Kennt sich jemand mit OC aus?

01/21/2016 19:56 .StarSplash#16
Wenn es was teurer sein darf dann kann ich dir das EKWB Predator Set ans Herz legen, das ist zwar auch "All in One", aber mit Komponenten die ich auch in einer Custom verbauen würde.

Wobei die neuen normalen AIOs auch ordentlich geworden sind. Die H110i GTX schafft ordentlich was weg.
01/21/2016 20:04 Drαεth#17
Ich meinte die Low AIO Wakus sind "scheiße" >= 70€

Das EKWB Predator merke ich mir mal für die Zukunft mal schauen.. :/
Ein Kollege hilft mir bei einer Selfmade Lüftersteuerung & bissel Casemodding. :3

Bilder würd ich dan am Ende mal hier in das Forum posten.
Mal schauen. :D

Also zum vergewissern.

Multi auf 36-38
Baseclock ca 2-5Mhz linear steigern

Bei der GPU die Clock Ratio 5-10 erhöhen immer

Kennt ihr paar gute Tipps bzgl Airflow?
Ein Freund meinte ich sollte einen "Unterdruck" enstehen lassen also
Wenig Luft rein, Mehr Luft raus.

Hab 3x 140mm Fans von Bequiet
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
01/21/2016 20:19 Krotus#18
Soweit ich weiß kann man bei Haswell-E den BCLK nicht wirklich ändern (1-2Mhz nur). Man kann lediglich den Strap auf 125 und 175Mhz umstellen. Aber das bringt nicht wirklich viel. Nur wenn man in den Extreme OC Bereich geht. Also nur Multi Hochstellen ist schon korrekt.

Mit dem Brocken Eco kannste aber schon über 4Ghz froh sein. Die CPU hat eh schon 140 Watt TDP. Das ist extrem viel. Durch OC wird das noch mehr und der Kühler ist nicht für OC geeignet. Dafür hat er zu wenig Kühlleistung.
01/21/2016 20:26 Drαεth#19
Also bin ich auf der sicheren Seite wenn ich nur Multi auf 40 stelle &
das Board die Spannung etc selber regeln lasse?
Gehe ich damit keine Gefahr auf Beschädigungen?
Oder gibt es keine "zärtlichere" Weise auf 4Ghz zu kommen?

Also CPU zieht derzeit 100W MAX & bleibt bei max 62°

Was ist Strap? :confused:
01/21/2016 20:43 Krotus#20
Das Verhältnis von Takt und BCLK. Wenn Du den BCLK erhöhst, übertatest Du damit auch den RAM. Da muss man dann über den RAM Teiler immer nachjustieren.

Der Prozessor wird definitiv mehr als 100 Watt bei voller Auslastung ziehen. Und 62°C bei Vollast Prime95 sind auch nicht wirklich realistisch.

Das Mainbord regelt die Spannungen nicht selber. Die musst Du manuell eintragen. Auto ist = Standardwert. Und der ist für OC viel zu gering.
01/21/2016 20:48 Drαεth#21
kann dir gern ein Bild schicken :'D

Prime95 = Max 62°
AIDA64 zeigt mit 96W MAX an :0

Was sollte ich den einstellen bei der Spannung? :P
Bräuchte AllRoundInformations
01/21/2016 20:50 .StarSplash#22
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Das Verhältnis von Takt und BCLK. Wenn Du den BCLK erhöhst, übertatest Du damit auch den RAM. Da muss man dann über den RAM Teiler immer nachjustieren.

Der Prozessor wird definitiv mehr als 100 Watt bei voller Auslastung ziehen. Und 62°C bei Vollast Prime95 sind auch nicht wirklich realistisch.

Das Mainbord regelt die Spannungen nicht selber. Die musst Du manuell eintragen. Auto ist = Standardwert. Und der ist für OC viel zu gering.
Ich dachte der wäre da frei? DD: Aber dann würde ich es mal mit 125 und niedrigerem Multi versuchen, jedenfalls wenn er denn den Kühler tauscht.

@TE: 100W kann nie im Leben sein.
01/21/2016 20:54 Krotus#23
Ist wie bei Haswell. Offiziell ist er auch frei, aber wenn Du 104 MHz einstellst, dann bootet der PC schon nichtmehr :D
Für normales OC reicht 100 BCLK völlig und dann Multi hochsetzen.
01/21/2016 20:55 Drαεth#24
Ihr glaubt mir ja wirklich nicht, Ich schicke euch mal gleich paar Fotos.
Ich lasse grade ein neuen Test laufen ...

Also kann ich einfach Multi auf 40 lassen & GPU Clock Ratio 5 o_o

Wenn jemand von euch mal Zeit hat & Langeweile der kann mich in Skype adden & anrufen...
Würde dan Kamera anmachen :D
01/21/2016 21:01 .StarSplash#25
Quote:
Originally Posted by Drαεth View Post
Ihr glaubt mir ja wirklich nicht, Ich schicke euch mal gleich paar Fotos.
Ich lasse grade ein neuen Test laufen ...
Miss mal direkt an der Steckdose.

Quote:
Also kann ich einfach Multi auf 40 lassen & GPU Clock Ratio 5 o_o
GPU Clock Ratio? o_o Einfach den Takt immer was höher stellen, nix radio-mäßiges.

Quote:
Wenn jemand von euch mal Zeit hat & Langeweile der kann mich in Skype adden & anrufen...
Würde dan Kamera anmachen :D
Pfui, meld dich dafür auf Erotikportalen an, aber nicht auf EPVP!
01/21/2016 21:04 Drαεth#26
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Miss mal direkt an der Steckdose.

Pfui, meld dich dafür auf Erotikportalen an, aber nicht auf EPVP!
Hehe,
Ich glaube wir hatten ein Missverständnis, AIDA64 zeigt den Verbrauch nur von der CPU & nicht vom kompletten System.
Hab keine Möglichkeit die Leistung zu messen zwischen Steckdose & Netzteil :/

Bei einem MULTI von x38 , zeigt mir AIDA64 89-93W Leistung der CPU
01/21/2016 21:10 Krotus#27
AIDA kann aber auch Irgendwas messen. Das Messgerät an der Steckdose ist dagegen genau.
01/21/2016 21:28 Chicken.ShooT#28
So genau ist das auch nicht, sein Netzteil hat doch Verlustleistung und viele andere Komponenten benötigen auch Strom. Also, eine Aussage über den alleinigen Verbrauch der CPU zu treffen, ist unmöglich, wenn man es nicht direkt nach den Spawas abnimmt. Ist aber auch egal... wird die CPU zu heiß, brauchst du einen größeren Kühler und fertig.
01/21/2016 21:33 Krotus#29
Klar kann man es nicht genau messen. Aber Du kannst Idle messen 50 Watt und Last messen 200 Watt. Dann weißte das der Prozessor schonmal 150 + X Watt ziehen muss.
01/21/2016 21:37 Drαεth#30
Okei, nach den langen Test folgende Resultate:

MAX W = 137W ~120W
MAX T = 74° ~ 68°
bei einen Multi von x38 :D

Wird knapp. Werde denke ich mir die nächsten Monate ein neuen Kühler kaufen müssen. :D

Kennt ihr gute ? Preissegment: 60 +- 15