Programmieren mit 14?

05/26/2015 17:08 KingwondA#16
Du musst halt am "Ball" bleiben.
Ich hab mit 15 angefangen und nach dem ich die Grundlagen nach ca. 8 Monaten drauf hatte hab ich das Programmieren vernachlässigt.
Als ich dann nach einem halben Jahr wieder anfangen wollte musste ich also wieder die Grundlagen lernen....
-Das ging dieses mal einfacher und schneller, daher ich die noch halbwegs wusste-
Nun bin ich 17 und hab die Grundlagen drauf und fange nun mit den Fortschritlichen Zeug an z.B. Algorithmen, Container etc..
In zwischen muss ich dass aber auch lernen, daher es in 4 Monaten auf die Fachoberschule geht, wo ich in 2 Jahren meine Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker mache und in den 2 Jahren noch mein Fachabi^^

Ergo: Bleib dran und vernachlässige es nicht!
05/29/2015 21:03 LenoxArt's#17
Wenn dich das Interessiert lies dich drin ein und wenn du 16 bist und deinen Abschluss hast mach eine Ausbildung zum IT Assistent, da lernst viel Programmieren, Anfangs Strukturiert und danach Objektorientiert
05/30/2015 13:39 Serraniel#18
Hab auch mit 12-13 angefangen mit Pascal in der Schule, VB.Net zuhause und später C#. Bin dann nach einem Jahr Oberstufe aufm Gymnasium zum Berufskolleg gewechselt, hab dort Abi (AHR) + Ausbildung ITA gemacht (an dieser Stelle auch an Vorposter bezogen: Die Ausbildung wird nicht in jedem Bundesland anerkannt). Dort dann C, Java, SQL, PHP gelernt an Sprachen. Und halt nen Haufen anderes IT Zeugs.
Mittlerweile studier ich Informatik/Mathe dual mit Ausbildung zum Mathematisch Technischen Softwareentwickler (kurz: Matse).
Ist auf jeden Fall ein toller Bereich und zu früh gibt es da definitiv nicht. Vor allem da man als Kind sowas schneller/besser lernen kann als im Erwachsenen Alter wegen Gehirn und so. Ist zumindest mein empfinden.
05/31/2015 02:42 PredatorCheats#19
Klar lohnt sich, habe auch mit ca 14-15 mit Java/C# angefangen, danach dann hauptsächlich C++

Man lernt schnell und es macht Spaß ohne Ende, besonders wenn man erfolgreich ist.
05/31/2015 16:36 Reav0r#20
Schon interessant, habt ihr mit 14-15 alle nichts anderes zutun gehabt? :D
Mit 14 war ich noch immer mit meinen Freunden unterwegs und hab viel Unsinn getrieben ^^

Lag sicher auch daran das ich mit 15 gerade erst meinen ersten eigenen PC bekommen hatte und glaube nicht mal dauerhaft Internet.
05/31/2015 23:06 #[Alex]Sascha#21
Klar war man mit 14 meisten draußen mit Freunden unterwegs (war bei mir jedenfalls so).
Habe auch mit 13/14 angefangen zu programmieren, da ich eigentlich schon vorher immer großes Interesse an Computern hatte. So hat damals als ich noch im Kindergarten war meine Mutter einen PC gekauft und ich war sofort begeistert und seither interessiert und fasziniert es mich :D. Damals noch mit PHP programmiert (was ich heute total kacke finde :x) und dann langsam mit Java angefangen, später C++ und heute C#, Go und andere Sprachen wie JavaScript (bevorzugter weise via TypeScript).
Ich fand es recht hilfreich auch wenn man damals nicht wirklich nach Konventionen und Standards geschrieben hat (war bei mir erst ein wenig später).
Mein Abitur ist seit einpaar Tagen durch und ich weiß schon seit ein paar Jahren was ich beruflich machen möchte und strebe demnach ein Informatik Studium dieses Jahr an.
06/01/2015 00:00 .Chakratos#22
Falls du interesse an C# hast kann ich es dir beibringen ;)