Ebay Gewährleistung Privat

12/10/2015 17:39 Shiinya#16
Quote:
Originally Posted by 'Heaven. View Post
Dann handelt der Verkäufer mit einer gewerblichen Absicht...
Dann baut er halt hobbymäßig Autos wieder zusammen. Aus 3 Autos wird eins und jetzt wo seine Garage langsam aber sicher überläuft verkauft er die Teile die er nicht mehr braucht.
Also keine gewerbliche Absicht mehr.
12/10/2015 17:40 NRj™#17
Quote:
Kann sein. Vielleicht verkauft er aber auch nur die Teile, die er selbst nicht braucht.
Rein Theoretisch könnte er sich ja auch selbst ein Schrottauto bauen, hat vier Reifen & kann die zwei anderen Reifen nicht gebrauchen.
Rein theoretisch ja :D

Also ihr meint ich soll ihn beim Finanzamt anzeigen?
12/10/2015 17:44 Shiinya#18
Wie wäre es mit "lass den armen Kerl in Ruhe"?
Du hast dein Teil in einem privaten Handel erstanden - dir steht so oder so keine Gewährleistung zu. Nur weil du jetzt mad bist brauchst du dem armen Kerl ja nicht irgendwelche Probleme bereiten.
12/10/2015 17:45 Afrozilla#19
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Das ist ganz alleine deine Entscheidung. Wenn du für den Artikel nur 10€ bezahlt hast, würde ich mir den Aufwand nicht antun. Hast du aber 300€ dafür gezahlt, kann man das mal machen.
Du solltest allerdings deine Anzeige auch gut begründen können, denn ich glaube kaum, dass das Finanzamt sonst irgendwas machen wird. (Nehme ich mal an. Ich habe keine Erfahrung & kein Plan von dem Finanzamt. :p )

Aber um mal meine persönliche Meinung da zu lassen:
Du hast etwas von einem Privat Verkäufer erworben. Auf einen Privatkauf gibt's i.d.R. keine Garantie. Nun willst du zum Finanzamt und den Verkäufer dort anzeigen.
Kleiner Tipp: Du solltest vor dem Amt wie ein Mann wirken und nicht weinen, weil du dein Geld nicht (teilweise) erstattet bekommst. :rolleyes:
Dies ist der Eindruck, den ich von dem ganzen habe..
12/10/2015 18:23 'Heaven.#20
Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Kann sein. Vielleicht verkauft er aber auch nur die Teile, die er selbst nicht braucht.
Rein Theoretisch könnte er sich ja auch selbst ein Schrottauto bauen, hat vier Reifen & kann die zwei anderen Reifen nicht gebrauchen.
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Dann baut er halt hobbymäßig Autos wieder zusammen. Aus 3 Autos wird eins und jetzt wo seine Garage langsam aber sicher überläuft verkauft er die Teile die er nicht mehr braucht.
Also keine gewerbliche Absicht mehr.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt.

Wenn der Typ Autos auschlachtet und die Teile verkauft, handelt er gewerblich, oder nicht?
12/10/2015 18:36 Renegade91#21
Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Ist natürlich klar, heißt aber trotzdem nichts.

Ich habe innerhalb 5 Tage ~50 Bewertungen bei ca. 70-80 verkauften Artikeln erhalten & habe dies auch nur Privat gemacht.

Und wie gesagt: Ein Privatverkauf hat es meistens so an sich, dass der Verkäufer keine Garantie gibt/Rücknahme akzeptiert bzw. Erstattung auszahlt. :/
Glückwunsch, du bist gewerblich auf Ebay unterwegs. An deiner stelle würde ich schnell ein Gewerbe anmelden, bevor du von der Konkurrenz gemeldet wirst.

Es gibt bereits Gerichtsurteile, wo Leute mit 129 Bewertungen (Verkäufe) in 6 Monaten als gewerblicher Händler deklariert wurden. (OLG Hamm, Urteil vom 21.08.2012, Az.: I-4 U 114/12)

Siehe hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (für verschiedene Urteile)

Und: nur weil innerhalb von 8 Jahren 500 Bewertungen entstanden sind, heißt es noch lange nicht, dass die über den ganzen Zeitraum entstanden sind. 100 können z.B. auch in den letzten 2 Wochen gekommen sein, also in so kurzer Zeit bist du schon gewerblich unterwegs.. ob es nun hobbymäßig ist oder nicht, das darfst du dann dem Finanzamt erklären wenn du gemeldet wurden bist.

Übrigens: als Privatverkäufer muss man „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Gewährleistung." in seine Beschreibung packen. Wer dies NICHT tut, muss ggf. 2 Jahre für die Gewährleistung aufkommen.. Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Die Gewährleistung ist nicht automatisch ausgeschlossen, nur weil man privat etwas verkauft.

Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Rein theoretisch ja :D

Ist dir ganz ehrlich überlassen. Wenn du es nicht tust, macht es bestimmt irgendwann die Konkurrenz. :)
12/10/2015 18:37 Seskahin#22
Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt.

Jegliches Trading wäre dann eine Erzielung von Einnahmen und gewerblich z.b. alte Konsole oder ähnliches verkaufen ;)
12/10/2015 18:40 NRj™#23
Quote:
Übrigens: als Privatverkäufer muss man „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Gewährleistung." in seine Beschreibung packen. Wer dies NICHT tut, muss ggf. 2 Jahre für die Gewährleistung aufkommen.. Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Die Gewährleistung ist nicht automatisch ausgeschlossen, nur weil man privat etwas verkauft.
Auch als Privatverkäufer kann man die Gewährleistung nicht ausschließen. Es gilt eben nur die Beweislastumkehr.
Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]... neee :D
12/10/2015 18:58 'Heaven.#24
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post

Jegliches Trading wäre dann eine Erzielung von Einnahmen und gewerblich z.b. alte Konsole oder ähnliches verkaufen ;)
Wenn du 5 mal eine alte Konsole verkaufst wäre es nachhaltig, also wärst du gewerblich, ja :)
Wenn du nun einmalig deine alte Konsole verkaufst wiederum nicht
12/10/2015 19:02 Seskahin#25
Hab aber 5 :D hab das nachhaltig überlesen. :D