Also ich hatte auch schon 3 Vorstellungsgespräche und das nicht vor allzu langer Zeit. Zahlen und Fakten (Seit wann gibt es das Unternehmen? Wieviel Beschäftigte? Bilanzen/Umsätze?) beeindrucken bemerkbar. Das ist mir aufgefallen. Nachdem ich ankam und zu den Fragen immer eine genaue Antwort parat hatte waren die Personalleiter sichtlich erstaunt. Körpersprache macht auch was aus: Ich persönlich glaube, dass es am besten ist die Hände, während des Sprechens, auf dem Tisch zu halten und die Füße sollten fest auf dem Boden sein. Kopf hoch, in die Augen gucken (oberhalb der Nase geht auch) und möglichst versuchen "uhm's" und "Ehm's" zu vermeiden. Lieber langsam, deutlich und nachdenklich sprechen (wirkt auf deinem Gegenüber interessanter). Bereite dich darauf vor, dass in deinem Vorstellungsgespräch auch konkrete Fragen zum Beruf gestellt werden. Beim Bankkaufmann wäre das z.B. "Wie wird der Kredit von Person XY gebucht (u. a. werden auch Bedinungen gestellt)?" Manchmal kommen auch ganz banale Fragen auf die man keine Antwort parat hat, weil man zu nervös ist z.B. kam aus dem Nichts die Frage bei einem Vorstellungsgespräch "Wieviel % sind 24.500€ bei einem Betrag von 200.000€?" In solchen Momenten bringt es auch was wenn du klar machst dass du, auf den Fall bezogen, Prozentrechnen kannst. Ich hatte das Ergebnis auch nicht direkt parat hab aber sofort hinterher gesagt "Das wäre dann 24.500/200.000*100." Danach war die Katze eigentlich schon im Sack. Ansonsten solltest du dich über das Unternehmen informieren (Welche Dienstleistungen werden angeboten? Was würde in der Ausbildung in deinen Aufgabenbereich fallen? Weiterbildungsmöglichkeiten? evtl. wichtige Auszeichnungen des Unternehmens? Auf was legt das Unternehmen Wert bei den Bewerbern?). Du solltest außerdem deine Persönlichkeit auf das Unternehmensbild übertragen. Was mir z.B. ein "Läuft-bei-dir-Blick" eingebracht hat war folgendes. Der Vorsitzende saß mit dem Personalleiter dort und hatte mich gefragt "Warum sollten wir gerade Sie nehmen?" Ich hatte mich im Vorfeld informiert auf was Genossenschaftsbanken (speziell die Volksbank) viel gibt. Wenn du dann das Leitbild des Unternehmens gecheckt hast merkst du wie professionell deine Antworten auf solche Fragen wirken. Meine Antwort kenne ich nicht mehr genau, ich weiß nur dass ich in dem Moment selbst von mir beeindruckt war. Vor allem, wenn du dann noch die richtige Körpersprache beherrscht dann wirkt deine Antwort nicht gelernt sondern selbstverständlich und das kann dir 'ne Menge Pluspunkte einbringen. Was kann ich dir noch erzählen?... hmm... Ah ja: Wenn man dich nach Stärken fragt dann sollte deine Antwort nicht sein:"Ich stemme 110 Kilogramm im Fitnessstudio." (Ich denke, das ist klar) sondern du solltest dich da auf den Beruf beziehen. Sowas wie "Organisationsvermögen, Loyalität und Fleiß" wären da schon eher angebracht, da diese sich generell auf den kaufmännischen Beruf beziehen. Perfekt wäre es wenn du speziell was für deinen Beruf findest. Viel Glück wünsche ich dir! Und wenn du nervös bist vor dem Gespräch dann ist das ganz normal, fällt im Gespräch ganz schnell weg!