Quote:
Originally Posted by TiggaStyle
Moinsen,
wie immer: immernoch super :D
ein par Vorschläge hätte ich trotzdem:
Auswahl von allem:
Will ich: Naxsi
Will ich: ssh nur mit Key, oder auch ohne
Will ich: Firewall/Kernel/System - dann würde das ganze auch für eine VPS gehen.
usw. usw. alles aus/abwählen können.
Nächster Vorschlag ist natürlich: PHP7 - oder php5 und php7 gleichzeitig.
Zudem eine Frage, warum installierst du alles von Hand? warum nicht aus irgendwelchen Quellen? Dann wäre vllt alles Updatebar - aber du bekommst das schon hin mit dem Updater.
Noch etwas, GeoIP im Webbrowser- Sperren von Ländern - RU usw. wäre nett
und zum Schluss: den neuesten Apache hinter dem nginx? Da der Apache vllt nicht schnell ist aber für einige CMSs mit mpm_events und php-fpm vllt doch die bessere Wahl(htaccess) ist.
|
Grüß dich TiggaStyle,
Naxsi ist ja standardmäßig im Lernmodus und macht nichts, außer ein Logfile schreiben. Man kann Naxsi aber auch einfach deaktivieren, indem man den entsprechenden Teil in der Config kommentiert/löscht - aber ja, das lässt sich durch eine weitere Ja/Nein Option in der Config. Naxsi ist richtig konfiguriert eine richtig feine Sache.
Was den SSH Login angeht, so lasse ich das definitiv so wie es ist. Diejenigen die wirklich wissen was sie tun, können das am Ende ja wieder rückgängig machen - der Rest nutzt das Public Key Verfahren.
Die Idee mit der Firewall Ja/Nein Abfrage kam mir auch schon in den Sinn, allerdings gibt es auch VPS die den Compiler nicht nutzen können, weil dort die entsprechende Kernelfunktion deaktiviert worden ist. Es gibt einfach keine vernünftigen Argumente, wieso man nicht einfach KVM-basierte Server zurückgreifen kann. Die Kosten unterscheiden sich minimal, umso besser ist dann allerdings die Kompatabilität. Ich werde das Skript demnach in Zukunft auch ausschließlich nach den Möglichkeiten und Funktionen vollvirtualisierter Server richten.
An PHP7 bin ich dran, allerdings wird das dann eher HHVM und als Option PHP7 / PHP5 sein.
Das GeoIP-Modul ist meiner Meinung nach kein "Must-have"-Feature, das mann unbedingt haben sollte. Ich kann das Modul gerne mit reinnehmen, damit Nginx damit kompiliert wird. Dann kann jeder Nutzer selbständig entscheiden ob er irgendwelche Länder blockieren möchte oder nicht.
Apache ist auch mit dem mpm_event bzw mpm prefork langsamer als Nginx, das wäre kein Argument :) Selbst wenn man Apache tunen wurde, hast du immer noch die Skalierbarkeit und die Performance dahinter. Auch wenn Nginx nur statisch liefert und alles andere an PHP-FPM übergibt, ist die Performance viel besser. Nginx als Reverse Proxy macht nur Sinn, wenn sich beide Webserver nicht auf ein und dem selben Host befinden. Htaccess ist benutzerfreundlicher, da gebe ich dir Recht, allerdings war das nie Ziel des Skrptes. Ich möchte ja gar nicht alles Mögliche an Software installieren, sondern lediglich eine vernünftige Basis für einen optimalen Start bieten. Die Sache ist ja, wenn jemand gerne so vieles möchte, aber nichts davon selber machen kann, dann bringt ihm das Skript ja auch nicht viel - selbst wenn alles mögliche an Software und Systemen vorinstalliert und -konfiguriert wird. Aber gut ich schweife ab, du merkst was ich damit sagen möchte.. wenn jemand spezielle Wünsche hat, die über eine "Basisinstallation" hinaus gehen, der kann sich gerne selbständig mit dem Thema beschäftigen.
Das Update wird noch etwas dauern, da ich momentan im Lernstress bin und kaum Zeit finde mich um das Skript zu kümmern :-/
Bis dahin bitte ich um etwas Geduld..
Viele Grüße!