Ist traurig genug, wenn man nicht mehr als Mensch selbst, mit seiner eigenen Leistung voran kommen kann. An seiner Konzentration zu arbeiten, sich im Spiel selbst immer weiter zu steigern - muss dafür immer irgendwelcher Stoff her?
Fängt doch schon eher damit an, dass einem das von Menschen im Umfeld eingeredet wird. Natürlich kann ich verstehen, wenn es einem nicht reicht nur den zweiten oder dritten Platz zu machen - egal um was für eine Art von Tunier etc. es sich handelt.
Allerdings verstehe ich genauso wenig, wie man auf einen Sieg stolz sein kann, den man im Endeffekt durch Betrug errungen hat. Aber ein Gewissen ist ja bekanntlich auch nicht jedermanns Sache.
Ich finde Tests auf Doping in dem Bereich echt notwendig, alleine um zu verhindern, dass nicht noch mehr Leute durch den bereits entstandenen Druck ebenfalls in diese Schiene gedrückt werden, wenn sie sehen das gerade dieser Weg zum Erfolg führt.
Und wie der TE bereits berichtet hat, haben diese Art von Drogen keine positiven Auswirkung auf längerer Nutzung.