Man kann jetzt nicht alle YouTuber in den gleichen Tofp werfen.
Sowas wie DagiBee gehört definitiv in die schlechte Ecke, die macht nichts anderes als Produktplatzierung.
In der Mitte ist sowas wie LeFloid, sie meinen es gut und bringen wirklich Themen wie Politik/Umwelt den Zuschauern näher. Bei denen ist jedoch das Problem, dass diese oft ihre eigene Meinung einbringen. Ehrlich gesagt ist mir sowas aber lieber als die ganzen Werbeflops, und es wird wenigstens nichts dramatisches vermittelt was jetzt anderen schaden würde oder?
Es mag jetzt einige vielleicht anpissen, aber ich denke das Leute wie Gronkh welche bodenständig bleiben, einen nicht mit Werbung zubomben und das machen wofür YouTube da ist (also Unterhaltung), mit das beste sind was YouTube zu bieten hat.
Es kommt einfach darauf an was für Arten von YouTuber du meinst. Es gibt auch viele die recht gut strukturiertes Wissen, Fakten, Unterhaltung, Musik, Kunst etc. präsentieren ohne einen schlechten Einfluss zu haben. Eher finde ich (manchmal) sowas besser als das Kind vor den Fernseher zu setzen wo doch auch nur Werbung läuft.