Studium

01/28/2016 15:13 Gauß#16
Quote:
Originally Posted by Endagus View Post
Ich denke mit IT biste ganz gut bedient was berufliche Perspektiven angeht. Son Studium dauert eh nur 3 n halb Jahre, ist ja nicht so als ob du keine Zeit für anderen shit hast, muss dir auch keinen Spaß machen solange du kleines Interesse hast reicht das schon, auf jeden Fall hat dann später sicher nen job mit dem du gutes Geld verdienst, und dann kannst du immernoch was anderes Studieren wenn sich deine Interessen ändern, ein Freund meines Vaters ist immer noch am Studieren, ich weiß gar nicht das wievielte Studium der jetzt hinter sich hat 4 oder 5?

Ganz ehrlich, vertrau auf dein Bauchgefühl , les einfach mal Erfahrungsberichte im Internet, und schau halt was dabei rauskommt, im Endeffekt ist ja alles irgendwie Interessant.
"Son Studium dauert eh nur 3 n halb Jahre" - Regelstudienzeit ist zwar 6 Semester, aber die echte durchschnittliche Studienzeit ist höher. Und wenn man es in 6 Semester machen will + einen Nebenjob hat, dann hat man nicht wirklich Zeit für was anderes. Sogar ohne Nebenjob ist es wirklich nicht leicht das Studium in 6 Semestern abzuschließen.
01/28/2016 15:14 утка#17
akhi wenn du Köln studierst dann puff auf mich
01/28/2016 15:38 algernong#18
Quote:
Originally Posted by Gauß View Post
"Son Studium dauert eh nur 3 n halb Jahre" - Regelstudienzeit ist zwar 6 Semester, aber die echte durchschnittliche Studienzeit ist höher. Und wenn man es in 6 Semester machen will + einen Nebenjob hat, dann hat man nicht wirklich Zeit für was anderes. Sogar ohne Nebenjob ist es wirklich nicht leicht das Studium in 6 Semestern abzuschließen.
Wobei "3 n halb Jahre" sieben Semester sind, und mehr als ein zusätzliches Semester brauchen dann doch schon weniger.
01/28/2016 15:47 NRj™#19
Die Regelstudienzeit schaffen eh meist nur die, die gleich im ersten Semester den Arsch hochbekommen haben. An meiner FH liegt die Regelstudienzeit in Informatik bei 8,14 Semestern. Also kein Stress. Man muss sich nicht immer an den besten messen.
01/28/2016 16:01 F O R S E N B O Y S#20
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Die Regelstudienzeit schaffen eh meist nur die, die gleich im ersten Semester den Arsch hochbekommen haben. An meiner FH liegt die Regelstudienzeit in Informatik bei 8,14 Semestern. Also kein Stress. Man muss sich nicht immer an den besten messen.
Wie kann man bei einer FH denn keine Regelstudienzeit schaffen? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/28/2016 16:06 Renegade91#21
Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S View Post
Wie kann man bei einer FH denn keine Regelstudienzeit schaffen? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Indem man kaum bis gar nicht lernt? easy peasy
01/28/2016 16:18 F O R S E N B O Y S#22
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Indem man kaum bis gar nicht lernt? easy peasy
An 'ner Uni.. klar.. aber an einer FH? Kann mir keiner erzählen.. da kommt man auch ohne Lernen auf seine 2,0 [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/28/2016 16:29 Krotus#23
Ich studiere selber an der FH Informatik und Kumpels von Mir an der Uni und ich muss sagen das Niveau an der Uni und FH ist in Etwa gleich. Da kann man nicht sagen das Eins einfacher ist. Lediglich Mathe fand ich an der FH einfacher, da wir nur nicht so kack Theoriescheiß und Beweise gemacht haben.
01/28/2016 16:32 Renegade91#24
Quote:
An 'ner Uni.. klar.. aber an einer FH? Kann mir keiner erzählen.. da kommt man auch ohne Lernen auf seine 2,0 [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich glaub, du hast keine Ahnung was so an ner FH abgeht bzw. hast ein ganz falsches Bild davon...

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ich studiere selber an der FH Informatik und Kumpels von Mir an der Uni und ich muss sagen das Niveau an der Uni und FH ist in Etwa gleich. Da kann man nicht sagen das Eins einfacher ist. Lediglich Mathe fand ich an der FH einfacher, da wir nur nicht so kack Theoriescheiß und Beweise gemacht haben.
+1.. FH's sind nicht so schlecht und auch gar nicht so einfach wie viele meinen...
01/28/2016 17:05 F O R S E N B O Y S#25
1,6 an der FH ist etwas 2,6 an 'ner Uni.. Ist kein Geheimnis, dass FHs weniger fordernd sind.
01/28/2016 17:11 Aburdo#26
Quote:
An 'ner Uni.. klar.. aber an einer FH? Kann mir keiner erzählen.. da kommt man auch ohne Lernen auf seine 2,0
Erhäng dich bitte :)

----
FH in Aachen hat nen Schnitt von 10 Semestern in BWL, wenn ich mich nicht Irre..

Checkt mal das Ranking ab, wenn eure Hochschule nicht drin steht, dann "puff auf euch"
01/28/2016 17:35 F O R S E N B O Y S#27
Die Dinger haben nicht umsonst 'nen schlechten Ruf
01/28/2016 18:11 Renegade91#28
Quote:
Das ist ein Ruf, der nie bestätigt wurde.. besonders da dort zum Teil auch dozenten aus der Wirtschaft sind und nicht professoren, die einen erklären wie die wirtschaft funzt, obwohl sie niemals in der wirtschaft gearbeitet haben :D

aber es ist deine meinung... ich habe nur gutes von FH's gehört und bin selbst an einer und bin glücklich :) diejenigen die bei uns gute noten haben müssen genau so lange lernen bzw. arbeiten wie die, die an der uni hocken...

einer meiner kumpels war zuerst an ner FH, ist jetzt an der Uni in Köln und studiert BWL (bekanntlich einer der besten Unis deutschlands) und sagt, dass es vom Niveau und Aufwand ca. das selbe ist.. an der FH war es halt familärer, weil kleine Gruppen, dozenten waren halt keine alt eingesessen professoren etc. :)

aber egal... ich will nicht noch mehr öl ins feuer tun und ein bisschen zu sehr off topic ;)
01/28/2016 18:14 hans fritz#29
Quote:
Originally Posted by Nagasaki42 View Post
Nun, ich habe vor nach Abschluss der 12. Klasse (+ Bundesheer 6 Monate) zu studieren, voraussichtlich in Köln, als Alternative Wien.
?
Warum legst du dich auf 2 Städte fest? Viel mehr würde ich mich doch nach meinen Interessen richten und dort studieren, wo mein "Wunsch-" Studium angeboten wird. lel
01/29/2016 01:50 Mammutjäger#30
Quote:
1,6 an der FH ist etwas 2,6 an 'ner Uni.. Ist kein Geheimnis, dass FHs weniger fordernd sind.
Quote:
Du hast sowas von kein Plan.
Entweder bist du ein Neidhammel, der aufgrund seines Schulabschlusses nur auf eine FH darf, oder einer, der an der FH abgelehnt wurde.

Ich selbst gehe auf eine DH. Diese ist einer FH näher als einer Uni.
Und ich wage zu behaupten, dass wir einen besseren Ruf haben, als die Unis.
Das liegt zum einen daran, dass drei meiner Studiengangsprofessoren Bücher veröffentlicht hatten, die als Grundlage für Univorlesungen dienen. GG.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Abschlüssen an einer FH und einer Uni mehr, wie vor einigen Jahren noch.
Durch den praktischen Anteil und die geringe Kursstärke sehe ich hier sogar ein höheres Niveau.

Zudem ist ein Studiengang mittlerweile genormt, je ECTS Punkt ist der gleiche Vorlesungs- und Selbststudiumsaufwand notwendig.

Wie gesagt, informier dich erst, bevor du dein Maul aufreist, wenn du keine Ahnung hast.