Informatik Studiengang

07/06/2016 23:34 Krotus#16
Du musst keine Vorkenntnisse haben. Mathe ist in der Regel nur in den ersten Semestern und da halt dann nicht so der ober krasse Shit. Man sollten dafür gut lernen, aber Du musst vorher jetzt nicht alles können.

Programmieren fängt auch von 0 an. Und je nach Uni auch unterschiedliche Sprachen. Bei mir ist nur Java, da bringt Dir halt C nicht so viel, wenn Du das könntest. Klar vom Aufbau und der Logik schon, aber die Syntax ist dann ja doch anders.

Physik ist vollkommen egal. Ich hatte mal ein Semester so ganz leicht Digitaltechnik in einem Fach. Aber in der Klausur musste man dann nur den Schaltplan von nem XOR hinschreiben, das sollte man auch so ganz gut können :D
07/07/2016 07:43 nurgucken666#17
Danke für alle antworten bisher.

Unsere Uni unterscheidet zwischen Informatik und kognitive Informatik. Was ist der unterschied der beiden Studiengänge?
07/07/2016 16:09 weirdo61#18
Quote:
Originally Posted by nurgucken666 View Post
Danke für alle antworten bisher.

Unsere Uni unterscheidet zwischen Informatik und kognitive Informatik. Was ist der unterschied der beiden Studiengänge?
warum fragst du uns? wird das bei deiner uni nicht erklärt?
07/07/2016 16:10 nurgucken666#19
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
warum fragst du uns? wird das bei deiner uni nicht erklärt?
leider nicht, wird zwar jeweils anders beschrieben aber im Endeffekt irgendwie doch das gleiche.
07/07/2016 17:39 Freak~#20
Mein Prof meinte mal, dass es sinnvoller sei, wenn man das Grundstudium ohne Mischmasch angeht, dh. Informatik der Medieninformatik, Bioinformatik etc pp vorziehen, weil man weniger von der Informatik mitbekommt. Letzten Endes wird man sich im Master sowieso spezialisieren, weshalb er solche Studiengänge für unnütz erachtete (natürlich mit der Voraussetzung, dass man seinen Master macht).

Ob das nun richtig ist ..
07/08/2016 11:41 Analysis'#21
Quote:
Originally Posted by Freak~ View Post
Mein Prof meinte mal, dass es sinnvoller sei, wenn man das Grundstudium ohne Mischmasch angeht, dh. Informatik der Medieninformatik, Bioinformatik etc pp vorziehen, weil man weniger von der Informatik mitbekommt. Letzten Endes wird man sich im Master sowieso spezialisieren, weshalb er solche Studiengänge für unnütz erachtete (natürlich mit der Voraussetzung, dass man seinen Master macht).

Ob das nun richtig ist ..
Ich meine, ich hatte dasselbe auch mal irgendwo gehört. Erscheint mir auch logischer, wenn man seinen Bachelor Informatik schon hat - ist ja theoretisch der Master in jeden Fach bezogen auf Informatik möglich.
07/08/2016 14:46 MIZAN#22
Eigentlich sollte es doch an jeder Uni eine Studienberatung geben.
Meistens auch Online auf deren Homepage.