Quote:
Da mein Schülerpraktikum am 06.10.14 anfängt und ich schnell was suchen muss wollte ich fragen wie man schnell einen Praktikum findet.
Habe schon paar Bewerbungen geschrieben, aber bisher nur eine Absage und sonst nichts.. (also vor paar Wochen)
|
Meine Erfahrung:
Ich habe mich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (und fach nahe gebiete) in über 30 Betrieben hier in der Umgebung beworben. (Schriftlich).
In fast allen Absagen wurde der Grund genommen, dass die Firmen keine Praktikanten Plätze anbieten).
Kann ich ehrlich gesagt auch verstehen, da es ein etwas größerer Aufwand ist die Praktikanten im IT bereich zu beschäftigen als z.B. im Handwerk.
Wenn man z.B. zum Tischler geht, dann kann man selbst mal mit anpacken.
Im IT bereich müssen(sollten) die Praktikanten sinnvoll beschäftigt werden.. Du kannst ja keinen an einen Pc lassen ohne jegliche Erfahrung und sagst ihm, dass er jetzt Simulations Programm zu einen Wasserstand für nen Wassertank anfertigen soll.
Ich bekam dann auch 30 Bewerbungen zurück... mit einer Absage hinten dran.
Quote:
|
Sollte ich persönlich zum Unternehmen gehen oder anrufen ob sie überhaupt etwas suchen? An meiner Bewerbung sollte es nicht liegen, die habe ich eigentlich perfekt gemacht mit meiner Berufsberaterin, an Zeugnis auch nicht (habe 2,3er Durchschnitt). Ich wollte eigentlich ein Praktikum finden für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, notfalls geht auch Systemintegration.
|
Als ich dann zu einer Firma gegangen bin und Persönlich gefragt & gesprochen habe, war der Praktikumsplatz kein Problem.
Kann auch mehr Glück sein.
Wenn du einen Praktikumsplatz haben willst, dann solltest du zusehen, dass du dich 1. bei viel mehr Firmen bewirbst und 2. Etwas in die breite gehst mit den Berufen.
Es gibt sicherlich noch ein paar Alternativen die du anstreben kannst.
Wenn falls dir doch eine Firma im IT bereich zusagt, dann kannst du die anderen einfach absagen.
Und dein Notendurchschnitt sollte für ein Praktikum (relativ) egal sein ;)