Nein, darf man nicht.Quote:
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher.. rein rechtlich gesehen, darfst du, wenn dir jemand ausversehen 1 mio euro auf dein bankkonto überweist, das geld direkt ausgeben, weil es dann in dein eigentum über geht.. nur aus kulanz wird immer zurück gebucht bzw. zurück überwiesen :)
wie es bei paypal jetzt ist, weiß ich leider nicht.. da müsste man vielleicht mal in die agbs schauen :D
Und die PP AGBs sind hierbei völlig irrelevant, da die AGBs nicht über dem Gesetz stehen. AGBs sind rechtlich gesehen eh völlig lustig und bedeutungslos, sofern sie nicht gültigen Gesetzen unterliegen.
(Ich mache gerne das Beispiel, dass viele Geschäfte Einsicht in die persönlichen Taschen auch laut AGBs verlangen, dies aber garnicht dürfen. Beim Verlassen darf man den Kunden nicht dazu zwingen, und bei Weigerung maximal die Identität des Kundens feststellen...)
Generell ist das genauso wie bei einer Banküberweisung:
Sollte das Geld die Bank bereits verlassen haben, und somit aus dem Machtbereich der eigenen Bank heauskommen, hat man selbst erstmals keine Möglichkeit mehr, das Geld zurückzubekommen.
Andererseits gilt jedoch auch, dass der Empfänger dieses Geld nicht behalten darf, wenn er weiß, dass es ihn nicht autorisiert erreicht hat.
Ganz so einfach haben es Betrüger also auch nicht :)
Und:
Die Argumente "Gutgläubigkeit" und "bereits ausgegeben" sind bedeutungslos.
So handelt es sich bei 200€ um keinen vernachlässigbaren Kleinbetrag, wie bspw. bei 5€ o.ä., sondern schon um ein Sümmchen, über dessen Herkunft man doch nicht so ungewiss bleiben kann.
Zumal jeder Bürger verpflichtet ist, sein Konto zu führen und pflegen - spätestens das Finanzamt würde sich dafür interessieren.
Und "ausgegeben" ist keine Ausrede. Wer einen Schaden verursacht, hat ihn auch zu tragen. Geklaute Verbrauchsgegenstände bleiben entwendet und Schadensersatzpflichtig, auch wenn man sie verbraucht hat.
(Als kleine Lektüre, falls man mir nicht glaubt: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] )
Du hast doch die E-Mail Adresse, schreib hin, wieso du das Geld erhalten hast.
Aus deinen Logs kann ich nämlich nicht erkennen, ob das auch andere Gründe haben kann.
Schau dir dein Verlauf mal genauer an, vllt irgendwelche Rückbuchungen inkl. Kursgewinn wegen Umrechnung...