Fast, eher darauf:Quote:
Du beziehst dich darauf ComputerBaer?
Ja, es ist wichtig, soweit stimmt es. Aber da ist keine Erklärung die auch ansatzweise die Datenkapselung erklärt. Da ist nur eine sehr grobe Erklärung für Klassen.Quote:
Innerhalb von Klassen werden Eigenschaften und Methoden zu einer Einheit gebündelt. Das nennt man auch Kapselung und ist ein entscheidendes Prinzip der Objektorientierten Programmierung.
Der Sinn einer Klasse ist nicht das man sie leicht verwalten kann, sondern das zusammen kommt was zusammen gehört.Quote:
Damit schafft man sich eine organisatorische Einheit, die leicht zu verwalten ist.
Ein Auto hat eine aktuelle und maximale Geschwindigkeit und Methoden zum beschleunigen und bremsen. Um es leicht zu verwalten könnte man jetzt die Klassen AutoEigenschaften und AutoMethoden daraus machen, aber das ist komplett unsinnig. Es gehört alles zum einem Auto, also kommt das auch in eine Klasse, für einen Tisch machen die alle keinen Sinn.
Das mag stimmen, beschreibt es aber auch nur sehr oberflächlich.Quote:
Objekte sind programmiertechnisch gesehen irgendwelche Dinge.
Ein Objekt muss von einer bestimmten Klasse sein. Wir könnten also zum Beispiel drei Objekte der Klasse Auto haben. Das erste kann maximal 120 fahren und ist grade bei 0, das zweite kann 180 und ist bei 136, das dritte kann 300 und ist bei 54. Jetzt könnte man der Auto-Klasse noch Farbe hinzufügen. Das erste Auto könnte dann grün sein, das zweite rot und das dritte blau. Wenn wir bei auto1 beschleunigen aufrufen, wird nur auto1 schneller, auto2 und auto3 bleiben unverändert.
Auf die Vererbung gehe ich jetzt mal nicht ein, aber auch da gibt es mehr zu sagen als "Säugetiere (Überklasse), Mensch (Unterklasse)".
Das erklärt Methoden wie? Soll das heißen, dass nur bei manchen Männern "Auto waschen" und "Haushalt helfen" funktionieren?Quote:
Ein Mann kann sein Auto waschen oder im Haushalt helfen, oder auch nicht
Ich will jetzt nicht deine Arbeit machen, also spare ich mir hier jetzt jede weitere Erklärung.
Meine Erklärungen für Klasse und Objekt sind auch eher dürftig, beschreiben/erklären es aber schon etwas besser.