PC wird heiß / FPS Drops

05/01/2015 17:36 Bσdhi#16
lade die betatreiber von AMD runter. macht einiges aus!

defragmentier & optimier deine Festplatte, falls du es auf eine HDD Installiert hast!

das sollte dich um etwa 15 FPS bereichern
05/01/2015 18:43 Happy Hardcore#17
Ihr glaubt ja wohl selbst nicht, dass er kein Catalyst auf seinem Rechner installiert hat.
Zu deinem Problem : Bestell dir ne ARCTIC Wärmeleitpaste und trag davon einen kleinen Klecks auf, den du dann mit einem sauberen Tuch verstreichst. Viel solltest du nicht verwenden, es sollte lediglich ein dünner Film aufgetragen sein. Die Wärmeleitpaste kostet nur ein paar Euro, daher dürfte dies bei Misserfolg kein großer Verlust sein.
Stell dazu noch deine Energieoption auf "Hochleistung" und jegliche Energiesparoptionen im BIOS bzw. UEFI aus.
An der GPU Temperatur wird es definitiv nicht liegen, da diese nicht heruntertaktet, wenn die Belastung zu hoch ist. Ab 110°C schalten sich moderne Chips ganz einfach ab und die Stromzufuhr des Computers wird unterbrochen.
05/01/2015 23:26 Vanios#18
Seine CPU wird 60 grad warm, was bringt da noch Wärmeleitpaste?
05/02/2015 02:35 [&] Delinquent#19
Würde es dich umbringen, eben den Treiber zu updaten? Am System ist objektiv gesehen nichts zu heiß. Subjektiv eventuell. Allerdings sind Temps bis 70-80° unter Last noch völlig OK, nicht optimal, aber Leistungsverlust entsteht dadurch auch nicht. Das Problem könnte zig Ursachen haben, aber wenn du die Hilfe von den Leuten hier nicht einsehen, bzw ausprobieren willst, dann kann dir hier auch niemand helfen.
05/11/2015 09:15 beathaven#20
erst einmal möcht ich mich bei jedem hier bedanken, der hier versucht mir zu helfen.

ich habe übrigens herausgefunden woran das problem liegt. es liegt an der grafikkarte. dadurch, dass die warme luft aufsteigt und sich quasi an der tower-decke "festhält", wurde mir auch klar, warum oben über dem cpu-kühler, welcher auch über der Graka ist, es so warm war. als ich mal den tower öffnete während ich gezockt habe, habe ich auch gemerkt, dass extrem heiße luft aus der graka kommt, deren hitze in etwa vergleichbar war mit der, die ich oben an der decke fühlte.

die letztendlichen 2 ausschlaggebende punkte, die ebenso beweisen, dass es NICHT an der CPU bzw. cpu-kühler liegen sind folgende:

- ich habe den cpu/+kühler herausgenommen, verbliebene WLP entfernt und komplett neue frische ordnungsgemäß (d.h. entsprechende dosis) aufgetragen. dazu habe ich den cpu-kühler ebenfalls von jeglichem staub entfernt
- mithilfe von prime95 den CPU knapp 2-3 min unter 100%-iger belastung getestet. ergebnis: maximal 60°C

ich war tatsächlich kurz davor mir nen neuen CPU-Kühler zu kaufen, allerdings hat sich das erledigt. mein jetztiges problem ist aber folgendes:

was kann ich tun, damit meine grafikkarte nicht so krass heiß wird?
05/11/2015 13:06 Vanios#21
Neuen Treiber installieren oder vielleicht, aber auch nur vielleicht die lüftergeschwindigkeit höher stellen?
05/12/2015 14:08 [&] Delinquent#22
1-2 Fans vorn am Gehäuse (intake) und 1-2 Fans hinten (out) ins Gehäuse um für einen guten Airflow zu sorgen und das Problem sollte sich getan haben. Kann mir sehr schwer vorstellen, dass die Karte so sehr heiß wird, dass irgendwas zum throttlen gebracht wird.