Kennt sich jemand mit OC aus?

01/21/2016 16:52 Drαεth#1
Möchte gern mein Setup OCen.
Derzeit läuft der Stabil auf 4GHz bei ~60Grad.

Was muss ich beachten?
Was muss ich alles machen?
Hab derzeit nur die Clock Ratio eingestellt :X auf 40
Base Clock ist auf 100.00Mhz

&
die GPU natürlich auch etwas ;)
&
hat jemand Erfahrung mit OC-Genie gemacht?!:0

Dont Hate me ! :confused:

Setup:
i7 5820k
MSI X99A SLI PLUS
16GB DDR4-2133 Vengeance (2x 8GB)
ASUS GTX 970
01/21/2016 17:53 .StarSplash#2
Naja wenn du mit dem Multi ein, zwei Steps zurückgehst und dann langsam über den Bus gehst kannst du da sicherlich noch ein wenig rausholen, eventuell musst du die Spannung etwas erhöhen. Ich würde an deiner Stelle gucken, dass du in P95 nicht über 75 Grad kommst, dann bist du bei realer Last im vertretbaren Bereich.

Bei der GPU kannst du ruhig direkt etwas höher greifen, die Strix lassen sich eigentlich alle sehr gut übertakten, gut, das mag etwas pauschalisiert sein, aber das ist meine Erfahrung.
01/21/2016 18:14 Drαεth#3
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Naja wenn du mit dem Multi ein, zwei Steps zurückgehst und dann langsam über den Bus gehst kannst du da sicherlich noch ein wenig rausholen, eventuell musst du die Spannung etwas erhöhen. Ich würde an deiner Stelle gucken, dass du in P95 nicht über 75 Grad kommst, dann bist du bei realer Last im vertretbaren Bereich.

Bei der GPU kannst du ruhig direkt etwas höher greifen, die Strix lassen sich eigentlich alle sehr gut übertakten, gut, das mag etwas pauschalisiert sein, aber das ist meine Erfahrung.
Bin total "nub" in OC...
Jetzt nochmal sodass ich das verstehe x_x
Ok, Multi auf 38-39 & danach?._.

&

bei der GPU , mit welchen Programm ?:X
Kenne nur MSI Afterburner vom Namen aber nicht wie man es nutzt
01/21/2016 18:21 warceft#4
Wenn der 5820k auf 4GHz läuft ist doch schonmal ok . Gibst ein bestimmten Grund warum du OCn willst ? . Welchen Kühler hast du ?. Mit dem Mainboard kann man leicht OC'n mit MPower/Xpower Modelle von Msi ist man besser dran . GPU kann man mit verschiedenen Programmen Übertakten MSI Afterburner ist eins der dinge . Coreclock um 5~10 erhöhen dann ein Benchmark drüber laufen lassen bis es instabil wird .
01/21/2016 18:52 Drαεth#5
Ich hab derzeit den Brocken ECO drauf.
Und ich weiß das der i7 5820k nicht mehr als 85° werden sollte (laut Intel)
Ich brauch die zusätzliche Leistung fürs Rendern / Schneiden etc :)

Also bei der Graka nur den Core Clock ca um 5 bis 10 erhöhen ?
Wie warm/heiß darf den so eine Graka werden?
01/21/2016 19:12 .StarSplash#6
Also wenn du schon vorher vor gehabt hast das Ding zu OC'n, dann verstehe ich nicht, warum du dir nen Brocken Eco gekauft hast. Das ist ein guter Kühler, ja, aber nun überhaupt nix für OC.
Den Multi sollst du runter nehmen und den Base-Clock-Takt erhöhen, genau. Das ist deshalb zu empfehlen weil ja eben der Multiplikator im Augenblick jede Änderung am BCLK vervierzigfacht, damit du das ganze feiner einstellen kannst musst du mit dem Multi runter gehen.

5-10 was? Megahertz? Das wirst du nicht merken. 5-10% sind aber wohl drin, peil mal 1350MHz an und taste dich dann in kleineren Schritten weiter.
01/21/2016 19:14 Drαεth#7
Wie hoch sollte ich den Base Clock machen?:s

Ich denke der Brocken Eco reicht :)
01/21/2016 19:21 warceft#8
Ich meinte eher das er schritt für schritt das eher machen soll fürn Anfänger direkt die Karte hochzuklatschen und man nicht genau weiß wie viel die verträgt , nicht jede Karte kann gleich so viel Takt erzwingen.
01/21/2016 19:25 .StarSplash#9
Wie hoch kann dir niemand sagen, das ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Der Brocken Eco reicht mit Sicherheit nicht, wenn du möglichst viel aus der CPU Krauskitzeln willst. Da zählt dann jedes Grad Delta.
01/21/2016 19:35 Drαεth#10
in welchen Schritten kann man den gehen , hab wirklich keine Ahnung , 5mhz ?
01/21/2016 19:38 .StarSplash#11
Weniger, 5Mhz*35 sind ja schon 0,175Ghz mehr.

Taste dich langsam ran und erwäge einen Kühlerwechsel.
01/21/2016 19:40 Drαεth#12
Was für einen Kühler würdest du empfehlen:)?
Bitte nicht so ein fetten Klotz der 2KG wiegt :D
01/21/2016 19:45 fenster3000#13
Quote:
Originally Posted by Drαεth View Post
Ich denke der Brocken Eco reicht :)

Falsch gedacht. Die Verlustleistung von dem Prozessor selber ist schon im Standardtakt relativ hoch. Um den Prozessor dann noch anständig mit OC zu kühlen muss der relativ hoch drehen und kommt selbst dann relativ nicht damit hinterher.

Abgesehen davon sehe ich sowieso keinen Sinn darin den Prozessor zu überakten. Hat genug Power. Gerade wenn man wenn man ein noob in Sachen OC ist (nicht böse gemeint), wäre es mir viel zu risikobehaftet mit solch einem Prozessor. 1x verkackt und 400€ in die Tonne gekloppt.

Ansonsten kann man nie pauschalisieren, wie weit sich der Prozessor übertakten lässt. Selbst wenn es 2 gleiche Modelle sind kann es sein, dass der eine schon viel früher dicht macht.
01/21/2016 19:46 .StarSplash#14
Naja je mehr er wiegt desto mehr ist dran und desto besser kühlt er auch -theoretisch-.

Empfehlen kann ich den Cryorig R1. Wobei der 5820K so viel Abwärme erzeugt dass auch eine Kompaktwasserkühlung durchaus mit in die Überlegung mit einzubeziehen ist.
01/21/2016 19:48 Drαεth#15
Naja, der Kühler läuft derzeit bei knapp 1000rpm und ich höre ihn nicht.
(steht offen neben mir).
Derzeit ist er mit Multi 40 bei 4GHz (100Mhz BaseClock), werde morgen den Multi auf 36-38 stellen und den BaseClock etwas anpassen das ich ca bei 3.9-4.0 ankomme.
Wenn die Temps unter 70° bleiben bei 100% Auslastung(30min Test) bleibt es fest. :3

- - -

Aber diese "low" AIO Wakus sind müll... Dan würde ich lieber 400 investieren für eine Costum :/
Derzeit reicht aber das Budget nicht & da muss der Brocken erstmal her. :p

& jeder war mal ein "Nub" bzgl OC o.ä.