Auf D-Lan umsteigen

12/07/2014 10:41 nicogamer2#16
Quote:
Originally Posted by Matafix View Post
Auch schon dran gedacht, dass ein Virus schwankungen Verursachen kann?
Bei meiner Ex war das so, hab auf ihrem Laptop dann Malwarebytes und Eset Online Scanner laufen lassen und als die Viren weg waren, lief alles besser.
Pc komplett neu und Antivierensystem drauf. Und bevor ich den Pc hier hatte, hatte ich das auch schon.
12/07/2014 11:17 Necruk#17
Kupfer ist nicht gleich Kupfer und alte Leitung beeinflusst das ganze sehr wohl.

Die Kontake laufen mit der Zeit an(höhere Übergangswiderstände) das Kupfer wird spröder und leitet dadurch ebenfalls schlechter, sogar die Temperatur der Leitung beeinflusst die Widerstände(im Normalfall fürs Internet zu vernachlässigen) und die Störgrößen sind natürlich auch von mehr Bedeutung als bei nem Patch-Kabel.

Ich kann euch zwar keine genauen Werte liefern aber ich kann sagen dass es im selben Haus an 2 verschiedenen Steckdosen unterschiede von einigen kbits geben kann.
D.H bei unterschiedlichen Häusern wohl noch mehr.
12/07/2014 12:23 Chicken.ShooT#18
Kontakte laufen an? Vermutlich sprichst du von der Korrosion, die ja in häuslicher Umgebung sowieso schleppend vorangeht (außer vielleicht im Bad). Das hat mit der Leitung perse nichts zutun. Sondern schlichtweg mit der Steckdose oder dem Lichtschalter. Aber diese sollten sowieso jedes Jahrzehnt modernisiert werden. Unreines Kupfer (was in 98% der Fälle zum Einsatz kommt) bildet sicher schneller Grünspan, aber dafür gibt es ja die Isolierung. Auch ist es in einer Hauswand verbaut nochmals geschützt. Dort sind die meisten Umwelteinflüsse ausgeschlossen. Wir sollten hier wohl mal ganz klar, zwischen Aussenwand- und Innenwand-Installationen unterscheiden. Ich glaub auch, dass ich mit verwitterten Leitungen andere Sorgen hätte als DLAN. Leitungen laufen so schnell nicht heiß, wenn dann wurde wohl grob fahrlässig dünnadriges Kabel verlegt, normalerweise wird natürlich NYM-J 3x1,5 verbaut. Da muss schon sehr hohe Last aufliegen und bevor dies geschieht, springt die Sicherung raus. Aber wir sprechen hier sicher nicht "im Falle eines Pfusch's", sonst könnte man ewig weiter machen. Die "Störungen" haben auch nichts mit der Leitung zutun, sondern mit den Verbrauchern an der Leitung.

Klar gibt es an unterschiedlichen Steckdosen, unterschiedliche Werte.. weil entweder die Leitung länger wird oder du dich schon wieder in einem völlig anderem Stromkreis befindest. Dass DLAN kein Optimum ist, sollte wohl klar sein.
12/07/2014 14:49 Apfelrauch#19
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Kontakte laufen an? Vermutlich sprichst du von der Korrosion, die ja in häuslicher Umgebung sowieso schleppend vorangeht (außer vielleicht im Bad). Das hat mit der Leitung perse nichts zutun. Sondern schlichtweg mit der Steckdose oder dem Lichtschalter. Aber diese sollten sowieso jedes Jahrzehnt modernisiert werden. Unreines Kupfer (was in 98% der Fälle zum Einsatz kommt) bildet sicher schneller Grünspan, aber dafür gibt es ja die Isolierung. Auch ist es in einer Hauswand verbaut nochmals geschützt. Dort sind die meisten Umwelteinflüsse ausgeschlossen. Wir sollten hier wohl mal ganz klar, zwischen Aussenwand- und Innenwand-Installationen unterscheiden. Ich glaub auch, dass ich mit verwitterten Leitungen andere Sorgen hätte als DLAN. Leitungen laufen so schnell nicht heiß, wenn dann wurde wohl grob fahrlässig dünnadriges Kabel verlegt, normalerweise wird natürlich NYM-J 3x1,5 verbaut. Da muss schon sehr hohe Last aufliegen und bevor dies geschieht, springt die Sicherung raus. Aber wir sprechen hier sicher nicht "im Falle eines Pfusch's", sonst könnte man ewig weiter machen. Die "Störungen" haben auch nichts mit der Leitung zutun, sondern mit den Verbrauchern an der Leitung.

Klar gibt es an unterschiedlichen Steckdosen, unterschiedliche Werte.. weil entweder die Leitung länger wird oder du dich schon wieder in einem völlig anderem Stromkreis befindest. Dass DLAN kein Optimum ist, sollte wohl klar sein.
Also ich wohn in nem Altbau aus den 50ern und bei uns kommen max. 6k an und man sagte mir das liegt an den uralten Leitungen die noch nie erneuert wurden. Dass sie halt mit der Zeit kaputtgehen und so. Hier kommt aber in der ganzen Stadt nicht grade viel rum, der schnellste ist hier mit 14k unterwegs. Ein IT-Mensch bei dem ich mal ein Praktikum gemacht habe (er richtet Netzwerke bei Firmen usw. ein) sagte mir mal, man soll ein LAN-Kabel zb. niemals um mehr als 120° biegen, also keine spitzen Winkel, sonst geht alleine deswegen schon die Hälfte der Bandbreite verloren (ka obs stimmt).
12/08/2014 19:37 nicogamer2#20
Wenn ich direkt am Router mit lan verbunden bin hab ich einen 25 Ping also werde ich dann einen stabilen 35 ping ca haben ? Und wie sieht das aus wenn ander über W lan zocken oder Videos gucken merke ich davon was ?
12/08/2014 20:11 Krotus#21
Grade mal schnell nen Test gemacht.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Also Ping ist bei DLan wie bei Lan. Wenn über WLan deine komplette Leitung ausgelastet wird, dann kannst Du direkt mit LAN am Router sitzen und deine Connection wird auch schlecht.
12/08/2014 21:03 nicogamer2#22
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Grade mal schnell nen Test gemacht.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Also Ping ist bei DLan wie bei Lan. Wenn über WLan deine komplette Leitung ausgelastet wird, dann kannst Du direkt mit LAN am Router sitzen und deine Connection wird auch schlecht.
So gutes Internet möchte ich auch mal haben :D Wäre damit vollkommen zu frieden
12/08/2014 21:10 Krotus#23
Download ist eigentlich 100k (direkt am Router mit LAN habe Ich 11-12Mb/s). Aber Spendetest hat hier mit DLan nur 44k, aber wenn Ich irgendwas runterlade habe Ich immer so 5.5 bis 6 Mb/s. Naja mir gings eigentlich nur um den Ping.
12/08/2014 21:28 .StarSplash#24
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also Ich weiß eben nicht, ob meine Stromleitung oder der Adapter limitiert.
Durch Sicherungskasten etc. geht auf jeden Fall etwas verloren. Bei alten Leitungen mehr, als bei Neueren. Davor hatte Ich so MSI 200er Adapter, die haben ca. 30k von meiner 100k Leitung geschafft.
Deswegen wollte Ich mir die 1200er Adapter von Devolo mal zum Testen bestellen und schauen, ob damit mehr geht. Man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.
Lass lieber erstmal nen Elektriker gucken, ob die Steckdosen auf verschiedenen Phasen liegen. Habe so ein Phänomen auch hier, die eine Steckdose ist auf Phase 1, dort kommen 25MBit an, die Steckdose auf der anderen Seite meines Zimmers ist auf Phase 2, dort kriege ich 350MBit. Nutze die 500er Teile von AVM. 30 netto bei nem 200er Adapter kommen mir schon arg wenig vor.
12/08/2014 22:15 Krotus#25
Ja, das war halt so nen MSI Billig Ding ;)
Bevor Ich nen Elektriker kommen lasse, stecke Ich den Adapter einfach mal in jede Steckdose, die Ich finden kann. Habe 15 Meter LAN Kabel am Start :)
12/08/2014 22:30 .StarSplash#26
Es gibt eigentlich keine billig Dinger, die nutzen alle fast identische Hardware, deshalb sind auch fast alle untereinander kompatibel.

Kannst ja mal im Stromkasten nachgucken, vielleicht findest du dort sowas in der Art:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
12/08/2014 23:11 Krotus#27
Bei Mir im Stromkasten, siehts leider nur so aus, wie auf dem ersten Bild im 2. Link. Da muss man raten :D
12/09/2014 00:24 .StarSplash#28
Na mit raten kommst du da nicht weit, auch mit ausprobieren unter Umständen nicht, da hilft nur der Elektriker. Denn auch mit nem neuen Adapter würde sich am Durchsatz nichts ändern, wenns an der Phasenaufteilung liegt.
12/09/2014 12:10 Krotus#29
Naja der Wechsel von dem 200er MSI auf den 650er Devolo hat mir ja schon fast den Doppelten Speed gebracht (ca. 3Mb/s auf ca. 6Mb/s)