Quote:
Originally Posted by _xD™
Wie kann ich denn beides machen :D ?
|
Da du ja scheinbar Informatik magst hättest du ja wohl Berufsfachschule-IT 2jährig gemacht. Stattdessen nimmst du den Bildungsgang Informationstechnischer Assistent. Heisst überall anders aber wie gesagt dauert dieser Bildungsgang 3 Jahre. dafür hättest du eine abgeschlossene Berufsausbildung mit welcher du wie gesagt direkt arbeiten kannst. Grundsätzlich ist dieser Beruf genau gleich mit dem eines Fachinformatikers. Der Unterschied ist jedoch dass du vom Staat ausgebildet wirst. Ein Manko ist jedoch dass es sich einfach nicht schön anhört und Betrieben diese Berufsbezeichnung nicht immer zusagt. Jedoch wenn, steht dir nichts im wege direkt als Pseudo-Fachinformatiker mit gleichem Gehalt zu arbeiten. Falls der Betrieb sich darauf nicht einigt kannst du eine weitere Ausbildung zum Fachinf. anfangen welche du definitiv verkürzen kannst da du einfach 1:1 das selbe im schluischen Teil der Folgeausbildung machst. Ebenfalls ist eine bereits abgeschlossene Ausbildung einfach etwas schönes in diesem Berufsfeld denn damit kannst du sicher sein dass dir nie Harz4 droht. Auch kommt es bei der Bewerbung natürlich schön da man deutlich merkt dass du interessiert in diesem Bereich bist, sowie die erforderlichen Leistungen durch den Abschluss auch defintiv mitbringst.
Ebenfalls hast du die möglichkeit direkt ein Studium an einer FH anzutreten.
Die Berufsfachschule 2jährig muss dagegen noch ein Halbjähriges Praktikum anhängen um eine FH-Zulassung zu bekommen. Wenn du sagst du willst sowieso nicht Studieren ist das okay aber du bist noch jung und solche Entscheidungen ändern sich oft, ausserdem kannst du ja auch ganz normal arbeiten :)
Ich habe diese Ausbildung an einer Technikberufsschule in der Nähe absolviert und bereue es kein Stück. Hatte damals ein schlechtes FOR-Zeugnis (glaube 3,5) und damit keine Ausbildungsstelle gefunden. Dachte ich mir okay bildest du dich weiter. Wärend dieser Ausbildung kannst du dich natürlich auch bewerben denn ein Zeugnis in denen Informatikrelevante Noten wie Programmieren, Netzwerktechnik etc. den Betrieb wohl mehr interessieren als deine Religions oder Französischnote ;)
Es ist sogar so dass die Betriebe die Lehrer ansprechen und nach guten Schülern fragen. Ich hatte damals durch eine 1 in Programmieren direkt die Chance eine Ausbildung zum Fachinf.-Anwendungsentwicklung zu starten ohne mich für irgendwas zu bewerben^^. Habe mich dann für ein Praktikum entschieden welches defintiv auch nicht schlecht war aber mir auch zeigte dass ich gerne noch höher möchte und so studiere ich heute auch obwohl ich damals nie daran gedacht hätte.
Falls deine Eltern nicht zu viel verdienen bekommst du sogar Auszubildenen-BaFög welches (hier) rund 280€ beträgt und du nicht zurückzahlen musst. Sogar wenn du diese Ausbildung nicht schaffst, so sagte mein Lehrer, wirst du in der Regel immer noch gut einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker finden da selebst die Leute welche quasi "zu blöd" sind ja doch trozdem alleine durchs rumsitzen genug Informationen mitgenommen haben um in kleineren Betrieben eine erneute Ausbildung starten zu können.