also bei uns wird garnichs kontrolliert das Ordnungsamt ist hier nur am Start wenn du falschparkst oder auf den Boden spuckst xDQuote:
Da ich auf dem Bau arbeite, gebe ich mal meine Erfahrungen zu dem Thema weiter:
Früher war es eben oft der braucht, dass man sich zur Mittagszeit ein Bier gegönnt hat, da die Arbeit oft stressig und ziemlich intensiv ist. Der Bau läuft nicht immer so dolle, wie ihr euch das vorstellt. Verletzung sind hierbei immer mit eingeplant und Plan-Änderungen kommen oft vor, obwohl man die andere Arbeit schon erledigt hat.Macht man den Job länger, verschleißt der Körper immer mehr, was die Laune auf dem Bau zu arbeiten nicht besser macht. Was das Arbeitsschutzgesetz angeht: "Da pfeifen die Meisten drauf. Vor allem die Altgesellen."
Heutzutage sieht das Ganze ganz anders aus.
Wird jemand mit einem Bier auf der Baustelle vom Ordnungsamt erwischt, wird es die Person hart treffen. Es kann sogar zu einem Job-Verlust (Arbeitserlaubnis wird entzogen) führen. Dabei wird aber selbst hierbei nicht halt gemacht. Das Ordnungsamt wird danach den Chef und die Firma gründlich nach Regelverstößen untersuchen. Kommt dies vor, so muss die Firma dies ändern oder der Betrieb kann dicht machen. Klar, ab und zu wird trotz allem etwas getrunken. Jedoch nicht mehr als ein Bier. Zumindest dann, wenn der Geselle (Arbeiter) pflichtbewusst ist.