Quote:
Originally Posted by Phokas
Definitiv Matura machen.
Scheiß auf HTL, HAS oder diese Downsyndrom-AHS bekannt als HAK.
Bleib auf der Gymspur und danach studieren, dikka.
Geld ist das Wichtigste im Leben, merk dir das.
|
Ok, bezüglich der Berufsbildenden Höheren Schulen war es natürlich etwas mein Fail. Irgendwie hatte ich was verwechselt, denn in der 9. Klasse ist man ja bereits in der 5. Klasse Gymnasium bzw. 1. Klasse Oberstufe. Wäre natürlich sinnbefreit dann in eine andere Schule zu wechseln ^^
So natürlich die Gym-Matura machen und dann weiterstudieren.
Wenn du in der Vierten gewesen wärst, würde mein Post eher zutreffen. Immerhin weißt du nicht wie du später ticken wirst, deshalb kann man oftmals vorher nicht sagen ob man das Studium packt. Demzufolge hätte ich eine Berufsbildende Höhere Schule empfohlen, da man eben nicht nur mit Matura, sondern auch mit einer Diplomprüfung abschließt, d.h. du hast einen Beruf den du ausüben kannst.
Während meines Studiums habe ich das erst gemerkt, wie gut ich es hatte mit einer HTL-Matura zu studieren, ich hatte somit selbst wenn ich abgebrochen hätte eine vernünftige Berufsaussicht.
Ich habe während des Studiums viele Leute kennengelernt, davon haben relativ viele abgebrochen. Habe zu den meisten noch Kontakt, diejenigen mit der zuvor gemachten HTL oder HAK haben es natürlich besser und können einen mehr oder weniger guten Beruf ausüben. Ich habe noch zu 5 Leuten mit der AHS Matura Kontakt, 1 hat als Versicherungsheini angefangen, 1 eine Kolleg nachgemacht und 3 eine Lehre... :facepalm:
Also nochmal tl;dr : Mach kack Matura, streng dich an und danach mach Studium