PC wird heiß / FPS Drops

04/27/2015 11:28 beathaven#1
Sobald ich GTA 5 starte läuft alles in den ersten Minuten flüssig.
Aber nach einiger Zeit merke ich, wie ich FPS-Drops kriege und die Umgebung nicht so schnell lädt wie es sein sollte.
An der GraKa liegt es nicht denke ich, die sollte gut genug sein.
Wenn ich jedoch meinen PC an dem Bereich anfasse, wo sich mein CPU- und CPU-Kühler befinden, spüre ich die starke Hitze.

Ich bezweifle, dass es am CPU liegen könnte, denn ein Freund von mir hat den gleichen CPU und bei ihm soll alles normal laufen.

Habe ich die Wärmeleitpaste vllt nicht korrekt aufgetragen? Oder soll ich mir vllt einen neuen CPU-Kühler kaufen? Oder woran liegt das Problem?

Ich spiele GTA 5 online auf normal-high Settings.

Mein PC:
- RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- NT: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- MB: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- CPU-Kühler: CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
- GraKa: R9290 DC2OC 4GD5 DCU II OC 4GB
- HDD: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB
- SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort.
04/27/2015 12:11 RatexIndex#2
Aida64 Herunterladen -> starten dann auf Sensoren die Temperaturen auslesen wenn Du im Spiel bist und hier Posten.
04/27/2015 12:48 beathaven#3
Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Aida64 Herunterladen -> starten dann auf Sensoren die Temperaturen auslesen wenn Du im Spiel bist und hier Posten.
danke, aber wie funktioniert das genau? wo muss ich klicken?
04/27/2015 19:01 RatexIndex#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/27/2015 19:43 Ares#5
Den neuesten Graka-Treiber installiert (15.4)?
04/28/2015 23:37 beathaven#6
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] es gab schon heißere situationen..nur müsste ich jetzt länger wach bleiben - bitte um hilfe.

/edit: wo wir schon dabei sind. warum steht bei meinen festplatten "TRIAL" und bei dir nicht? @RatexIndex:

nope, vorletzte graka-treiber drin. aber der treiber ist erstmal sekundär.
04/28/2015 23:52 Ares#7
Quote:
Originally Posted by beathaven View Post
nope, vorletzte graka-treiber drin. aber der treiber ist erstmal sekundär.
Nein, ist er nicht. Ohne den Treiber läuft das Spiel mit vielen Grafikkarten nicht rund.
04/29/2015 19:05 beathaven#8
Quote:
Quote:
Originally Posted by Metin2Spieler88 View Post
Nein, ist er nicht. Ohne den Treiber läuft das Spiel mit vielen Grafikkarten nicht rund.
Kann mir einer was zu den Temperaturen sagen? Was zu hoch ist, was in Ordnung und was ich tun soll? Wo genau liegt das Problem?
04/29/2015 19:43 RatexIndex#9
Also ich finde solche Temperaturen zu Hoch aber da gehen bei vielen die Meinungen auseinander.

Probier es mit den Aktuellen Treiber der Graka nochmal vielleicht geht es dann gut ;)
04/29/2015 21:33 beathaven#10
Quote:
Also ich finde solche Temperaturen zu Hoch aber da gehen bei vielen die Meinungen auseinander.

Probier es mit den Aktuellen Treiber der Graka nochmal vielleicht geht es dann gut ;)
sorry für die unfreundlichkeit, nicht persönlich gemeint aber eure meinungen dazu wie ihr meine temperatur findet juckt mich 0.

ich will nur wissen woran das liegt, DASS sie zu hoch sind. ich erfülle alle spielvoraussetzungen (auch für ULTRA), habe sogar einige settings runtergestellt und das spiel laggt nach ca. 1h spielzeit und der PC wird dazu noch extrem heiß. ihr wollt mir nicht aller ernstes sagen, dass allein nur ein treiber, der nur marginal aktueller ist als mein jetztiger ausschlaggebend dafür ist, dass mein PC das spiel nicht richtig zum laufen bringt. das kann nicht sein. zahle ich für die graka oder für den treiber 300 euro?

ich hab den PC vor 2 monaten komplett neugebaut und zu dem zeitpunkt den beta-graka-treiber installiert.
04/30/2015 16:54 RatexIndex#11
Dann, wenn er so heiß wird wie du sagst solltest Du dir vielleicht einen anderen Lüfter/Kühler besorgen. Und ordentliche Wärmeleitpaste drauf machen.

Oder mal im BIOS nachschauen ob der Quark von Auto Tuning ON ist. Dies macht auch bei vielen eine Extreme Hitze die kaum ein Kühler geregelt bekommt. Das die MHz dann meistens Springen. Wenn es aus ist schaue nach ob dein FSB mit der Taktrate übereinstimmen bzw. Currently CPU Frequency.
04/30/2015 17:30 Neyjo#12
@RatexIndex was fidnest du bei 60Grad zu heiß ? Habe nen I5 3570 K und nen fetten Kühler drauf und bekomme im game auch max 60Grad.. weiß gar net was dein problem bei dieser temperatur ist
04/30/2015 18:38 RatexIndex#13
Quote:
Originally Posted by Neyjo View Post
@RatexIndex was fidnest du bei 60Grad zu heiß ? Habe nen I5 3570 K und nen fetten Kühler drauf und bekomme im game auch max 60Grad.. weiß gar net was dein problem bei dieser temperatur ist

Dann Fragen wir mal Dich wieso es nach Deiner Meinung zu Drops kommt ;) ?
05/01/2015 12:37 beathaven#14
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bin jz grade am handy, meinen cpu kühler hab ich ausgebaut und so sieht mein CPU aus. Weiß nicht ob ich da nochmals Wärmeleitpaste drübermachen soll..

Btw, mein cpu kühler wird extrem heiß beim zocken

hab den link nochmals überarbeitet - man konnte davor nichts sehen.

habe btw die vorhandene wärmeleitpaste (WLP) weggemacht und komplett neue draufgeschmiert. dieses mal etwas dicker aufgetragen als letztens
05/01/2015 14:01 Vanios#15
Kaufst dir nen pc für 10000€, aber ohne windows wird er nicht funktionieren.
Kaufst dir ne Graka für 300€, ohne Treiber kommt es zu Problemen.

Lieber erst mal Pc auseinander nehmen anstatt einen Treiber in 1min zu installieren. Wenn dir unsere Meinung zu den Temperaturen egal ist, dann frag nicht. Wenn du hilfe erwartest, dann kannst du auch ruhig netter sein....

Ps.: Deine Temperaturen sind völlig im Normalbereich