Quote:
Originally Posted by FighterCyro
Ich bin ehrlich und sage, das ich mich so gut wie gar nicht mit der Diktatur in der Türkei auseinander gesetzt. Nur wie kann, das Militär die Macht besitzen und einen putsch starten. Ist das Militär nicht dem höchsten Staatsoberhaupt unterstellt? Könnte im Prinzip unsere BW, das auch oder nicht? Ich sehe da nicht durch :D
|
Theoretisch könnte sie das sicher. Militärputsch ist in aller Regel alles andere als friedlich. Teilweise kommt es auch zur Spaltung des Militärs, wobei die eine Seite der alten Regierung treu bleibt, während sich die Andere, meist mit einem höheren General an der Spitze, gegen sie wendet. Da das Militär die militärische Macht in einem Land darstellt, kann die alte Regierung bei einem Putschversuch nur noch auf Hilfe durch Bündnispartner oder Paramilitärs hoffen (wobei letztere eig. zu klein sind, um es mit einem Berufsheer aufnehmen zu können).
Sowas muss auch vorbereitet werden. In der Regel durch politische Intrigen und militärinterne Anti-Regierungs-Kampagnen, um genug vom Militär vom Putsch zu überzeugen. Gerade in der Anfangsphase, wo die Unterstützung noch nicht so hoch ist, könnte die alte Regierung den Versuch durch Kaltstellen der Putschistenspitze stark eindämmen bis auflösen. Vorraussetzung hierfür ist aber, dass sie ihre Aufsicht stark genug wahrnimmt (und der dafür verantwortliche Minister nicht teil des Komplotts ist), um den Versuch zu bemerken.
Generell möglich ist es auch in Deutschland, allerdings würde ich das Risiko dazu auf eher gering einschätzen, da wir aktuell relativ stabile politische Verhältnisse haben (zumindest im Gegensatz zur Türkei, wo die alte Regierung das Land und teilweise die Welt sehr stark polarisiert hat).
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni