Kurzzeite extreme Ping-Einbrüche.

08/18/2014 14:15 BustaRhymes20#16
Kanal wechseln? Wie mach ich das?
Kanäle scannen? Wie mach ich das? :)
08/18/2014 14:31 Nordic.#17
Der Nutzer hat auch en Namen :P

Du gehst in deine Router Settings. Dort schaust du unter "WLAN" o. ä. nach Kanal. Dort geht dann beides. Für eine genaue Anleitung bräuchte man die Modellbezeichnung deines Routers. Am besten mal "[Modellname des Routers] WLAN Kanal wechseln" googlen.
08/18/2014 14:50 BustaRhymes20#18
In meine Router-Settings? Am Router oder wie? Speedport W724V Typ C
08/18/2014 15:54 Nordic.#19
Dann google ich halt für dich...aber lesen musste schon selber.

Hier die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] für deinen Router.

Ab Seite 138 mal lesen, Grundeinstellungen beim WLAN. Auf Seite 144 steht dann alles zum Kanal.
08/18/2014 23:16 BustaRhymes20#20
Mir ging es nur darum wie ich in die Router-Settings komme :) Aber danke. Hab alles gefunden und den Kanal von "Automatisch" Auf "3" geschaltet. Aber es tat sich nichts. Immernoch die Einbrüche...Kanal nochmal wechseln? Oder irgendetwas anderes ändern in den Router Einstellungen? Oder kann es an dem Treiber des WLAN-Sticks liegen?
08/19/2014 08:03 Nordic.#21
Quote:
Originally Posted by BustaRhymes20 View Post
Mir ging es nur darum wie ich in die Router-Settings komme :) Aber danke. Hab alles gefunden und den Kanal von "Automatisch" Auf "3" geschaltet. Aber es tat sich nichts. Immernoch die Einbrüche...Kanal nochmal wechseln?
Ich weiß nicht wie es bei deinem Router ist. Bei meinem kann ich mir auch die Störquellen auf den Kanälen anzeigen lassen. Nimm einen wo rundherum nicht so viel los ist.

Quote:
Oder irgendetwas anderes ändern in den Router Einstellungen? Oder kann es an dem Treiber des WLAN-Sticks liegen?
Ist der Treiber denn aktuell? Hast du mal en anderen Stick probiert?
08/19/2014 14:51 BustaRhymes20#22
Störquellen kann ich mir leider nicht anzeigen lassen. Hab den Kanal nun wieder gewechselt.

Laut Windows gibt es keinen aktuelleren TReiber. Nein noch nicht, mach ich aber demnächst auch noch.
08/19/2014 14:56 Epvp User#23
Ich hab es genau wie du. Hab eine 16k Leitung und für kurze Zeit Pings von 4k +. Als ich dann dort angerufen habe meinten die, dass ich mir einen Wlan repeater holen sollte was ich jetzt auch tue.
08/19/2014 15:01 BustaRhymes20#24
Ja ich hab jede Minute einen Ping der so hoch ist das in den 1-2 Sekunden einfach nichts machen kann. Ob LoL oder CS:GO. In Skype-Gesprächen ist die Stimme von der Person mit der ich rede auch weg. Ich hab nun auch einen Kollegen in Steam angeschrieben der hat gesagt dass er dasselbe Problem hat wie ich. Bei Ihm lag es daran dass 2 Leute das WLAN für Games nutzten. Er meinte das der eine Nutzer dann mehr von dem WLAN hat als der andere. Bei mir ist es genauso, meiner Schwester wäre dann wohl diejenige die mehr von dem WLAN hat als ich. Er hat mir dann einen TP-Link Netzwerkadapter empfohlen. Der würde mich aber 30€ kosten daher such ich erstmal noch nach einer anderen Lösung.
08/20/2014 06:53 Nordic.#25
Falls deine Schwester keine Software einsetzt, die auf en super ping angewiesen ist, könntest du sie bitten Netlimiter zu installieren. Damit kann die, von ihr genutzte, Bandbreite limitiert werden. Vorher aber mal überprüfen, ob dein Problem wirklich nur dann auftritt wenn sie Bandbreite belegt.
08/21/2014 12:28 BustaRhymes20#26
Okay, naja...manchmal zock ich ja zusammen mit ihr Counter-Strike etc. . Dieses Programm capt dann den Ping auf z.B. 45 oder wie soll ich das verstehen?
08/22/2014 11:44 Nordic.#27
Nicht direkt. Du kannst die Bandbreite begrenzen und damit indirket den Ping. Aber nochmal die Frage: Tritt das Problem wirklich nur dann auf, wenn deine Schwester Bandbreite belegt?
08/22/2014 16:48 BustaRhymes20#28
Das kann ich dir nicht so genau sagen, Gibt es denn ein Programm was dies misst? Was quasi Ping/Bandbreite aufzeichnet und in einem Diagramm oder so anzeigt? Dann kann ich es dir 100% sagen.
05/02/2015 13:27 BustaRhymes20#29
Habe das Problem immer noch, kann mir jemand helfen?...
05/02/2015 18:48 Zypr#30
Quote:
Habe das Problem immer noch, kann mir jemand helfen?...
Du hättest dein Problem eigentlich schon längst selbst lösen können, wenn du richtig gegoogelt hättest. Allein im ESL-Forum findest du bestimmt tausende Beträge zu ein und dem selben Problem und ich bin mir sicher, dass es auch hier im Forum einiges dazu gibt. Aber gut.. jetzt sind wir ja schon hier.

Es können durchaus Störquellen sein, die müsste man entweder beseitigen oder versuchen durch eine Änderung des WLAN-Funkkanals zu umgehen. Sofern du evtl. vorhandene Funkstörungen nicht beheben kannst, wird dir alles andere nichts bringen. Grundsätzlich empfehle ich dir, sofern du die Möglichkeit hast an die Einstellungen deines Routers zu kommen, die maximale Sendeleistung in deinem WLAN einzustellen. Eine wichtige Option ist auch die Einstellung der Präambel, hier solltest du "kurze Präambel" wählen, sofern dein Router die Option unterstützt. Bei der Fritzbox geschieht dies automatisch, wenn du die maximale Sendeleistung einstellst. Man kann das meines Wissens nach auch über Telnet konfigurieren, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

Jetzt kommt das wichtigste.. wenn diese Lagspikes immer fast zur selben Zeit auftauchen (Alle 30 - 60 Sekunden) und maximal 1-2 Sekunden dauern, dann ist es ein bekanntes Problem von Windows. Diese Funktion ist, wenn man das WLAN-Netz nicht zum Zocken nutzt, eigentlich ein ganz nützliches Feature.

Jedenfalls gibt es dafür ganz tolle Tools, die alles für dich übernehmen. Da gibt es zum Beispiel den WLAN Optimizer: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Oder Vista-Anti-Lag: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Beide Tools funktionieren wunderbar, du kannst eins der beiden frei wählen.

Zusätzlich empfehle ich dir deine Netzwerkadapter mit Hilfe des TCP Optimizers zu konfigurieren, dann werden so komische Sachen wie das network throtteling des MMCSS (Multimedia Class Scheduler Service) und die verursache Zeitverzögerung durch TCPdelay deaktiviert:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Viel Erfolg!