns was raus kommt
evtl. stimmen die Rechte der Datei nicht mehr, bei mir sind es jedenfalls rw-r-r (644) mit Eigentümer root
-rw-r--r-- 1 root root 2898 May 18 2016 pacman.conf

das kommt dabei raus.

zumal ich in der iso root noch die loadkeys verwenden konnte um meine deutsche tastatur zu verwenden kann ich in dem von mir erstellten user@system nicht darauf zugreifen, keine permission ??
01/22/2017 19:02 Achat#18
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Ich persönlich bin absoluter Arch Linux Fan und würde im Notebook- bzw. Desktop-Bereich nie wieder etwas anderes nutzen. Vorteil ist einfach, dass du immer ein aktuelles System hast und nicht auf einen weiteren Release warten musst. Die Community ist super und hilft immer sehr gerne weiter, wenn man Schwierigkeiten hat.. dementsprechend ist das Forum und die Wiki sehr umfangreich.

Da Arch Linux nicht gerade benutzerfreundlich ist, was die Installation angeht, kann ich dir Antergos empfehlen und als grafische Oberfläche KDE Plasma.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich bin mittlerweile auch bei Arch angelangt, (Desktop) Linux so, wie es sein sollte. Kein PPA-Dreck, veraltete Grafiktreiber und Software. Recht stabil bis jetzt, ich mache trotzdem keine Systemupdates ohne vorheriges Backup.
Arch ist qualitativ ziemlich minderwertig, verglichen mit etablierten Serverdistributionen wie Debian.
Letztens hatte ich ein neues Programm via Paketmanager installiert. Es lief nicht. Zu diesem Zeitpunkt war das letzte vollständige Systemupdate schon länger als 1 Monat her.
Wie sich herausstellte, war eine library nicht auf der aktuellsten Version.

Als Geheimtipp hätte ich noch Debian "unstable" (etwas weniger "rolling" als Arch), in solch einem Fall hätte mir der Debian Paketmanager nämlich gesagt, dass diese eine library mit aktualisiert wird. Oder mein halbes System entfernt wird. Punkt ist, Abhängigkeiten werden hier berücksichtigt.

Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Du musst dich unter Linux darauf einstellen, dass du am Anfang die meiste Zeit in der Shell verbringst, da spielt es auch keine Rolle welche Distribution du nutzt. Unter Arch Linux finde ich es persönlich einfacher als unter Debian, weil du im AUR einfach alles findest. Wenn du wirklich direkt ins kalte Wasser springen willst, kannst du Arch Linux auch per Hand installieren, also keine grafische Installation wie mit Antergos nutzt. Dann lernst du von Anfang an was Linux überhaupt ist und wie die einzelnen Komponenten und Systeme miteinander kommunizieren und zusammen arbeiten.

Tipps für Einsteiger:

Also von Hand installieren halte ich nicht für sehr sinnvoll. Es ist von der Erfahrung gut, wenn man es mal gemacht hat, aber für sowas gibt es Installer.
Am wichtigsten ist es, das man mit dem Paketmanager umgehen kann. So viel zum Thema "Zeit in der Shell" verbringen.