Quote:
Originally Posted by Sliiqht™
Eben. Das ist auch das Problem im PA-Bereich. Man achtet meistens, beim Subwoofer zum Beispiel, auf die Wattzahl, umso zu gucken, welcher am meisten Druck macht/ am lautesten ist. Dabei ist das nur zweitrangig... Ob ein Subwoofer richtig power hat, erkennt man am Wirkungsgrad und aus welchem Material, welche Konstruktion (Horn, Hybrid, Bassreflex, geschlossen) bzw. der Chassi gebaut ist.
Natürlich ist Watt nicht total unwichtig, aber auch nicht das wichtigste. Je höher die Sinusleistung umso mehr xxDB/1W/1M
|
Wichtig währe es mir das der Sub z.B. aktiv sei bzw. ne eigene Endstufe hat.
Passive Subs sind im prinzip auch nur Lautsprecher bei denen nur ein bestimmter Frequenzgrad gegeben wird. Wenn man nah genug drann ist hört man bei schlechten Passiv subs auch Mitteltöne und stimmen.
Ich bin auch auf der suche in dem Budget auf ein gutes System.
Das beste was mir momentan einfiel war ein JBL SCS 5.1 system + alten Pionieer AVR. Ich brauche nur ein Optical oder AUX ausgang.
Das alles Gebraucht für 200€ ist machbar. Alternativ gäbe es die Teufel Concept E 200 oder 300. Oder Teufel 2.1 System.
Wobei Teufel auch nur Bass bietet.
Die Harman Soundsticks wahren auch nicht schlecht aber das aussehen finde ich einfach viel zu übertrieben.
Im Wohnzimmer habe ich ein 5.1 Heco Victa System. Heco Victa 2x 700 2x 200 1x 100 1x 25a Sub auf einem Yamaha RX-V 475.
Ich habe die überlegung mit die Heco Victa 500 zu besorgen und die an ein Stereo AVR einzusetzen. 3Wege Bassreflex Standardsprecher sind schon was feines.
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.-
Man kann auch mit einem 2.1 System mehr Leben in einen Raum bringen als mit 7.1. Dessen sollte man sich bewusst sein.
|
Mal ehrlich. 7.1 lohnt nicht, so wenige Filme unterstützen 7.1. Ich kenne nur Herr der Ringe der 7.1 hat.