Quote:
Originally Posted by Serraniel
Danke für diese tolle Antwort, richtig lecker zu lesen :handsdown:
PS: Ich habs mit dem weißem Pfeffer ausprobiert (siehe Vorseite) und es brennt nicht. Von daher stell ich mal in Frage ob du Ahnung davon hast, zu behaupten, das Pfeffer unbedingt brennen muss :rolleyes:
PS: Ich hab trotzdem mal für dich ein wenig noch gegoogelt:
Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
|
Danke fürs googeln. Die Seite ist aber wirklich nicht gerade eine seriöse Quelle. Da kann ja jeder seine Meinung schreiben, mehr ist das nicht. Ich habe auch mal für dich gegoogelt, der Link (Kuben-Pfeffer) ist weiter unten.
Quote:
Originally Posted by Serraniel
Hallo,
Und zwar: Weißen Pfeffer (möglichst mittelgrob bis fein gemalen) auf die Wunde tun, sodass sich eine Kruste bilden kann.
Der Pfeffer wirkt ähnlich wie eine Bindemittel und lässt die Wunde einfach austrocknen, indem er das Blut aufsaugt. Zudem hat er eine Antiseptische Wirkung und brennt nicht auf der Wunde.
|
Für beide fett markierten Behauptungen kann ich keine glaubhaften Quellen finden. Aber dafür eine glaubhafte Quelle, die über den Pfeffer etwas anderes aussagt, nämlich nicht Weißer Pfeffer ist antiseptisch, sondern SCHWARZER.
Kubeben-Pfeffer ? Wikipedia
Du hast 3 Thesen zum weißem Pfeffer aufgestellt, blutstillend, antiseptisch und nicht brennend. Da aber nur Kubeben-Pfeffer, also schwarzer Pfeffer antiseptisch wirkt, und nicht weißer, ist schon mal eine der 3 Thesen vom Tisch. Dass Pfeffer blutstillend wirken kann, stelle ich nicht in Frage. Aber das Pfeffer in einer Wunde nicht brennen soll, schon.
Oleoresin Capsicum ist der wirkende Bestandteil in Pfefferspray. Oleoresin kommt in allen Pfeffersorten vor und enthält das Alkaloid Piperin und ätherische Öle, die beide Scherzen in der Wunde verursachen, nur stärker als auf der Haut oder den Schleimhäuten. Es ist also nicht zu erwarten, dass Pfeffer dessen chemische Wirkung schon auf der Haut Rötungen hinterlässst und auf den Schleimhäuten stark brennt, auf dem noch empfindlicherem blossen Fleisch keine Schmerzen verursacht.
Ich denke mal aus dem Bauch heraus ist so ziemlich jedem klar gewesen, dass es sich hierbei um eine Urban Legend handelt (der "tut nicht weh"-Teil). Aber man möchte halt so vieles glauben. Und sorry, wenn ich nicht weiter auf deinen Selbstversuch eingehe, aber der hat für mich keine Relevanz, was nicht heissen soll, du hättest keinen Selbstversuch gemacht.