Blind geworden oder blind geboren - was findet ihr schlimmer?

04/12/2016 15:33 mrapc#16
Für mich wäre Blind werden eine der schimmsten Dinge die mir passieren könnte.

Ich habe schon oft versucht mir das Szenario vor zu stellen, bei dem ich trotzdem weiter meine Leidenschaft für die Informatik als Blinder ausüben kann.

Wie programmiert man als Blinder?
Wie Layoutet man Programme?
ohne Beine geht das, sogar ohne Hände ist es vorstellbar aber ohne etwas zu sehen?
04/12/2016 22:53 Error-404#17
Quote:
Originally Posted by mrapc View Post
Für mich wäre Blind werden eine der schimmsten Dinge die mir passieren könnte.

Ich habe schon oft versucht mir das Szenario vor zu stellen, bei dem ich trotzdem weiter meine Leidenschaft für die Informatik als Blinder ausüben kann.

Wie programmiert man als Blinder?
Wie Layoutet man Programme?
ohne Beine geht das, sogar ohne Hände ist es vorstellbar aber ohne etwas zu sehen?
Naja, theoretisch gäbe es noch die Brailleschrift.
04/13/2016 14:57 QualKwappe#18
ich persönlich finde Blind geworden, wenn ich mir denke heut auf morgen blind zu werden.. puuuu.... ehrlich gesagt will ich es mir nicht vorstellen.

Genau wenn man geboren wird, absolut uncool... das echt kacke...
04/15/2016 12:22 /exit#19
Wenn man Blind geboren wird, lebt man ja von anfang an damit und lernt damit umzugehen.

Wenn man aber hingegen Blind wird, kann man alles vergessen, man muss eine neue Sprache Lernen, sein Leben von 0 auf ändern.
04/15/2016 13:39 Odang#20
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Was man nicht kennt das kann man nicht vermissen, ergo wäre es schlimmer wenn man erblinden würde. Außerdem kennen Menschen welche von Geburt an blind sind keine Farben, zumindest nicht das was ein Sehender sich darunter vorstellt.
Also lebst du lieber in kompletter Unwissenheit?

was ein quatsch, ich bin davon überzeugt, dass es schlimmer ist blind geboren zu werden.
04/15/2016 13:46 Shirо#21
Blind werden ist schlimmer meiner Meinung nach.

OT:

Stellt euch vor ihr müsst einen Blinden erklären wie die Farbe rot aussieht or ne andere farbw
04/15/2016 14:34 Crystal'#22
Denke Blind zu werden ist schlimmer
04/15/2016 14:37 Chorasan#23
Blind werden ist meiner Meinung nach viel schlimmer, denn wenn du dich an etwas gewöhnst (Etwas schmeckst) und dieser Geschmack dir weg genommen wird, vermisst du es..

Wenn du blind geboren bist, weißt du vllt nicht mal was sehen ist wie es sich anfühlt sehen zu kennen etc.
04/15/2016 14:38 Kazaaa#24
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Also lebst du lieber in kompletter Unwissenheit?
Ja. Es gibt so viel das wir nicht wissen ohne es zu vermissen, warum sollte es dabei anders sein?
04/15/2016 15:22 Odang#25
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Ja. Es gibt so viel das wir nicht wissen ohne es zu vermissen, warum sollte es dabei anders sein?
Ich denke jeder Blinde würde gerne sehen, selbst wenn es nur einen Tag wäre. Aber kann gut sein, dass es jeder anders empfindet.

Angenommen du könntest für einen Tag Millionär sein, würdest du sowas dann machen? Schließlich würdest du es dann auch vermissen, wenn du in dein normales Leben zurück gehst.
Wenn du ein Lieblingsspiel hast und weißt, bald verschwindet es einfach. Spielst du dann nochmal mit dem Ding oder nur weil es irgendwann weg ist, lässt du es gleich sein? Weil du dann noch mehr vermissen würdest?

Denkst du ein Blinder würde "nein" sagen, wenn man ihnen anbietet für einen Tag sehen zu dürfen?
04/15/2016 15:25 zeraptor#26
also ich persönlich finde es viel schlimmer wenn man blind wird, denn da wusste man ja wie alles aussieht und wie zb seine frau aussah und sowas und wenn man auf einmal nichts mehr sieht finde ich das persönlich schon schlimmer, denn wenn man blind geboren wurde weis man ja nicht wie es ist zu sehen
04/15/2016 16:14 Kazaaa#27
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Ich denke jeder Blinde würde gerne sehen, selbst wenn es nur einen Tag wäre. Aber kann gut sein, dass es jeder anders empfindet.

Angenommen du könntest für einen Tag Millionär sein, würdest du sowas dann machen? Schließlich würdest du es dann auch vermissen, wenn du in dein normales Leben zurück gehst.
Wenn du ein Lieblingsspiel hast und weißt, bald verschwindet es einfach. Spielst du dann nochmal mit dem Ding oder nur weil es irgendwann weg ist, lässt du es gleich sein? Weil du dann noch mehr vermissen würdest?

Denkst du ein Blinder würde "nein" sagen, wenn man ihnen anbietet für einen Tag sehen zu dürfen?
Deine Vergleiche hinken, wenn ich kein Geld kenne dann wüsste ich auch nicht was ich mit diesen Millionen tun sollte (könnte). Ein Lieblingsspiel impliziert das ich dieses bereits gespielt habe (=kenne), ein Blinder weis aber nicht wie es ist sehen zu können.

Blinde "sehen" eben anders.
04/16/2016 19:40 Viet.Viet#28
Blind werden ist definitiv schlimmer...
04/16/2016 20:19 'Apo#29
Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
Ich hab mir schon länger die Frage gestellt, was für einen schlimmer sein muss.

In meinen Augen (topkek) ist blind geboren um einiges schlimmer, da man nicht weiß, wie man z. B. selbst aussieht, wie Menschen allgemein aussehen, was Farben sind etc.
Ein Mensch der hingegen so gegen 40 blind wird, der weiß wie alles aussieht und lebt nicht in völliger Ahnungslosigkeit.

Also, was meint ihr? Was könnte schlimmer für einen sein?
Ich frag mich eher extrem oft wie das für jemanden ist der blind geboren wurde und sagen wir mal 30 Jahre alt ist, wenn er plötzlich sehen könnte. Wie sich das anfühlen muss, überfordert einen doch locker extrem.

Oder generell wie man denkt wenn man Blind geboren wurde, so völlig ohne Bilder...ich meine wenn ich sage "Tasse" dann hat man vor dem inneren Auge eine Tasse, aber der blind geborene?

Aber um mal zum Topic zu kommen: In meinen Augen definitiv blind WERDEN. Wenn ich jetzt sage Leute ich hab einen mega geilen Sinn der euch allen fehlt und der alles anderst macht, interessiert euch das vielleicht ein wenig, geht euch aber im Endeffekt dann doch am Arsch vorbei und ihr geht weiter eurem Alltag nach.
Gut, im Falle blind geboren werden ist es nochmal anderst weil alle anderen diesen Sinn haben, aber dennoch: Wie soll man was vermissen das man nicht kennt? Das trifft einen niemals so hart wie Blind werden.
Wenn man schon weiß wie sich "Sehen" anfühlt wäre das verdammt schwer zu verkraften, für mich zumindest, will mir das garnicht ausmalen...
04/16/2016 20:22 XxBestxX#30
hab mich verklickt :/ wollte blind werden anklicken sorrii :D