Quote:
Originally Posted by Syned.
Du kannst nach einer Abgeschlossenen IT-Ausbildung genauso Informatik studieren, davon abgesehen ist das Informatikstudium nichts für jedermann, da rein theoretische Informatik schon verdammt trocken sein kann. Ohne ein duales Studium würde ich diesen Weg selbst niemals einschlagen.
|
Der schnellste Weg ist aber so oder so das Abi, davon abgesehen sind es meistens die Leute, die keine Oberstufenmathematik hatten, die dann auch im Studium versagen.
Ja, ein Informatikstudium ist nicht für jeden gemacht so wie eine Ausbildung nicht für jeden gemacht ist. Aber es kategorisch auszuschließen, weil es auch mal theoretisch wird, halte ich bei einem Studium für falsch.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ein duales Studium auch sehr theoretisch werden kann, vor allem die Theoretische Informatik & Höhere Mathematik Module.
Quote:
Originally Posted by Syned.
Die Programmiersprache ist dein Werkzeug, wer außergewöhnliches machen will, muss das im Kopf haben. Da bringen einem die besten Kenntnisse der Welt nichts, wenn man nichts damit anzufangen weiß.
|
Die Programmiersprache ist in den meisten Fällen nur das letzte Prozent, viel wichtiger ist die Fähigkeit, Probleme in kleinere Probleme zu zerlegen und dafür abstrakte Lösungen erarbeiten zu können, die nicht nur funktionieren sondern auch noch effizient sind. Diese Lösungen dann umzusetzen, ist vergleichsweise einfach. Ersteres lernt man eher im Studium, letzteres eher in der Ausbildung.
Wie würdest du eine 10GB große Datei auf einem Rechner, der nur 1GB Ram hat, sortieren?