Warum sind Handwerker solche Alkoholiker

07/10/2016 14:46 k0pf#16
Quote:
Originally Posted by Autrux View Post
Da ich auf dem Bau arbeite, gebe ich mal meine Erfahrungen zu dem Thema weiter:

Früher war es eben oft der braucht, dass man sich zur Mittagszeit ein Bier gegönnt hat, da die Arbeit oft stressig und ziemlich intensiv ist. Der Bau läuft nicht immer so dolle, wie ihr euch das vorstellt. Verletzung sind hierbei immer mit eingeplant und Plan-Änderungen kommen oft vor, obwohl man die andere Arbeit schon erledigt hat.Macht man den Job länger, verschleißt der Körper immer mehr, was die Laune auf dem Bau zu arbeiten nicht besser macht. Was das Arbeitsschutzgesetz angeht: "Da pfeifen die Meisten drauf. Vor allem die Altgesellen."

Heutzutage sieht das Ganze ganz anders aus.
Wird jemand mit einem Bier auf der Baustelle vom Ordnungsamt erwischt, wird es die Person hart treffen. Es kann sogar zu einem Job-Verlust (Arbeitserlaubnis wird entzogen) führen. Dabei wird aber selbst hierbei nicht halt gemacht. Das Ordnungsamt wird danach den Chef und die Firma gründlich nach Regelverstößen untersuchen. Kommt dies vor, so muss die Firma dies ändern oder der Betrieb kann dicht machen. Klar, ab und zu wird trotz allem etwas getrunken. Jedoch nicht mehr als ein Bier. Zumindest dann, wenn der Geselle (Arbeiter) pflichtbewusst ist.
also bei uns wird garnichs kontrolliert das Ordnungsamt ist hier nur am Start wenn du falschparkst oder auf den Boden spuckst xD
07/11/2016 12:59 Macadamia van Nussfried#17
Es kommt auch drauf an in welchem Bereich man arbeitet :D
07/11/2016 13:06 zeraptor#18
NICHTS GEGEN ELEKTRIKER!!! :DDD

nein spaß also ich trinke nicht auf der baustelle. genau so wie anderen aus meiner firma.
Aber ich kann sie alle verstehen auf der baustelle gehört eig bier dazu es passt halt einfach find ich ;DD
07/11/2016 13:09 W!LK!NSON#19
Besoffen baut man bessere Häuser :D
07/11/2016 13:21 [uLow]TheCraftingMan#20
Quote:
Originally Posted by SikasyExa View Post
Ich kenne Handwerker, Bauarbeiter, Fliesenleger und nicht einer war so wie du es beschreibst, hab ich auch außerhalb des Bekanntenkreises nie gesehen.
Kann das "Klischee" auch bestätigen. Ein Kumpel von mir arbeitet als Straßenbauer und der ist auch ein harter Alkoholiker (Also echt Alkoholkrank). Er sagt er hat nur angefangen so hart zu trinken weil alle bei ihm auf´m Bau das machen und weil es neben der Arbeit eine gute Beschäftigung ist.

Als meine Eltern ~2002 ihr Haus gebaut haben hat die Baufirma da anscheinend auch ordentlich gesoffen. Finden noch heute beim Umgraben usw. Bierflaschen und Kippenstummel (Filter).... Also scheint wohl zumindest ein wenig dran zu sein.
07/11/2016 22:18 saibot241#21
Die Frage hatten wir vor kurzen auch bei mir in der Schicht, da fast alle meine Kollegen damals Handwerkliche Berufe ausgeübt hatten konnten die recht viel erzählen.

Also es hat halt sehr viele unterschiedliche Gründe bzw. Zeitdruck, "Schlechte Bezahlung", Schlechte Bildung, Montage (also von Zuhause weg), starke Konkurrenz und dann noch die Belastung oder Körperlich oder physische.
07/11/2016 22:50 Chicken.ShooT#22
Stimmt, eine Baustelle birgt ja nicht schon genug Risiken. Da muss noch eine große Portion Unzurechnungsfähigkeit oben drauf.:D

Gesendet von meiner Logitech Harmony mit Tapatalk
07/12/2016 10:29 TonyM0ntana#23
Dazu kommt noch, dass es z.B. im Winter ohnehin kalt draußen ist, da wird schon gerne mal einen über den Durst getrunken. Oder halt weil der Körper mit der Zeit immer mehr und mehr kaputt geht (wie schon gesagt wurde).

Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk
07/12/2016 12:33 SeelenRäuber#24
Also ich arbeite jetzt schon mehr als 9 Jahre als Dachdecker, und muss sagen man kann es nicht so veralgemeinern auf dem Bau. Klar gibt es hier und da mal ein Halben,aber es ist schon lange nicht mehr so extreme wie Früher,wo spätestens um 13 Uhr alle Stramm waren. Als ich mit meiner Lehre angefangen habe war es normal das ich punkt 12 Uhr zum nächsten Laden/Tanke/Kiosk bin und für die Alt Gesellen erstmal einen Halben geholt habe.Aber dabei ist es meistens auch geblieben da es für die alte belegschafft zur "Brotzeit" dazu gehörte.Aber ich muss erlich sagen sobald wir auf Montage im Osten waren und dort mit ansässigen Handwerkern zusammen gearbeitet haben gab es schon wesentlich mehr Bier....
07/12/2016 16:39 ZENS!ERT#25
Jetzt wird mir einiges klar, warum die Straßen im Osten so sind wie die sind :D

Da hat ja eine Frau weniger Löcher als 1 km Straße in Russland :D
07/12/2016 22:47 Macadamia van Nussfried#26
Hört sich nach entspannter Arbeit an :D
07/13/2016 03:26 CallmeMagz#27
Have eube Audbilduns tum Mazinen ud anlaschenfrüher, bib ik jetzö a alfi?
07/13/2016 13:10 k0pf#28
Quote:
Originally Posted by CallmeMagz View Post
Have eube Audbilduns tum Mazinen ud anlaschenfrüher, bib ik jetzö a alfi?
ja.
07/13/2016 18:11 Chicken.ShooT#29
Quote:
Originally Posted by Macadamia van Nussfried View Post
Hört sich nach entspannter Arbeit an :D
Das sagt sich leicht mit der Chipstüte vorm PC.
07/13/2016 18:37 Macadamia van Nussfried#30
ich muss selbst arbeiten :D bin Mechaniker